1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsleitungen verrostet

Bremsleitungen verrostet

BMW 3er E46

Guten Abend zusammen,
ich bräuchte hier mal Hilfe von ein paar Experten.
Nach einem Blick hinter das Hinterrad von meinem E46 ist mir aufgefallen dass die Bremsleitung durchgerostet ist.
Ich würde die gerne wechseln und bräuchte diese Leitung. Hat hier jemand ein Link zu? Das wäre sehr hilfreich.
Entschuldige die Bilder, die sind aus meinem Video gescreenshotet. Ich danke euch jetzt schon vielmals.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
23 Antworten

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 21. April 2022 um 05:12:57 Uhr:

Ich stand vor dem selben Problem, nirgends gab es fertige Bremsleitungen für den e46 zu kaufen, immer nur auf Rolle, selbst bei BMW.......
Dann habe ich mich hingesetzt und nach originalen ausgebauten Bremsleitungen einen Biegeplan erstellt, wonach ich die Leitungen originalgetreu fertigen kann 😉

Bis wie weit müssen die Bremsleitungen neu, weil ich das gleiche Problem habe. Müssen die bis zum Diff neu oder bis wo hin?

Ich hatte DSC, da war die lange Rohrleitung nochmal geteilt. Ohne DSC wäre die Leitung bis zum Motorraum gegangen. Schau mal im ETK für dein Bj. nach.Kannst natüerlich auch frickeln, wenn du es dir zutraust. Ich nicht.

@BmW_E46_318i yes.. bin letzte Woche erst durch den TÜV. Wurde nicht bemängelt..🙂

Zitat:

@Daniel_E82 schrieb am 21. April 2022 um 16:01:20 Uhr:

@holsteiner was hast du dafür gezahlt?

Ca. 250€ plus ca.30€ angeliefertes Material. Werkstatt hatte sich verkalkuliert. BMW wollte 1000€ haben.
Ist alles schon länger her. Die Preise bekommst du m.E. nicht mehr.

meiner ist von 1/2005 hab im letzten Sommer ordentlich was getan, auch die Bremsleitungen hinten. Meine sahen hinten nicht ganz so schlimm aus, aber am letzten Halter vor dem Ansatz(etwa Wagenheberaufnahme hinten) ist die Leitung beim lösen gleich gebrochen, schau da auch nach, falls du nur dem letzten Meter stückeln in Betracht ziehst.

MFG Tobias

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 21. Apr. 2022 um 12:32:28 Uhr:

Bis wie weit müssen die Bremsleitungen neu, weil ich das gleiche Problem habe. Müssen die bis zum Diff neu oder bis wo hin?

Ich mache die Leitungen immer so, das am Mitteltunnel kurz vor dem Tank neu angesetzt wird, dann ist der Bereich neben/über dem Tank und die gesamte Hinterachse neu.

Zur Konservierung empfehle ich Hohlraumkonservierung auf die Leitungen zu sprühen, das hält sehr lange, verwende ich auch 😉

Was zahlt man heutzutage für diese Art von Reparatur?

Die Biegeart der Leitung ist untypisch. Original ist die klar definiert gebogen, beim TE sieht sie wie von Hand gebogen aus …

Deine Antwort