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Bremskraftverstärker defekt

Opel Astra G

Tach,

kann man den Bremskraftverstärker am 1.6 16V selbst tauschen, was muss alles weg? Der ABS-Baustein muss wohl dazu gelöst und beiseite geschoben werden, ist das möglich?
Mein Fahrzeug zieht stark auf die rechte Seite beim stärkeren Bremsen, vorne rechts kommt das ABS ausserdem viel zu früh, wenn man das ABS auf nasser Strasse ausschaltet (sicherung), blockiert das Rad vorne rechts als erstes, Bremsflüssigkeit ist neu und auch korrekt entlüftet (Problem bestand allerdings schon vorher) in einer Benz-Werkstatt, Bremssättel sind alle gängig und auch funktionsfähig, ausserdem benötigt man enorm viel Bremskraft schon beim normalen Bremsen trotz Green-Stuff-Belägen und Brembo Sport-Max-Scheiben (1 Jahr alt), das Bremspedal fühlt sich zudem auch recht hart an. Eins spricht jedoch gegen einen defekten Bremskraftverstärker: Wenn man ihn bei abgeschalteten Motor leerpumpt und dann den Motor anlässt, lässt sich das Bremspedal ganz normal noch ein Stück durchtreten. Mir kommt es auch vor, als ob das ganze sehr schleichend schlechter wurde, kann ein Bremskraftverstärker solche Probleme verursachen oder eher der Hauptbremszylinder? Fahrzeug hat ca. 96.000 km drauf.

Beim letzten Tüv gabs folgende Messwerte:

vorne links 240, vorne rechts 260
hinten links 150, hinten rechts 160
Handbremse links 150, rechts 150

Bin auf Vorschläge gespannt!

19 Antworten

klingt für mich nicht nach bremskraftverstärker, der hat nämlich nur als aufgabe dass man das pedal leichter treten kann - also mit weniger kraft....und dies scheint er noch zu tun - denn du kannst ihn ja anscheinend leerpumpen

ich würd da zuerst mal zu dem einen bremssattel tendieren....aber der schein ja in ordnung.
hmm...hauptbremszylinder....? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie der verschiene drücke auf die sättel geben soll

ja, ich kann ihn leerpumpen, aber man braucht so viel Kraft beim Bremsen. Kann der Verstärker denn auch in der Form Probleme machen, dass er irgendwie "fest" wird und die Kraft nicht mehr so verstärken kann wie ein neuer?

Mein Bruder (Vectra A) ist gestern mit meinem Auto gefahren und ist regelrecht erschrocken wie beschissen der Wagen bremst. Wenn man voll reinstempelt ist aber sehr gute Bremsleistung vorhanden. Ich hab mich halt im laufe der Jahre daran gewöhnt, beim Astra 2.2 dti eines Kumpels geht die Bremse auch deutlich besser. Seltsame Sache. Aber immer her mit euren Meinungen dazu, denn so kanns nicht weitergehen. Den linken Bremssattel sehe ich mir nochmal an, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich da was verdächtiges sehe. Soll ich den Bremskolben mal "rausfahren" lassen, wenn die Beläge demontiert sind, also nur soweit, dass er nicht rausfällt, dann wieder reindrücken, das ganze ein paar mal machen?

wie man das Teil ausbaut, weiss niemenad? Vielleicht geht das, ohne den ABS-Baustein auszubauen und ohne die Bremsleitungen abmachen zu müssen? Keiner eine Ahnung? Möchte zu Versuchszwecken einen anderen BKV einbauen, da alle Bremssättel gängig und in Ordnung sind.

hmm....dass ein hauptbremszylinder kaputt geht ist eher selten - ich würd das von einem fachmann checken lassen bevor du anfängst da irgendwas zu machen.

