ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremskraftregler Hinterachse funktioniert nicht richtig

Bremskraftregler Hinterachse funktioniert nicht richtig

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. August 2018 um 11:31

Hallo ihr lieben, nach fast 10 Jahren Passat-Abstinenz, habe ich mir wieder einen wunderschönen 91er 2E zugelegt. Iwie kommt man ja doch nicht von weg. Sind halt zu viele Erinnerungen, die ich mit dem Auto erlebt habe.

Der Wagen ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre abgemeldet gewesen und stand seit dem in einer Halle.

Ich habe für den Tüv so ziemlich alles gewechselt und erneuert.

sämtliche Bremsleitungen und Schläuche

alle Flüssigkeiten

Hinterachslager

Stoßdämpfer incl Domlager vorne

Querdenker komplett incl Traggelenk

Kompletten Auspuff

Komplette Bremsanlage incl Bremssättel

alle 4 Ankerbleche hinter den Bremsscheiben

Zahnriemen

Keilriemen

Radlager hinten

neue Vredestein Ganzjahresreifen 205/50 R 15

Kerzen

Verteilerfinger-Kappe

Wasserpumpe

Thermostat

Thermoschalter

Blauer Kühlerdeckel

So nun zu meinem Problem:

Der Wagen war zur vollabnahme bei der Dekra. Abgasuntersuchung war ok.

Der Prüfer war begeistert von der Mühe und Arbeit die in den Wagen reingesteckt wurde.

Es ist alles in Ordnung an dem Wagen...nur:

Der Bremsdruck an der Hinterachse ist etwas zu gering. Es liegt wohl an dem Bremskraftregler.

Ich habe einen mit 3 Anschlüssen und ich kann nur welche mit 4 Anschlüssen finden. Was kann ich tun, oder was gibt es für Alternativen?

Lg

3021b40c-08bc-48b5-a8a0-636d30874c67
387c6cc2-bfda-4cec-9f78-a506597d4e0a
1e24bd16-6a5a-46c3-b8b1-feee2ff9b507
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2018 um 19:34

War heut bei der Dekra, der Bremswert der Hinterachse ist erheblich besser geworden. Wurde alles so abgenommen. Habe den Verteiler jetzt doch nicht weiter befestigt, da ja die Bremsleitungen sehr formstabil sind. Der TÜV wurde jetzt ohne Mängel bestanden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lg Ronny

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf Bild Nr. 3 sieht man das die Halteklammer für das Handbremsseil fehlt .. SCHLAMPEREI ..:D:D:p

Aber ansonsten .. schöner Autowagen ..:cool:

Drei Anschlüsse ergibt sich wohl daraus das du ABS drin hast .. vielleicht hast du das einfach in deiner Suche nicht berücksichtigt ..:confused:

Aber ich denke mal der Limousinenpabst wird sich dazu noch äussern ..;)

Oder evtl. Hier mal gucken nach der Teilenummer und dann darüber Suchen ..

Themenstarteram 5. August 2018 um 16:07

Aaaaaah ja richtig, die Klammern am Handbremsseil

Das wäre echt schade, wenn das Projekt „Wiederzulassung“ daran scheitert...

Themenstarteram 5. August 2018 um 16:28

gggrrr :confused: Mist, ich finde nur welche mit 4 Anschlüssen

Die VIN lautet: WVWZZZ31ZNE099070

Hallo

Soviel wie ich noch weiß gibt es den Bremskraftregler mit 3 Anschlüssen nicht mehr wurde ersetzt durch 357612151 und da muss 6EO611755(blindstopfen) mit verwendet werden.Die neuen haben 2 Versorgungsleitungen du nur eine die andere muss dann mit einen Blindstopfen verschlossen werden.sieht dann bischen blöd aus aber geht nicht anders.

grüße aus Dortmund

Themenstarteram 5. August 2018 um 19:35

Okay supi dank dir. Werd morgen mal zu VW fahren und mich mal nach dem Blindstopfen erkundigen.

Liebe Grüße

Blinstopfen macht keinen Sinn. Bremse ist ja Diagonal und der 4 polige hat keine Verbindung. Ein T-Stück wäre sinvoll um auf beide Seiten zu wirken.

 

Nummer muss ich suchen,habe ich so nicht zur Hand.

Man kann den aber auch zerlegen und die Ventile gängig machen. Vor dem Zerlegen nur die Gewindelänge der Mutter merken,alles andere ergibt sich.

 

Gruss Wester

Hallo

habe mich nochmal schlau gemacht und Wester hat recht es kann aber auch sein das es ein Verbinder ist den man mit zu verwenden hat.wenn nicht dann schau mal hier:eBay-Artikelnummer:362092131760 und dann zum Verwerter gehen und an den vorderen Bremssätteln sind kurze Bremsleitungen dran oder ebend selber bördeln.

Themenstarteram 6. August 2018 um 14:32

Aaalso war bei VW und die verwenden auch eben diesen Adapter-Verteiler-T-Stück. Zugfeder ist nicht mehr lieferbar, aber der Rest schon. Am Donnerstag kann ich dann wieder zur Dekra und das alles abnehmen lassen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Lg

Siehste,dann viel Erfolg

 

Gruss Wester

Themenstarteram 7. August 2018 um 18:34

Soooo, kann man das so lassen? Die beiden oberen Anschlüsse gehen wie bei dem alten Bremskraftregler jeweils nach links und rechts zum Bremssattel. Unten ist die Versorgungsleitung geteilt und an den unteren Anschlüssen montiert worden.

Lg

Asset.JPG
Asset.JPG

Mit ner Biegezange hätte man es enger machen können,aber das geht schon. Gute Fahrt.

 

Gruss Wester

Bloß mal für mich zur Info: das T-Stück kann einfach so frei hängen bleiben?

 

 

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:06

Ja das hab ich mich auch gefragt, werd nachher nen kleines Blech anfertigen und es etwas befestigen. Hoffe das der TÜV das dann auch so abnimmt.

Dann viel Glück!

Berichte bitte das Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremskraftregler Hinterachse funktioniert nicht richtig