Bremsleitung entlüften bei SBC: Star Diagnose kaufen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen !
Muss ein Stück von meiner Bremsleitung erneueren !
Nu War ich ebend bei Mercedes die wollen sage und schreibe 290 Euro nur fürs entlüften haben !
Also meine frage ist kann ich die evtl ohne SD entlüften ?
Wenn nicht bin ich am überlegen ob ich mir eine SD kaufe ! Man bekommt eine gebrauchte so für 600 hab ich gesehen und da ich ein 220CDI habe und Vatern 270 Cdi denke ich wird sich das doch schnell lohnen oder ??
Hoffe ich bekomme viel Antworten ! :-))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benigo25 schrieb am 15. Februar 2015 um 20:08:26 Uhr:

Aber hier gibt es Dann viele nachmacher die es so machen wie hier ihnen vorgemacht wird .

Du wirst lachen, aber genau dafür ist ein Forum da.

Nicht nur zum Klugshicen und Leute auffordern, ihr Geld doch tunlichst in die Markenwerkstatt zu tragen. Dafür braucht man kein Forum, das kriegt man gerade noch selbst hin.

101 weitere Antworten
101 Antworten

es sind ALLES chinageräte.......kann einer erzählen was er will......

Danke debil-bre 🙂

Zitat:

@debil-bre schrieb am 6. Februar 2015 um 09:58:52 Uhr:

es sind ALLES chinageräte

So ist es... es gibt gute oder schrott Geräte 😉

Dann schreibt doch mal bitte dem TE wechsle gut sind .

Ähnliche Themen

Könnt ihr alle nicht rechnen? Die Entlüftung der Bremsen kostet 50,-€ und nicht mehr! Wozu wollt ihr Euch eine SD kaufen? Das Geld holt man doch nicht wieder rein!????

MfG Thomas

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 6. Februar 2015 um 21:09:54 Uhr:

Könnt ihr alle nicht rechnen? Die Entlüftung der Bremsen kostet 50,-€ und nicht mehr! Wozu wollt ihr Euch eine SD kaufen? Das Geld holt man doch nicht wieder rein!????

MfG Thomas

Aber nicht mit sbc .

@Tom041963
und man kann auch noch ein bisschen mehr machen, als nur die SBC-Bremsanlage entlüften.

Natürlich mit SBC- Bremse. Die Prozedur ist zwar etwas aufwendiger als mit SD aber es geht genauso mit anderer SW wenn die Werkstatt es dann will.
Natürlich kann man mit der SD noch viel mehr machen, aber wie oft macht man denn wirklich was damit? Und nur um mal den FS auszulesen ist sie zu teuer. Man codiert sein Auto einmal durch und dann erfahrungsgemäß nie wieder. Die Bremsen gehen auch nicht alle halbe Jahr kaputt und wie schon erwähnt braucht man die SD dafür nicht mal.

MfG Thomas

Die Werkstatt verdient auch nichts .

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:03:29 Uhr:

Natürlich mit SBC- Bremse. Die Prozedur ist zwar etwas aufwendiger als mit SD aber es geht genauso mit anderer SW wenn die Werkstatt es dann will.
Natürlich kann man mit der SD noch viel mehr machen, aber wie oft macht man denn wirklich was damit? Und nur um mal den FS auszulesen ist sie zu teuer. Man codiert sein Auto einmal durch und dann erfahrungsgemäß nie wieder. Die Bremsen gehen auch nicht alle halbe Jahr kaputt und wie schon erwähnt braucht man die SD dafür nicht mal.

MfG Thomas

Ja, du hast vollkommen recht, darum habe ich auch noch keine. Vor allem wo man nicht weiss, was für ein Gerät man wirklich bekommt, ob es eins ist nur ärger ist.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:10:52 Uhr:

Die Werkstatt verdient auch nichts .

Logisch muss die Werkstatt auch leben. Aber ich zahle eigentlich für Fehlerspeicher auslesen, löschen nichts, auch wenn der Mechaniker immer was von mir bekommt. Natürlich gib ich sonst auch mal Geld aus in der Werkstatt. denn nur umsonst ist der Tot und der kostet das Leben.

Aber wie gesagt, wenn ich einen Tip für ein vernünftig funktionierendes Interface bekomme, dann würde ich es in Erwägung ziehen, eins zu kaufen. Auch wenn ich noch in einen Windows-Laptop investieren müsst. Bei mir läuft zum Glück bereits seit 8 Jahren kein windows mehr und jetzt sollte ich mit dem Schrott weben DB wieder anfangen, was soll es!

Sbc entlüften für 50 Euro da hat niemand was verdient und man brauch dafür sd .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:41:19 Uhr:

Sbc entlüften für 50 Euro da hat niemand was verdient und man brauch dafür sd .

Das ist schon klar, dafür bracht man keinesfalls eine SD.

Nur muss man auch schreiben wo es die 50 € gibt. Wenn ich dafür erst einfach 800 km fahren muss, dann ist der Preisvorteil schnell aufgebraucht. Dann kann ich auch gleich 229 € bei MB zahlen und ist noch billiger!

Natürlich braucht man zum Entlüften der Bremsanlage (SBC) keine SD und viele freie Werkstätten machen das für 50 €. Standort = Rostock und Umgebung! Ich denke aber, daß es im Westen auch gute Werkstätten gibt, die das können und auch machen!? Wenn man aber Kunde König ist, oder sein will, findet man die niemals und zahlt dann halt den Preis!

MfG Thomas

P.S. Ich hatte für meinem BMW eine komplette SW zum codieren, FS auslesen, STG flashen u.v.m. , aber benutzt habe ich das selten. Das Fahrzeug habe ich einmal auf meine Wünsche codiert und dann nur noch ab und an den FS ausgelesen! Die SW war aber beim Kauf eines IF enthalten (39,00 €)
Soll heißen, einfach mal rechnen!

Billig , billig , billiger .....und sich über Lohndumping wundern !
Wer da mitmacht ist ein Opfer seiner selbst , aber gerade die reißen den Mund am weitesten auf und meckern über die qualitativ gerechtfertigten Preise beim Freundlichen !
Wenn ich es irgendwo für 50.-€ machen lassen würde , könnte ich nicht dem Monteur in die Augen schauen , und ihn mit einem Hungerlohn nach Hause schicken !

Zitat:

@ekdahl schrieb am 9. Februar 2015 um 07:39:31 Uhr:

Billig , billig , billiger .....und sich über Lohndumping wundern !
Wer da mitmacht ist ein Opfer seiner selbst , aber gerade die reißen den Mund am weitesten auf und meckern über die qualitativ gerechtfertigten Preise beim Freundlichen !
Wenn ich es irgendwo für 50.-€ machen lassen würde , könnte ich nicht dem Monteur in die Augen schauen , und ihn mit einem Hungerlohn nach Hause schicken !

Genau so sehe ich das auch .

Deine Antwort