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sorry, ich meinte nur den Bremskraftverstärker, wie ich den ausbauen kann. Hängt ja die Bremsflüssigkeit nicht direkt dran.

aber wenn du den pumpen kannst ist er doch warscheinlich nicht zwangläufig defekt?

ganz kaputt ist er wohl nicht, bringt aber wohl nicht mehr die Bremsleistung, die jeder andere 1.6er schafft. Da die Dinger gebraucht nur ca. 90 Euro kosten, wollte ich zu Versuchszwecken mal einen anderen gleicher Bauart einbauen. Wenns das nicht ist, geht die Fehlersuche leider weiter, und der BKV könnte wieder verkauft bzw. zurückgegeben werden. Eins noch: Darf es sein, dass der Bremskraftverstärker völlig leer ist, wenn das Auto ca. 1 Woche steht? Bei unseren Vectras ist sogar nach 4 Wochen kein Unterdruck entwichen und einer der beiden ist schon 15 Jahre alt!?

ich kann mir das schon irgendwie vorstellen dass der unterdruck verloren geht - dann wird wohl das rückschlagventil nicht mehr so ganz dicht sein.

oder der bremskraftverstäker hat tasächlich die membrane kaputt...

Hallo,

also ich würde auch eher auf den HauptBremsZylinder tippen als auf den BremsKraftVerstärker. es kann meiner meinung nach nicht sein das durch nen defekten BKV die kraft unterschiedlich verteilt wird. kann also entweder nur der HBZ oder das ABS , evtl noch der Bremssattel sein.

es ist wohl am besten (leider auch am teuersten) zum FOH, oder zu ner guten freien werkstatt zu gehen. alles andere wird wohl nur ein ratespiel.

gruß

Steini

Hallo Steini 111:

ich werde zwischen beiden Teilen hin-und herraten, das macht mir Spass!! Trotzdem ist es natürlich vernünftiger, deinen Vorschlag zu beachten, werde es aber einfach versuchen. Wie ich rausgefunden habe, müssen die Bremsleitungen eh abgemacht werden, sei es für den HBZ oder für den BKV.
Den HBZ hab ich, passt folgender Lucas-Bremskraftverstärker auch bei mir? Habe bisher einen von Delphi drin und auch kein ESP. Was hat den das ESP mit dem BKV an sich zu tun? Dass da das Steuergerät anders ist, ist mir klar. Schaut euch das mal an: Parallel dazu hab ich natürlich auch den Verkäufer angeschrieben:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ63278QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Tach,

bin grad mitten im Ausbau vom Bremskraftverstärker.

Was mich noch interessiert: Wie entlüftet man anschließend die Kupplung? Gibts da was zu beachten? Da der HBZ weg musste, ist auch der Bremsflüssigkeitsschlauch zum Kupplungsgeberzylinder abzumachen.

Hallo,

würde mal am nehmerzylinder nachsehen ob es da ne entlüftungsschraube gibt. wenn ja halt einfach beim bremssystem entlüften mit öffnen

gruß

Steini

Kupplung geht noch, ohne zu entlüften, trotzdem danke! Bremse geht jetzt wieder besser.

Hallo,

Ist jetzt seit dem Wechsel des BKV wieder alles i.O?
Oder kommt das ABS immer noch zu zeitig?
Hatte ähnliches Phänomen (ABS kam vorn rechts tw. schon bei leichtem Bremsen, Bremspedal fühlte sich dann hart an und gab in 3-5 fühlbaren Schritten nach, bei Vollbremsung aber super Bremsweg, nach 2 Vollbremsungen wieder alles ok.) Habe nach langem Suchen dann irgendwie festgestellt, dass es nur auftritt, wenn die Vorderräder kleiner (weniger Profil => geringerer Durchmesser ==> höhere Raddrehzahl ==> möglicherweise kommt dann das ABS-Steuergerät durcheinander) als die Hinterräder sind. Seitdem ich immer vorn die Reifen mit dem besseren Profil fahre, tritt es nicht mehr auf.

opelastra1.7

PS mein Astra hat hinten nur Trommelbremsen. Was für welche hat Deiner?

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