Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsleitung abgerissen

Bremsleitung abgerissen

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 27. August 2017 um 9:27

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, wegen Porösität meine Bremsschläuche neu zu machen.

Dummerweise habe ich dabei die Bremsleitung hinten rechts abgerissen. Die Überwurfmutter lies sich trotz Rostlöser so schwer drehen, dass das Rohr abriss.

Naja okay, Auto bleibt erstmal stehen bis ich morgen eine neue Bremsleitung besorgt habe.

Nur habe ich bei allen anderen Leitungen das selbe Problem. Es sieht (siehe Bild) so aus, als ob der Korrosionsschutz eins mit der Mutter geworden ist.

Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich die Leitungen zerstörungsfrei lösen kann?

IMG_20170827_112758.jpg
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 27. August 2017 um 16:30

Erhitzen.

Oder einfach zerstören und neue Leitungen verbauen, ist auch kein großes Problem. Bevor du dich ne Stunde damit spielst, schneidest die Leitung lieber an einer gut erreichbaren Stelle ab und fertigst ein neues Teilstück.

Ich hab auch erst vor einiger Zeit Verbindungsstücke ohne bördeln ausprobiert, hat einwandfrei funktioniert und hält. Somit musst nur noch das Endstück bördeln.

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:35

Danke schonmal für deinen Tip Levi1988.

 

Mit erhitzen durch Lötlampe werde ich morgen bei den anderen Leitungen probieren aber ich vermute, dass ich alle 4 Leitungen neu machen werde. Bördelwerkzeug habe ich leider nicht, Doppelnippel als Verbinder lassen sich sicherlich einfach besorgen aber ich werde dann 4 Neuteile einbauen. Hinten kommt man ja gut ran an beide Leitungen. Vorne links geht auch noch aber rechts sieht kompliziert aus.

Hat jemand die vordere, rechte Leitung vom Block zum Bremsschlauch schonmal getauscht und kann mir Tipps geben?

 

Danke

am 27. August 2017 um 17:45

Lass mal vorher noch etwas Longlife Motorenöl drauf.

Das frisst sich mit der Zeit tief rein und es kann (!) sein das es dann am nächsten Tag fast einwandfrei auf geht.

Leitung ab Block.. ja mei, musst halt hinten die komplette Leitung aushängen. Ich meine das auch die von BMW nicht vorgebogen ist, zumindest vor einigen Jahren als ich sowas mal bestellt hatte. Da kam halt eine in der richtigen Länge mit zwei Anschlüssen dran. Da ist es für mich angenehmer, direkt selbst anzufertigen.

Ich persönlich würde ohne Zugriff auf solch ein Werkzeug einfach mal fragen, ob dir eine Werkstatt auf deine (fast !) fertig gebogene bitte einen Anschluss fertigen können. Fast weil du mindestens 6-7cm Platz für die Befestigung vom Werkzeug brauchst. Einfach vorher anrufen, halbwegs was ausmachen, wird keiner was dagegen haben.

Für n 10er in die Kaffeekasse würd ich sowas z.B. sofort machen ;-). Ich brauch da 2 Minuten.

Die anderen Anschlüsse habe ich beim Stahlgruber bestellt.

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:15

Okay, ich habe mir ein Bördelset sowie ein Verbinder- und Überwurfmutternset herausgesucht was ich vielleicht bestelle.

Werde mir bei YouTube mal einige Anleitungen dazu ansehen, habe mit Bördeln null Erfahrung.

Die fertigen Leitungen bei Bmw sind sehr sehr teuer aber wenn die noch nichtmal komplett gebogen sind und somit plug&play passen bringt mich das ja auch nicht viel weiter.

 

Es muss bloß der Platz vorhanden sein für den Verbinder und nicht gerade ein Bogen kommen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:34

Was ich noch nicht herausgefunden habe, die Überwurfmuttern der Verbindungsstücke sind dann auch die Überwurfmuttern, die an den Bremsschlauch angeschlossen werden, oder?

Das Gewinde passt, M10x1 aber passt denn auch der Dichtungskonus?

Themenstarteram 28. August 2017 um 15:23

Heute habe ich mich an die vorderen Leitungen gemacht. Vorher hab ich aus dem Baumarkt noch eine gute Grippzange besorgt um das Rohr gegenzuhalten. Nichts zu machen, die Leitung reißt bündig an der Überwurfschraube ab.

