Bremskraftverstärker defekt
Tach,
kann man den Bremskraftverstärker am 1.6 16V selbst tauschen, was muss alles weg? Der ABS-Baustein muss wohl dazu gelöst und beiseite geschoben werden, ist das möglich?
Mein Fahrzeug zieht stark auf die rechte Seite beim stärkeren Bremsen, vorne rechts kommt das ABS ausserdem viel zu früh, wenn man das ABS auf nasser Strasse ausschaltet (sicherung), blockiert das Rad vorne rechts als erstes, Bremsflüssigkeit ist neu und auch korrekt entlüftet (Problem bestand allerdings schon vorher) in einer Benz-Werkstatt, Bremssättel sind alle gängig und auch funktionsfähig, ausserdem benötigt man enorm viel Bremskraft schon beim normalen Bremsen trotz Green-Stuff-Belägen und Brembo Sport-Max-Scheiben (1 Jahr alt), das Bremspedal fühlt sich zudem auch recht hart an. Eins spricht jedoch gegen einen defekten Bremskraftverstärker: Wenn man ihn bei abgeschalteten Motor leerpumpt und dann den Motor anlässt, lässt sich das Bremspedal ganz normal noch ein Stück durchtreten. Mir kommt es auch vor, als ob das ganze sehr schleichend schlechter wurde, kann ein Bremskraftverstärker solche Probleme verursachen oder eher der Hauptbremszylinder? Fahrzeug hat ca. 96.000 km drauf.
Beim letzten Tüv gabs folgende Messwerte:
vorne links 240, vorne rechts 260
hinten links 150, hinten rechts 160
Handbremse links 150, rechts 150
Bin auf Vorschläge gespannt!
19 Antworten
die Bremse geht zwar etwas besser als vorher, aber für diese Fahrzeugklasse doch relativ schwergängig. Die Bremskraft (Leichtgängigkeit) bei unserem Corsa ist dagegen gigantisch. ABS kommt ganz normal, wegen neuem Fahrwerk zieht er jetzt auch nirgendwo mehr hin.
letzter beitrag ist zwar jahre her aber ich hab das problem das mein 2,2 dti nicht die bremsleistung bring .... pedal geht ´, wen der motor aus ist nach mehrmaligem pumpen hoch und wen der motor läuft geht das getretene pedal auch runter.... allerdings, wen ich den motor aus mache und nach ca 5 minuten den motor starten geht das getretene pedal runter... heist, er verliert das vakuum wie gesagt beim fahren habe ich auch nicht die gewünschte bremswirkung ( tret ich mit aller kraft in die bremsen dann springt weder abs an noch blockieren die räder -ich weis wird eh vom abs verhindert- aber ich will damit sagen das wenig Bremswirkung da ist) kann es jetzt an dem Rückschlagventil oder doch an dem BKV liegen (Vakuumpumpe saugt auch unterdruck aber ich weis auch nicht ob der genug ist):
wer weis rat
Ich versuche mich auch mal dran zuhängen.
Seit gestern kann ich quasi das Bremspedal bis zum Boden durchtreten. Bremswirkung kommt aber nur auf denn letzten mm und dann direkt so als würde das ABS greifen.
Wann die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt worden ist kann ich nicht sagen, da ich denn Wagen erst seit 1 Monat habe.
Ich habe schon die Bremsflüssigkeit überprüft, diese sieht nicht mehr wirklich gut aus. Außerdem ist der Behälter nicht bis max gefüllt.
Darum kümmere ich mich aber erst wenn ich ausschließen kann das nichts anderes der Verursacher des Problems ist.
Hab schon versucht bei ausgeschaltem Motor das Pedal zu Pumpen ohne erfolg.
Grade habe ich noch versucht bei getretenem Pedal denn Motor zustarten und dann kommt ein zichendes Geräusch, denke vom BKV da das deutlich bei geschlossenen Türen im Innenraum zuhören ist.
Sobald ich das Pedal dann aber wieder los lasse, ist das Geräusch weg und tritt auch bei erneutem treten des Pedales nicht auf. Erst wenn ich denn Motor aus mache und das ganze wiederhole.
So was meint ihr ?
BKV habe gelesen das die Membrane darin Kaputt gehen kann.
Also zu dem zischenden gerauch kann ich im Moment nichts sagen, aber wen du das legal fast durchtreten kannst und auch das pumpen nichts bringt, schätze ich das der hauptbremszylinder defekt ist