Bremsklötze tauschen Werkzeug
Hallo,
um diese Schrauben lösen zu können, habe ich mir einen 12-Kant Nuß Satz 8-24mm bestellt.
Die Bezeichnung lautet Torx Zoll Vielzahn Nüsse 8-24mm 12-Kant.
Frage: Gibt es einen Unterschied ob metrisch oder Zoll bei 12-Kant?
Dankeschön...
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bobber07 schrieb am 16. Februar 2020 um 14:02:13 Uhr:
Zitat:
@Harley-Uwe schrieb am 16. Feb. 2020 um 13:42:58 Uhr:
HÄ ,wo haste denn die Weißheit her ??
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Was ich sagen wollte es gibt kein Zollmaß für TORX Schrauben. Und auch keins für Inbus.
.
Für TORX gibt es keines, das stimmt, aber für Inbus schon.
45 Antworten
Habe in meiner Werkstatt Inbus
und Torx in Metrisch und Zoll
Denn Unterschied merkt man an einem ganz leichten Spiel bei falscher Verwendung,das gerade bei Inbus in den kleineren Größen
zur Abrundung innen führt.
Bei einem TORX spielt etwas Spiel weniger Rolle, doch bei einem Inbus schon.
(TORX in Zoll habe ich noch nie gesehen).😉
Da gebe ich Dir Recht 😉
Zitat:
@fxstshd schrieb am 16. Februar 2020 um 14:13:01 Uhr:
(TORX in Zoll habe ich noch nie gesehen).😉
Ich brauche doch aber einen 12-Kant und keinen Torx.
Siehe mein Foto zu Beginn.
Hier ein Foto vom 12-Kant und Torx...
Also gibt es jetzt 12-Kant in Zoll, oder wird nur umgerechnet?
Ähnliche Themen
Bei 12 Kant scheint das egal zu sein 😉
So wie es da steht bei Gear Lock
Der metrische 10mm 12 Kant passt, wie ScottyMoore in der dritten Antwort schon bestätigte.
Zitat:
@hddriver schrieb am 16. Februar 2020 um 14:20:29 Uhr:
Zitat:
@fxstshd schrieb am 16. Februar 2020 um 14:13:01 Uhr:
(TORX in Zoll habe ich noch nie gesehen).😉Ich brauche doch aber einen 12-Kant und keinen Torx.
Siehe mein Foto zu Beginn.Hier ein Foto vom 12-Kant und Torx...
Also gibt es jetzt 12-Kant in Zoll, oder wird nur umgerechnet?
.
Natürlich benötigst du hier eine 12-Kant, und es gibt auch eine in Zoll, und bei dieser Schraube passt eine 3/8 (Spielfrei), oder eine 10er mit etwas Spiel (was aber hier egal, und auch billiger ist).😉
bei verwendung nicht genau passender SWten zB 3/8 statt 10 und umgekehrt macht Schrauber auf Dauer den Schlüssel kaput oder auch die Schrauben.
Sehr gerne wird genommen 11 Statt 7/16, 13 statt 1/2, bei 1/4 (6,35mm) statt 6 mm (Bremsbelaghaltebolzen)
werds scho echt kriminell.
Ich hab mir angewöhnt, immer das aktuelle Werkzeug, und immer die neuesten WHBs........
Zitat:
@ScottyMoore schrieb am 16. Februar 2020 um 15:31:08 Uhr:
bei verwendung nicht genau passender SWten zB 3/8 statt 10 und umgekehrt macht Schrauber auf Dauer den Schlüssel kaput oder auch die Schrauben.
.
Aber nur dann, wenn die Schlüssel zu groß sind, denn zu klein würden sie nicht passen.🙂
Eine 10er Nuss passt auf eine 3/8 Mutter, aber eine 3/8 Nuss passt auf keine 10er Mutter.😉
Du kannst auch eine passende 6Kant-Nuss nehmen. Davon werden die Schrauben aber nicht schöner.
Musste ich erst kürzlich feststellen.... Keine Bange, war keine sicherheitsrelevante Schraube.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 16. Februar 2020 um 17:27:31 Uhr:
@fxstshdDu kannst auch eine passende 6Kant-Nuss nehmen. Davon werden die Schrauben aber nicht schöner.
.
@Jungbiker,
an diese besagte Schraube passt keine 6Kant-Nuss.🙂
Man kann dafür nur eine passende 12Kant verwenden (ein passender Ringschlüssel geht aber auch).😉
Doch.... musst nur zwei Stück nehmen. Ist wie wenn man ein 8er Loch bohren will und keinen 8er Bohrer hat. Entweder einen 5er und einen 3er nehmen oder noch besser 2 x nen 4er, dann braucht man nicht umspannen. 😁
Um mal etwas mit den (zumeist falsch!) verwendeten Begrifflichkeiten aufzuräumen (es macht sich immer gut, wenn alle Beteiligten die gleiche Nomenklatur verwenden, denn dann reden sie nicht aneinander vorbei 🙂).
Vielzahn, englisch "Triple Square", ist ein 12-kant Profil mit 90° Ecken/Flankenwinkel, das man sich als aus 3 um je 30° gegeneinander verdrehten Quadraten (Triple Square = 3 Quadrate 😉) hergestellt vorstellen kann.
Kraftübertragung über die Spitzen.
12-kant, metrisch/zöllig. Zwei um 60° gegeneinander verdrehte 6-kante, Spitzenwinkel 120°.
6-kant, unsere Standardkopfform, Spitzenwinkel 120°.
Kraftübertragung über die Spitzen. Mit speziellen Profilen der verwendeten Schlüssel, z.B. "Gearwrench", lässt sich auch bei diesen Kopfformen eine Kraftübertragung über die Kopfflanken erreichen, was die Spitzen schont, speziell damit aber auch den Verschleiß von Beschichtungen und damit vorzeitige Korrosion. Zudem erlauben viele solcher Schlüssel eine Verwendung sowohl auf metrischen, als auch zölligen Köpfen.
Standard Torx, deutsch auch "Innensechsrund"/Außensechsrund", ist in Amiland erfunden worden und deshalb zöllig/imperial. Grob lässt es sich als aus zwei um 60° gegeneinander verdrehten Dreiecken hergestellt denken, wobei diese Dreiecke konkave Flanken und gerundete Spitzen aufweisen, womit die Last über die Flanken übertragen wird, und nicht wie bei Inbus, o. den 6-kant o. 12-kant Köpfen über die Spitzen.
Zusätzl. zu den Standard Torx Köpfen gibt es noch "Sicherheits"-Torx, mit z.B. einem Stift in der Mitte, o.a. nur 5 "Spitzen" (was beides das Ausdrehen einer Schraube mit einer flachen Schraubendreherklinge verhindert, wie beim Standardtorx und kleinen Anzugsdrehmomenten möglich). Darüber hinaus sind weitere "Torx"-Abkömmlinge für spezielle Anwendungen in Verwendung.
Grüße
Uli
Ja hast recht. Hab eine etwas größere genommen. Soll man nicht machen.
Danke Uli.
Amatuere nehmen auch gerne das hier
da ist es dann egal ob Schlüsselweite 10 oder 17 mm ist oder ob 1/4 Zoll doer 9/16 😁 und der Werkzeugschrank ist nicht so voll