 

Denkt ihr, es funktioniert an dieser Stelle das Rohr sauber zu trennen, ne neue Überwurfschraube drauf zu machen und zu bördeln?

Dann würde ich mir das aufwendige und teure wechseln der gesamten Leitung sparen.

Danke

IMG_20170828_171916.jpg

War genau die gleiche Scheisse bei meinem 3er. Man muss das Auto wohl verschrotten lassen, wenn die Bremsschläuche fällig sind.

am 28. August 2017 um 18:20

Ich persönlich würde wohl wenn dahinter garnix besseres kommt die an der Stelle wo sie eingeclipst ist gerade so verlängern, das ich meinen Anschluss setzen kann und von da aus auf den bremsschlauch.

Normal findet sich aber immer auch was anderes ;-).

Warum verschrotten?

Ich hab früher bei den E36 und E46 reihenweise die Leitungen getauscht.

Weil man um einen 10€ Bremsschlauch zu wechseln eine 40€ Bremsleitung mitwechseln muss.

am 28. August 2017 um 20:33

Was nimmst du denn da für eine O.o.

Ich bezweifle, das ich mehr als 0,5m für alle 4 Anschlüsse bräuchte, nehmen wir 1m. Dafür zahlt man so im Schnitt etwas weniger als 10€, die Verbinder die ich meine gibt's für 2€ / Stk, die Anschlüsse liegen im Centbereich.

Gibt nicht viel am Auto was so billig zu reparieren ist, wie Bremsleitungen.

Hingegen wenn ich alle Bremsschläuche ersetze, würde ich sofort auf Stahlflex umbauen, die kosten auch nur 100€ und sind somit oft nicht teurer, als die Schläuche.

Ich habe die Leitung fertig gebogen bei BMW geholt, leider habe ich keine Ausrüstung zum trennen, biegen und bördeln.

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:58

Ich habe jetzt alle 4 bei der Nl bestellt für 138 €. Bmw Ersatzteilpreise halt. Solche Teile gibts auch nicht günstig als Zubehörteil in Internet. Laut Aussage von Bmw sind doe 3 kurzen Leitungen komplett fertig gebogen und gebördelt und die lange Leitung für vorne rechts lediglich vorgebogen. Mal sehen wie es sich dann Morgen beim wechseln macht. Wie ich recherchiert habe muss wohl lediglich der Kasten vom Microfilter, die Domstrebe und die Motorabdeckung ab, was ja kein Problem darstellt.

Ich werde berichten.

 

Übrigens habe ich festgestellt, dass meine Stoßdämpfer vorne auch neu müssen. Der linke verliert massiv Öl (siehe Bild)

Ist aber bei gut 160000 km, M-Sportfahrwerk, 18 Zoll Felgen und unseren schlechten Straßen hier wie ich finde in Ordnung.

Die kommen dann in 2 Wochen ebenfalls neu.

IMG_20170828_163541.jpg
Themenstarteram 29. August 2017 um 18:00

Ich habe jetzt alle 4 bei der NL bestellt für 138 €. Bmw Ersatzteilpreise halt. Solche Teile gibts auch nicht günstig als Zubehörteil in Internet. Laut Aussage von Bmw sind die 3 kurzen Leitungen komplett fertig gebogen und gebördelt und die lange Leitung für vorne rechts lediglich vorgebogen und gebördelt. Mal sehen wie es sich dann Morgen beim wechseln macht. Wie ich recherchiert habe muss wohl lediglich der Kasten vom Microfilter, die Domstrebe und die Motorabdeckung ab, was ja kein Problem darstellt.

Ich werde berichten.

 

Übrigens habe ich festgestellt, dass meine Stoßdämpfer vorne auch neu müssen. Der linke verliert massiv Öl.

Ist aber bei gut 160000 km, M-Sportfahrwerk, 18 Zoll Felgen und unseren schlechten Straßen hier wie ich finde in Ordnung.

Die kommen dann in 2 Wochen ebenfalls neu.

Normal beim 1er und M Sportfahrwerk. Ich hatte schon welche mit 120Tkm welche leckende Dämpfer hatten.

Hydrolager an den Querlenkern sind noch dicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen