Bremskraftverstärker, enormer Druck auf Pedal notwendig

Mercedes E-Klasse S211

Guten Morgen,

heute morgen war/ist mein Bremspedal steif. Kenne ich, wenn das Fahrzeug aus ist, nur ist es dauern während der Fahrt. Die Bremswirkung ist da, aber nur mit enormen Druck aufs Pedal, so doll ich kann.
Es gibt also nicht so schön weich nach und bremst dosiert, sondern vollen Druck auf fast starre Bremspedal.

Bremskraftverstärker ?

Ich habe keine SBC, Bremsen sind selber Top Zustand, alles freigängig, Bremsflüssigkeit halbes Jahr alt,das Problem scheint von der Hydraulik zu kommen. Bremst auch gleichmäßig.

Fehlerspeicher kein Eintrag
Sicherung hat ja nur das Bremslicht.

Wie sollte ich an die Fehlersuche rangehen ?
Was bräuchtet Ihr noch für Eure Hilfe an Infos ?
Ich der SUFU habe ich nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Manchmal ist die Lösung soooooooooo einfach und manchmal auch etwas peinlich, aber ich mal ehrlich.

Ich habe gestern meine Glühzeitendstufe getauscht. Dabei habe ich oberhalb einen Schlauch abgemacht und vergessen, diesen wieder aufzustecken (siehe Bilder)

Aber aus genau solchen Vorfällen lernt man. Jetzt weiß ich, was mit der Bremse zusammen hängt, wo der Unterdruck her kommt und bewirken kann.

Vielen Dank für Eure Gedankenanstösse, die mich letztendlich darauf gebracht hat, das ich da doch irgend ein Schlauch abgemacht hatte

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@jpebert schrieb am 19. April 2018 um 09:01:02 Uhr:

@HSTler Mach' Dir mal keine Sorgen. Jeder der "Vollprofis" hat bereits genug Mist gebaut. Und gerade die, die den Zeigefinger heben.

...und vor allem dann die, die hinterher vorher schon alles gewußt haben.....

Deine Antwort