1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremskraftverstärker reparieren anstatt neu

Bremskraftverstärker reparieren anstatt neu

Volvo V70 2 (S)

Ich habe mal wieder Zeit für meinen Kombi gehabt. Es zischte schon länger leise hinter dem Bremspedal und ich vermutete das ich den ganzen BKV wechseln muss für teuer Geld.

Habe den richtigen BKV aus Vida entnommen für mein Auto und bei Autodoc und co eingetippt. Es ploppte neben den Eigentlichen BKV auch eine Dichtung von Tedgum auf.
Nummer 00748698. Wird wohl in Polen gefertigt, eine Dichtung aus sehr weichen Kunstoff und einer Tüte Silikon Fett.

Im eingebauten Zustand keine Chance, also BKV raus.
- Batterie abklemmen
- Bremsflüssigkeitsbehälter leeren
- Luftfilter Kasten raus
- Sicherungskasten zur Seite hängen
- ABS Block raus und das Halteblech weg
- Behälter Bremsflüssigkeit raus
- Hauptbremszylinder und die 2 Zuleitungen raus. Alle Stecker auch
- alle Anschlüsse Vom BKV raus
- Bremspedal Aushängen
- 4 Schrauben vom BKV raus und das Ding ist draußen

Auf den Bildern seht ihr die alte und die neue Dichtung. Die Dichtung kostet zwischen 20-35€. Ein neuer BKV um die 300€ Aufwärts.

Gebt euch keine Illusionen hin, alleine bekommt ihr die Dichtung nicht rein.
Ich habe den BKV vorsichtig im Schraubstock fixiert und meine beste Freundin und Ich haben die Dichtung Stück für Stück reingedrückt. Den letzten Zentimeter muss man mit unscharfen Plastikkeilen nachhelfen.
Trotz des Silokonfetts haben wir ca 20 Minuten gewerkelt. Fluchen hilft.

Dann wurde alles Rückwärts zusammen gebaut und die Bremse mit Druck entlüftet.
Vorher habe ich den Behälter mit neuer BFK befüllt.
Angefangen HR, HL, VR und VL. Nach 10-20 Sekunden hört man es ploppen und die Luftblasen schießen raus.

ACHTUNG, der Bremslichtschalter muss auch wieder richtig Justiert werden.

Das zischen ist weg, somit auch keine Fremdluft mehr. BFK ist auch gewechselt, also 2 Fliegen mit einer Klappe.

In der Werkstatt würde man das nicht machen, aber für einen selbst mit etwas Werkzeug DIY passt das schon.

Ich hoffe für euch ein anregendes Thema und es hilft jemanden.

Vergleich.jpg
IMG20240916124241.jpg
IMG20240916124525.jpg
+2
10 Antworten

Genial, meiner hat auch das zischen angefangen

Wie ist die Haltbarkeit? Ist auf dem letzten Bild die neue Dichtung komplett drin? Sieht irgendwie nicht so aus..

Hallo Towing Doerte,

Habe dasselbe Problem. Volvo verkauf die Dichtung tatsächlich nicht einzeln. Nur in Verbindung mit einem neuen BKV.
Die Dichtung von Tedgum habe ich besorgt.
Deine Arbeitsbeschreibung ist super klar!
Ich bin trotzdem def. nicht in der Lage so etwas zu machen.
Mein "Schrauber-FReiund" hat nach Deiner Beschreibung schon gefragt,
ob die rote Dichtung schlußendlich passt bzw. auch hält(?) Sie sieht auf dem Foto ja um einiges größer aus als das kaputte Original.
Wie lange (in km) bist Du schon damit unterwegs???
Gruß
Justus84

Ich hab die Dichtung zwar schon gekauft aber aktuell kostet der Bremskraftverstärker für mein Auto 130€. Einmal sich des Stress geben und alles tauschen oder Dichtung wechseln und hoffen das die Dichtung lange hält?

Haltbarkeit 1a:
Habe diesen neuen Dichtungsring vor ca. 5 Jahren (BKV im eingebauten Zustand, gemäß YoutubeVideo > Pepermint) verbaut. Hält immer noch.
Sogar die Schmerzen vom 2-stündigen Einbau (im Fußraum liegend, einhändig, überkopf) sind mir bis heute noch bestens präsent...

!!! Pepermint-Realtime-ArtistikShow !!!
40:20min

https://youtu.be/saX-GG6s1Ck?si=2fEjL4I5gHzdCHLf

Diese Tätigkeit ist für Normalsterbliche nicht geeignet!

Wie meinst du das mit "nicht für Normalsterbliche"? Man hat die Wahl zwischen im eingebauten Zustand oder Bremskraftverstärker ausbauen und die Dichtung wechseln.

Peppermint ist ein furchtloser Artist auf kleinstem Raum. Ich würde es aus Erfahrung heraus so nicht nochmal machen!

Natürlich hast Du die Wahl.
(Selbst)Versuch macht klug...

Vorteil: Danach weißt Du auch, wovon die Rede ist.

Naja ich hab an einem 2004er Focus Cmax 2.0 TDCI die Glühkerzen getauscht. Schlimmer vom Platz her wird's hier nicht sein, da man teilweise absolut blind arbeiten muss. Zudem habe ich eher vor, den BK Verstärker komplett zu tauschen, obwohl ich den roten Dichtring hier bereits liegen habe. Die Sache macht mir einfach keinen nachhaltig wertigen Eindruck, da ich arbeitstäglich ca. 150km fahren muss.

Deine Antwort