Bremskraftrückgewinnung?

Audi Q5 8R

Hallo zusammen

In der Werbung des Q5 steht jeweils "...und wenn sie bremsen oder ausrollen gewinnt er Energie sogar zurück...".

Im Prospekt ist davon nichts zu finden und von so was wie "efficient dynamics für audi" hab ich auch noch nichts gehört. Weiss jemand mehr oder bin ich ein Opfer vom schnellen Überlesen geworden?

snoopysnow

Beste Antwort im Thema

Da hier niemand bescheid weiss uns offensichtlich auch keine Empörung aufkommt habe ich mal eine Web-Anfrage bei Audi direkt gestartet um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich hoffe, da herscht nicht ähnliche Stille 🙄

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Mai 2009

Bedeutet es, das ab ca. KW 20 (Produktionswoche) möglicherweise neue Features kommen?

KW 22... jedes Jahr

Welche neuen Features sind das- und lohnt es sich zu warten?
Meiner sollte KW 16 fertig sein. Notfalls verschiebe ich um ein paar Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

KW 22... jedes Jahr

Ich habe meinen noch nicht bestätigt. Kann man früheste KW angeben?

Vielleicht ist dann die Produktion synchron mit der Werbung ? 😛

Habe übrigens von Audi nichts gehört bezüglich der Bremskraft und so.... Ich vermute die sind nun auf der Such nach der Ursache des Problems zwischen Marketing und Engineering 😁

habe das gefunden auf Audi DE seite :

Im Schiebebetrieb rekuperiert der Audi Sportback concept wie auch schon die Serienfahrzeuge Audi A4 und Audi Q5 Energie – damit erhöht sich die Leistung des Generators, die Batterie wird nachgeladen. Die quasi zum Nulltarif zurück gewonnene Energie wird bei Bedarf wieder ins Bordnetz zurückgespeist. Eine Start-/Stop-Automatik sorgt dafür, dass sich der TDI-Motor energiesparend deaktiviert, wenn das Fahrzeug etwa an Ampeln steht.

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

habe das gefunden auf Audi DE seite :

Im Schiebebetrieb rekuperiert der Audi Sportback concept wie auch schon die Serienfahrzeuge Audi A4 und Audi Q5 Energie – damit erhöht sich die Leistung des Generators, die Batterie wird nachgeladen. Die quasi zum Nulltarif zurück gewonnene Energie wird bei Bedarf wieder ins Bordnetz zurückgespeist. Eine Start-/Stop-Automatik sorgt dafür, dass sich der TDI-Motor energiesparend deaktiviert, wenn das Fahrzeug etwa an Ampeln steht.

Hast Du einen Link dazu?

Zitat:

Original geschrieben von snoopysnow

Hast Du einen Link dazu?

Bitte schön:

Klick

Ganz runter scrollen, steht im letzten Absatz.

VG
Matthias

ich habe mit Audi Telefoniert , die melden sich morgen früh bei mir .

und ein freundlicher schaut auch nochmal und sagte wenn Serie dann ist es dabei wenn vor Produktionsdatum eingeführt wird ...

meine erkentnisse siehe BMW Auto Start-Stop-Funktion gibts nur beim 1 und 3 bis max 2.0 Motor und nur mit Handschaltung .

Bei Audi ist die Werbekampagne auf den 2.0 Tdi bezogen , daher für 3.0 Tdi + S tronic unwichtig ....

Zitat:

ich habe mit Audi Telefoniert , die melden sich morgen früh bei mir .

und ein freundlicher schaut auch nochmal und sagte wenn Serie dann ist es dabei wenn vor Produktionsdatum eingeführt wird ...

meine erkentnisse siehe BMW Auto Start-Stop-Funktion gibts nur beim 1 und 3 bis max 2.0 Motor und nur mit Handschaltung .

Bei Audi ist die Werbekampagne auf den 2.0 Tdi bezogen , daher für 3.0 Tdi + S tronic unwichtig ....

Erstens spielt es doch keine Rolle wieviel Hubraum das Auto hat. Ich vermute, dass die Technologie auch der durstigeren Version zugute kommen würde 😉

Zweitens verstehe ich den Satz mit dem Produktionsdatum nicht ganz. 😕

Drittens ist die Werbung auch generell draussen und bezieht sicht auf TFSI und TDI Motoren ohne Hubraumangabe. AMS vom 2. Januar zum Beispiel.

Viertens sollte die Technologie die Beworben wird ohne Startdatum und Prototypenangaben doch auf dem Markt erhältlich sein 🙄

Hier die Erklärung für Bremskraftrückgewinnung .

Zitat:

Wieso steht davon im Q5-Prospekt nichts? Wäre doch eine interessante Info für potentielle Käufer!

Zitat:

Zitat:

Wieso steht davon im Q5-Prospekt nichts? Wäre doch eine interessante Info für potentielle Käufer!

habe ich auch gefragt , der freundliche von heute morgen hat gemeint das dieses Thema nicht so direkt Publik gemacht worden sei , warum weis ich nicht und er auch nicht .

Aber zum Glück wissen wir es ja jetzt 😁

Zitat:

Zitat:

habe ich auch gefragt , der freundliche von heute morgen hat gemeint das dieses Thema nicht so direkt Publik gemacht worden sei , warum weis ich nicht und er auch nicht .

Ein Presse-Statement und eine Marketing-Kampagne lassen mich jetzt nicht gerade so frohlocken wie Dich. Die Werkstattmitarbeiter müssten doch mindestens davon Kenntnis haben, da sie das Zeugs auch reparieren müssen. Mein 🙂 hatte jedoch kein Plan und wahr sehr erstaunt ob der "neuen" Technologie.

Zitat:

Zitat:

Ein Presse-Statement und eine Marketing-Kampagne lassen mich jetzt nicht gerade so frohlocken wie Dich. Die Werkstattmitarbeiter müssten doch mindestens davon Kenntnis haben, da sie das Zeugs auch reparieren müssen. Mein 🙂 hatte jedoch kein Plan und wahr sehr erstaunt ob der "neuen" Technologie.

ich kann dich verstehen es ist aber die Realität das viele Audianer kein Plan haben und wenn du ihnen sagst wie was funktioniert dann erst recht wollen sie nichts wissen und sind nicht so darüber erfreut das du ihnen sagst wo es langgeht . Spasshalber pass auf wenn du nächste mal bei deinen Händler bist nicht das du schief angeschaut wirst und die denken ohje der Schlaumeier ist schon wieder da was hat er diesmal ??

ich habe heute mein Q5 bestellt , und nicht der Verkäufer hat mich beraten sondern ich ihn und den Geschäftsführer gleich mit .

Zitat:

Zitat:

ich kann dich verstehen es ist aber die Realität das viele Audianer kein Plan haben und wenn du ihnen sagst wie was funktioniert dann erst recht wollen sie nichts wissen und sind nicht so darüber erfreut das du ihnen sagst wo es langgeht . Spasshalber pass auf wenn du nächste mal bei deinen Händler bist nicht das du schief angeschaut wirst und die denken ohje der Schlaumeier ist schon wieder da was hat er diesmal ??

ich habe heute mein Q5 bestellt , und nicht der Verkäufer hat mich beraten sondern ich ihn und den Geschäftsführer gleich mit .

Und ich durfte auch noch dran glauben 😛

Deine Antwort