Bremsklötze tauschen Werkzeug
Hallo,
um diese Schrauben lösen zu können, habe ich mir einen 12-Kant Nuß Satz 8-24mm bestellt.
Die Bezeichnung lautet Torx Zoll Vielzahn Nüsse 8-24mm 12-Kant.
Frage: Gibt es einen Unterschied ob metrisch oder Zoll bei 12-Kant?
Dankeschön...
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bobber07 schrieb am 16. Februar 2020 um 14:02:13 Uhr:
Zitat:
@Harley-Uwe schrieb am 16. Feb. 2020 um 13:42:58 Uhr:
HÄ ,wo haste denn die Weißheit her ??
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Was ich sagen wollte es gibt kein Zollmaß für TORX Schrauben. Und auch keins für Inbus.
.
Für TORX gibt es keines, das stimmt, aber für Inbus schon.
45 Antworten
Zitat:
@Sportyman schrieb am 28. Februar 2020 um 16:29:56 Uhr:
Zitat:
@Uli G. schrieb am 28. Februar 2020 um 15:51:27 Uhr:
Genau
Grüße
UliHallo Uli, habe mir das Werkzeug mal besorgt, allerdings in 1/2 Zoll von 8-32 mm. Somit kann man bei der Nuss den Drehmoment Schlüssel besser ansetzen als bei einem Ringschlüssel. Ob man die größeren Nüsse mal gebrauchen kann, keine Ahnung. Aber für das schmale Geld, kann man nichts verkehrt machen.
Danke für die Info.
Gern 🙂.
Hab mir den kleinen Kasten mitgenommen, um die Nüsse erstmal zu begutachten. Die machen einen passablen Eindruck, hab sie alle durchprobiert mit metrischen und zölligen Schrauben, passt. Die 6mm Nuss ging etwas sehr stramm, da waren Grate an der Öffnung mit verchromt worden, nichts, was ich nicht mit "Hausmitteln" hätte beseitigen können 😉 (sowas kenne ich im Maulschlüsselbereich selbst bei namhaften Firmen wie Hazet, Gedore, Facom usf.). Die großen Nüsse werde ich mir auch bestellen, Nüsse können nie groß genug sein 😁. Mindestens zum Vorziehen sind sie geeignet, das Finish geht dann mit der genau passenden Nuss -wenigstens bei hohen anzuwenden Drehmomenten und großen Schlüsselweiten- von der Hand.
Grüße
Uli