Bremskolbenmanschette loch...

BMW 5er F10

Hi, habe letztens die Bremsen ( Scheiben, Beläge) an meinem BMW F10 getauscht. Vor dem Reindrücken des Bremkolbens habe ich festgestellt, dass die Manschente zwei minimale Löcher hat. Groß wie eine Zahnstocherspitze.

Würdet ihr in so einem Fall die Manschette wechsel, oder so lassen bis es irgendwann größer wird ??

Ist der Wechsel leicht? Einfach abziehen und neue dran ??

17 Antworten

Zitat:

@user_530d schrieb am 10. Juni 2023 um 20:22:03 Uhr:

Wenn das im Leitfaden so steht heißt das nicht das die Werkstatt nicht auch ein Spezialwerkzeug benutzt.
Ringe zum aufpressen gibt es z.B. von ATE.
Mit aufpressen hat das nicht wirklich was zu tun, es wird gleichmäßiger Druck auf die Manschette ausgeübt und geht easy drauf, ohne fummeln und verkanten.

Richtig, es geht nur, wie Du geschrieben hast, wenn man gleichmäßig Kraft ausübt. Hierzu reicht eine stinknormale Schraubzwinge aus. Ansonsten rutscht es auf der anderen Seite wieder ab.

Ja, daher dritte Hand bei mir - also bitte nicht von „unmöglich“ sprechen, vor allem nicht, wenn man hier Stunden vorher hart verzweifelt gejammert hat 😉

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 10. Juni 2023 um 20:44:09 Uhr:

Ja, daher dritte Hand bei mir - also bitte nicht von „unmöglich“ sprechen, vor allem nicht, wenn man hier Stunden vorher hart verzweifelt gejammert hat 😉

Glaube mir habe 6 Std. lang mich damit geärgert.
Hatte einfach keine Lust mehr, dass schlimm ist, es muss gemacht werden.
Habe zwar keine 2 linke Hände, aber dass hat mich meine nerven gekostet.
Und jeder würde in so einem Fall zweifeln 😁

Deine Antwort