ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbeläge hinten

Bremsbeläge hinten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 23:11

Hi zusammen,

mir ist etwas bei meinem W210 auf gefallen.

Vor zwei jahren habe ich für den Tüv die Bremse V komplett (weil verschleißgrenze)

und hinten nur die Belege erneuert.

Aber jetzt sind hinten nur noch knap 3mm belege und vorne noch ca. 50%

wie kommt das könnt Ihr mir helfen.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2014 um 21:12

Bei der "Hausmarke" handelte es sich offensichtlich um Schrott , der aktuell gar nicht mehr im Angebot von TE Taxiteile

aufgeführt ist - jetzt werden nur noch Markenprodukte angeboten . Wer den billigsten Dreck (und das auch noch bei Bremsen !) bestellt , sollte sich auch nicht wundern , wenn er Dreck bekommt ! Ich versteh's nicht...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sehr ungewöhnlich da normalerweise hinten der Verschleiß, grade beim 210, geringer ist.

Sind die vorderen Beläge leichtgängig oder sind die ggf. fest? Wäre das einzige, was mir dazu einfallen würde...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 4:52

Ich war im März zur HU da waren die Bremswerte in Ordnung,damals beim erneuern war auch alles leichtgängig.

eventuell hängen sie und bremsen hinten immer leicht mit.....

öhm....vielleicht noch die ein oder

andere entscheidende Frage.....

Hersteller der Beläge,

Zustand der Bremscheiben vor Montage

der Beläge...schlechte Oberflächenbeschaffenheit

gleich übermässiger Abrieb, gerade zu Anfang.

Und wohl das wichtigste,

gefahrene Kilometer in dem Zeitraum und natürlich,

Ladungsbeschaffenheit des Autos.

Fährst du viel mit Zuladung, dein Fahrstil usw....?

Wenn sie hinten gleichmäßig runter sind, ist es eher

unwahrscheinlich, das beide Seiten identisch hängen..

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 8:17

Habe zeit dem wechsel etwas über 60tkm, fahre ohne beladung nur bei urlaubsfahrten.

Die Belege sind auf beiden seiten gleicmäßig abgefahren.

Was mir so ein gefallen ist das ASR, kann es vielleicht damit zusammen hängen?

Bei fahrten im schnee das er öfter über die Bremse das durchdrehen verhindert?

ASR wäre zwar denkbar (wobei da auch automatisch Gas weggenommen wird und nicht alles über die Bremse geht!) aber da müsstest Du schon extrem viel in Schnee und Eis rumfahren...

Sowas schaffst Du nicht im Normalbetrieb...

Die Frage nach dem Material hinten steht noch aus. Waren das Originalbeläge von Mercedes oder irgendwas anderes??

60.000km finde ich jetzt durchaus normal,

eher überdurchschnittlich gut bei 50% Rest,

im Verhältnis dazu das es noch ein Automatik ist,

keine/ verringerte Motorbremswirkung

und dabei noch ein Restmaterial an Belagdicke

vorzufinden....

Hinten sagtest du, nur die Beläge gewechselt zu haben....

gehe also davon aus, das die Fläche der Bremsscheiben

nicht Plan waren...sich also die Beläge eingeschliffen haben,

was ja durchaus E Klasse typisch ist für die Bremsen hinten.

Wenn dann noch ein, zwei Milimeter weniger vorhanden sind

im Neuzustand....davon ab, 3mm sind noch einige tausend Kilometer.

 

 

Sind alle 4 Klötze hinten auf 3mm runter, oder evtl. jeweils nur auf einer Seite der Bremsscheibe?

Nur eine wage Vermutung, aber vielleicht klemmen einseitig die Kolben hinten fest und nur eine Seite drückt den Klotz auf die Scheibe, der dann entsprechend mehr abnutzt?

Oder der vordere Bremskreis hat Luft in den Leitungen und Du trittst entsprechend mehr drauf beim Bremsen. Was die vorderen nicht schaffen müssten die hinten durch Mehrbelastung dann ggf. mit ausgleichen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 20:49

Habe damals die Klötze von Taxi-teile Berlin gekauft also hausmarke..

Luft könnte ich mir nicht vorstellen, hatte letztes Jahr die Hydraulik erneuern lassen, es seiden die haben gepfuscht.

Ob alle klötze hinten nur 3mm haben kann ich nicht sagen weil ich das Rad nicht abgenommen habe sonder nur von aussen geguckt.

Die äusseren Klötze haben aber nur ca.3mm.

am 28. Mai 2014 um 21:12

Bei der "Hausmarke" handelte es sich offensichtlich um Schrott , der aktuell gar nicht mehr im Angebot von TE Taxiteile

aufgeführt ist - jetzt werden nur noch Markenprodukte angeboten . Wer den billigsten Dreck (und das auch noch bei Bremsen !) bestellt , sollte sich auch nicht wundern , wenn er Dreck bekommt ! Ich versteh's nicht...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Bei der "Hausmarke" handelte es sich offensichtlich um Schrott , der aktuell gar nicht mehr im Angebot von TE Taxiteile

aufgeführt ist - jetzt werden nur noch Markenprodukte angeboten . Wer den billigsten Dreck (und das auch noch bei Bremsen !) bestellt , sollte sich auch nicht wundern , wenn er Dreck bekommt ! Ich versteh's nicht...

Die Bremsen vorne sind auch vom gleichen aber die halten immer noch!

Prüf ALLE Beläge hinten!

Wenn innen wie außen 3mm vorhanden sind, dann liegst am Meterial der Hausmarke.

Wenn nicht, klemmt was wie burky schon sagte....

Zitat:

Original geschrieben von oli81

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Bei der "Hausmarke" handelte es sich offensichtlich um Schrott , der aktuell gar nicht mehr im Angebot von TE Taxiteile

aufgeführt ist - jetzt werden nur noch Markenprodukte angeboten . Wer den billigsten Dreck (und das auch noch bei Bremsen !) bestellt , sollte sich auch nicht wundern , wenn er Dreck bekommt ! Ich versteh's nicht...

Die Bremsen vorne sind auch vom gleichen aber die halten immer noch!

Das bedeutet aber nicht das die Teile auch vom selben Lieferanten/ Hersteller kommen!

Und selbst wenn, werden die Bremsbeläge nicht aus der selben Charge "Rohmaterial" stammen!

MfG Günter

am 29. Mai 2014 um 8:10

Oli81 : Deine Erfahrung mit diesen Belägen solltest du im Thread : "Datenbank : Erfahrungsberichte Zubehörteile" darstellen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen