bremsleistung nahm ab?!
Hi!
welche ursachen kann es haben dass die bremsleistung während der fahrt plötzlich nachlässt?
bremsen sind neu gemacht worden und packen sonst 1A (ist auch kein billigkram). die scheiben warm-heiß geworden sein aber nicht extrem heiß, das fing natürlich vor einer scharfen kurve an... hab nichtmal mit "drauf-stehen" die räder annähernd zum blockieren gebracht und musste schliesslich mit dem lenkrad "bremsen"... grausam.
nach 1-2 km fahrt waren die bremsen dann wieder voll da...
was sollte ich nun alles checken damit das bloß nicht nochmal vorkommt? könnte die fussmatte auch schuld gewesen sein?
22 Antworten
ich tipp mal auf die bremsflüssigkeit... entweder unrein, luft im system , wasser drin oder zu wenig bremsflüssigkeit....
Mfg K
was heißt denn die kolben gangbar machen? *kopfkratz*
hab jetzt mal neue bremsflüssigkeit geholt...
dot 5.1 von ferodo kann ich doch nehmen, oder? im buch steht nur was von dot 4.
reicht 1 liter für einen kompletten wechsel inkl. entlüften aus?
schau nach det dot nummer davon ma bei wiki. ich meine das bei nem dot4 system keine dot5 rein darf... 😕
Ähnliche Themen
Um eine zu „DOT3“ und „DOT4“ kompatible Bremsflüssigkeit mit „DOT5“-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit „DOT5.1“ auf Glykolbasis entwickelt.
„DOT5“-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden.
also geht's?
reicht denn nun 1 Liter aus?
Also opel hat von haus aus die DOT4 Flüssigkeit im System drinnen. DOT 5 wird hauptsächlich bei den neueren Mercedes Verwendet die mit ABS ausgerüstet sind. Am Besten du tauscht die Beim Händler gegen eine DOT4 aus. Dann bist du auf der sicheren Seite. Entlüftet wird dann Vom Längsten zum kürzesten weg. Das heißt also Hinten rechts-Hinten links-Vorne rechtes- Vorne links.
Meite mit kolben gangbar machen, das wenn die anderen Tips nicht geholfen haben, daß du den beide sattel demontierst, den Kolben ganz rein drückst, und dann den Kolben wieder raus pumpen würdest. Und das mehrere male. Dann wird der weg des Kolbens wieder frei. Aber denke daran, nicht zuweit den kolben raus pumpen, da sonnst der kolben aus der Führung raus rutscht, und die ganze soße eintweicht.
am besten zur Hilfe ein dünnes Holzstück mit Kreppband in den sattel montieren, dann kann der Kolben nicht zu eit raus.
sorry, muss den thread nochmal ausgraben.
ich hab' jetzt geklärt das ich die DOT5.1 beruhigt verwenden kann und das ein Liter für das komplette system reicht.
nun wurde mir auf ner party gesagt dass es ein problem wäre das bremssystem komplett zu entleeren bevor die neue flüssigkeit reinkommt (hab keine lust zum mischen), da könnte auch was kaputt gehen (erinnere mich nicht mehr so gut daran 😁)... woanders hieß es, das sei in der werkstatt gang und gebe erstmal das system zu entleeren statt einfach "nachzuschütten".
was ist nun richtig?
also meins wurde am samstag in der werkstatt komplett entleert und dann wurden 800 ml aufgefüllt, bremswirkung perfekt ...
schau mal ob deine radbremszylinder hinten an der bremstrommel vielleicht undicht sind, dann beide raus und neue rein ... dann auch bremsbeläge hinten prüfen und evtl. erneuern ...
mit bremsen sollte man nich nachlässig umgehen, hab ich wie gesagt samstag selbst erfahren
neue findest du hier
da kannste dich gleich von ner klippe stürzen ... ich vertrau mein leben doch nich diesem ebay scheiß an ...
wer das da kauft kann echt nix im kopp haben ... sorry aber sowas geht ma gar nich ...
wie leichtsinnig leute mit ihrem leben spielen nur um billig bei weg zu kommen ... wahnsinn 🙄
ich würde vorschlagen, geh zum fachhändler und kauf was richtiges, da haste auch 100 garantie drauf ... dan inner werkstatt einbauen lassen, dann haften die, und nich du.
Erstens bin ich der Verkäufer dieses Bremszylinder. Und ich kann dir sagen das das 100 % ATE ist. Original GM. Also kein Scheiß !
Und zweitens solltest du nicht immer erst urteilen, wenn du keien AHnung hast!
Ebay hat halt mit der Zeit den Ruf für Billigware entwickelt , und wenn dann Lebenswichtige Teile wie Bremszylinder verkauft werden muss man sich nicht Wundern wenn User so Reagieren. Ich würde genauso Reagieren , und so ein Teil bestimmt nicht bei Ebay kaufen ! Und wenn es Original Gm wäre , müsste es dann nicht ein wenig mehr als 15 Euros kosten? Wie kommen solche eig. Konkurenzlosen Preise zu stande? Bitte um Aufklärung.
Mfg
Also ich hatte bis jetzt immer Top Ware fürs Auto von Ebay.
Letzte Woche z.B. hatte ich neue Bremsbacken sowie Bremstrommeln gekauft.
hatte ungefähr dafür die Hälfte bezahlt wie beim Zubehörladen. Die beiden Teile waren von Jurid. Also erstausrüster.
mein Astra f bremmst immer noch :-)
Soviel zum Thema Ebay und ersatzteile.
wie auch immer ihr jetzt auf zylinder und ebay kommt... na egal
mit den bremsbacken und trommeln von ebay bin ich auch hochzufrieden, die müssen ja auch nix aushalten... die scheiben allerdings haben sich direkt verzogen.. jetzt hab ich welche von brembo drin und da versagt die bremsflüssigkeit... naja, jetzt wo ich alles einmal gewechselt hab', weiß ich wenigstens über die lebensdauer bescheid (bremsflüssigkeit sollte bis montag getauscht sein)