Bremskraftverstärker tauschen, Anleitung gesucht

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo, die HU ist fällig und ich möchte noch die hinteren Federn tauschen da eines gebrochen ist und den Bremskraftverstärker.
Hätte jemand eine Anleitung zum Tausch des Bremskraftverstärker? Das würde mir sehr helfen. Geschaut habe ich schon ein wenig aber will ganz sicher gehen das das möglichst problemlos klappt.
- Motorraum Batterie und Batteriefach ausbauen
- 2x 13mm Schrauben Hauptbremszylinder zum BKV lösen, und HBZ vorsichtig nach links weg drücken
- Innenraum Plastik Splint Bremspedale zu BKV entfernen
- die 4x 13mm Schraumutter am BKV lösen

Sollte doch so klappen oder habe ich noch was vergessen?

HBZ
3 Schrauben BKV
4. Schraube BKV
4 Antworten

Ich habe heute den Bremskraftverstärker ausgetauscht. Dabei musste zwangsweise der Hauptbremszylinder getrennt werden, da sonst einfach kein Platz war um den BKV rauszuholen. Alles in allem eigentlich gut machbar.

Da der Hauptbremszylinder offen und auch leer war, muss man theoretisch den ABS auch entlüften oder irre ich mich? Also einfaches entlüften wie hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links reicht nicht. Weiß jemand zufällig ob das ABS mit forscan entlüften kann und ob das alleine machbar ist? Oder geht das nur mit Helfer? Wie ist die genaue Vorgehensweise, erst vorentlüften, dann ABS entlüften? 3.5L Bremsflüssigkeit habe ich noch, reicht das?

Ich besitze dieses Gerät zum entlüften

https://amzn.eu/d/iGNJiqH

Ok gerade fertig geworden. Wer Bremsen entlüften muss, egal warum, dem empfehle ich forscan. :)

Bekommt man mit Forscan den ABS Block entlüftet?

Ich muss mir Forscan erst neu abonnieren und konnte leider nicht nachschauen.

Ja kann man. Auch wenn nur HBZ, Sattel oder Bremsschlauch getauscht wurde, es läuft über die ABS Einheit. Absolut genial! Druck auf das System musst du trotzdem geben laut der Schritt für Schritt Anleitung. War alles kein Problem mit dem von mir verlinkten Entlüftungs Tool per Druck. Ich hab 2x den HBZ so entlüftet und kam auf rund 1.5L Verbrauch an Bremsflüssigkeit.