Bremskraftrückgewinnung?
Hallo zusammen
In der Werbung des Q5 steht jeweils "...und wenn sie bremsen oder ausrollen gewinnt er Energie sogar zurück...".
Im Prospekt ist davon nichts zu finden und von so was wie "efficient dynamics für audi" hab ich auch noch nichts gehört. Weiss jemand mehr oder bin ich ein Opfer vom schnellen Überlesen geworden?
snoopysnow
Beste Antwort im Thema
Da hier niemand bescheid weiss uns offensichtlich auch keine Empörung aufkommt habe ich mal eine Web-Anfrage bei Audi direkt gestartet um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich hoffe, da herscht nicht ähnliche Stille 🙄
51 Antworten
Stillgelegt ist da nichts mehr... vom Q7 Hybrid werden allerdings nur genau so viele gebaut, dass in USA keine Strafzahlungen drohen.
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Stillgelegt ist da nichts mehr... vom Q7 Hybrid werden allerdings nur genau so viele gebaut, dass in USA keine Strafzahlungen drohen.
Wieso Strafzahlungen?
Weil's da was ähnliches gibt wie das hier CO2-Steuer
Zitat:
Weil's da was ähnliches gibt wie das hier CO2-Steuer
Achso, jetzt ist mir klar. Danke.
Zitat:
In welchen denn? Die neue Bremse wird für den Q5 komplett neu entwickelt - in welchem genauen Typ soll sowas (ähnliches) jetzt schon verbaut sein? Im B8 (A4/A5 bzw. 8K/8T) sicher nicht.Zitat:
Original geschrieben von ThomasA58T
Rekuperation [...] ist nicht wirklich neu im Q5, sondern gibt es bereits auch in anderen Modellen A4, A5, A6, A8Wir sprechen hier nicht von zukukünftigen Entwicklungen sondern von der Werbung von vor zwei Wochen !!!!!!
Findet ihrs ok, dass Audi so wirbt und niemand eine Ahnung hat, was das sein könnte (was man heute kaufen kann)??? 😕
Da hier niemand bescheid weiss uns offensichtlich auch keine Empörung aufkommt habe ich mal eine Web-Anfrage bei Audi direkt gestartet um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich hoffe, da herscht nicht ähnliche Stille 🙄
Zitat:
Original geschrieben von snoopysnow
Da hier niemand bescheid weiss uns offensichtlich auch keine Empörung aufkommt (...)
Warum sollte denn schon Empörung aufkommen? Noch weiß niemand was und im Zweifel für den Angeklagten. Wenn zweifelsfrei feststeht, dass in der Werbung gelogen wurde, dann kann die Empörung immer noch starten. 😉
Zitat:
Original geschrieben von TFSI_Q5
Warum sollte denn schon Empörung aufkommen? Noch weiß niemand was und im Zweifel für den Angeklagten. Wenn zweifelsfrei feststeht, dass in der Werbung gelogen wurde, dann kann die Empörung immer noch starten.Zitat:
Original geschrieben von snoopysnow
Da hier niemand bescheid weiss uns offensichtlich auch keine Empörung aufkommt (...)
Hast natürlich recht. Ich hoffe, dass statt Empörung Freude herscht 😉
Hab mich einfach gefragt, ob sich das noch niemand überlegt hat.......
Hat mal jemand einen Link zu dieser ominösen Werbung? Ich kenn die selber gar nicht...
Ich hab im Buch 'Der neue Audi Q5 - Entwicklung und Technik' vom Verlag Vieweg & Teubner, geschrieben von den Entwicklern/Verantwortlichen der einzelnen Pakete (Design, Produktion, Aggregate, Fahrwerk, Akusatik, Sicherheit, etc.) des Q5, auch nur diese kleine Passage zum Thema 'Effizienzbaukasten' gefunden:
"Neben rollwiderstandsoptimierten Reifen und einem sehr niedrigen cw-Wert von 0,33 kommen zur Verbrauchsreduzierung Bausteine des modularen Effizienzbaukastens zum Einsatz. Außer einer neuartigen Lenkhilfepumpe, die den Ölbedarf unabhängig von der Motordrehzahl regeln kann, ist die elektrische Rekuperation in Kombination mit einem wirkungsgradoptimierten Generator beispielhaft zu erwähnen. Ein intelligentes Thermomanagement der Motoren, eine effiziente Klimaanlage und eine Schaltanzeige für den Fahrer helfen weiterhin, den CO2-Ausstoß im realen Fahrbetrieb zu reduzieren.
Somit ist es mit dem Audi Q5 gelungen, ein Paket umzusetzen, das innovative Antriebstechnik, sportliche Fahrleistungen und geringen Verbrauch miteinander kombiniert."
Ist halt von Ingenieuren geschrieben, die für Audi arbeiten, viel sagt das nicht aus. Im Ganzen ist das Buch aber eine interessante Lektüre für diejenigen unter den Kuhhirten, die ein bißchen mehr über ihr Auto wissen wollen.
VG
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von mattipapi
"Außer einer neuartigen Lenkhilfepumpe, die den Ölbedarf unabhängig von der Motordrehzahl regeln kann, ist die elektrische Rekuperation in Kombination mit einem wirkungsgradoptimierten Generator beispielhaft zu erwähnen."Ist halt von Ingenieuren geschrieben, die für Audi arbeiten, viel sagt das nicht aus. Im Ganzen ist das Buch aber eine interessante Lektüre für diejenigen unter den Kuhhirten, die ein bißchen mehr über ihr Auto wissen wollen.
Hmm, wenn das Buch von Audi-Ingenieuren geschrieben ist, wissen die ja sehr wohl, was über die Laufzeit des Q5 noch alles "reinkommt"... da wird sicher nirgends behauptet, dass alles, was da erwähnt wird, bereits zum Erstanlauf umgesetzt wurde und *jetzt* bestellt werden kann.
Grüße,
SIGSEGV
Die Ingenieure dürfen natürlich schreiben was sie wollen und sind auch nicht an aktuelle Angebote gebunden. Audi bewirbt aber den Q5 unter anderem auch mit Bremskrafteffizienztechnologie (was für ein Wort) an.
Habe unter www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,564596,00.html folgenden Textauszug gefunden:
"....Das allein aber wäre für ein Unternehmen, dass "Vorsprung durch Technik" erreichen will, noch nicht genug. Daher hat nun auch Audi die Rückgewinnung der Bremsenergie entdeckt. Der Q5 und künftig auch die Modelle A4 und A5 erzeugen also Energie beim Bremsen und speisen sie ins Bordnetz ein. ....."
Die Werbung ist unter anderem hier zu finden: www.audi.ch/.../werbekampagnen_neu.Par.0022.File.pdf
Ich hätte die Info lieber im tech. Lexikon gefunden 😉
snoopysnow
Also wie sich das liest, kann damit auch Start/Stop (ab MJ 2010) gemeint sein...
Zitat:
Also wie sich das liest, kann damit auch Start/Stop (ab MJ 2010) gemeint sein...
Ab welchem Monat wird MJ2010 voraussichtlich gebaut?
Mai 2009