Bremskraftverstärker, Unterdruckpumpe, Hauptbremszylinder oder doch nur das Rückschlagventil?

Volvo

Moin, ich bin wieder an einem Problem, welches mir etwas Kopfschmerzen bereitet.

Problem:
Die Bremse lässt sich einmal mit vollem Bremsdruck betätigen, danach wird das Bremspedal hart.
Lässt man das Pedal los und betätigt es erneut, kann wieder einmal gut bremsen bis die Bremse hart wird und nur noch geringe Bremsleistung hat.

Nach dem ich den Schlauch zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker an der UDP gelöst habe, kam ein wenig Öl zum Vorschein, UDP saugt noch, weiß aber nicht ob es reicht.

Was nun wirklich seltsam ist: Auf der Schlauchseite, also an der Leitung zum BKV wird ebenfalls angesaugt. Hält man den Finger drauf bemerkt man ein ansaugen... Wie kann das sein?

Ebenfalls seltsam: Betätigt man bei ausgeschaltetem Motor mehrfach die Bremse bis diese fest ist, lässt den Fuß auf dem Pedal und startet den Motor, wird das Bremspedal zunächst weich bis man es fast durchdrücken kann. Dann entsteht ein enormer Gegendruck auf das Bremspedal, welcher das Bremspedal wieder in die Ausgangsstellung gegen meine Muskelkraft zurückdrückt.

Ich möchte nun herausfinden an welchem Bauteil es wirklich liegt und nur das austauschen was auch wirklich defekt ist.
Kann es lediglich das Rückschlagventil sein?

30 Antworten

Hier noch die Teileliste vom BKV Unterdruckschlauch.

Bild #211516745
Bild #211516748
Bild #211516751
Deine Antwort