ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bremsklötze hinten wechseln

Bremsklötze hinten wechseln

Themenstarteram 14. November 2008 um 7:28

Hallo zusammen,

muß bei unserem CLK 200 Kompr. aus 2000 die hinteren Bremsklötze tauschen.

Bei diesem Modell sind die Bremsklötze mit nur einem Stift in der Mitte arretiert.

Habe gesehen, dass dieser Stift rausgedreht werden muß.

Weiß hier jemand aus der Schraubergemeinde mit welchem Werkzeug der Stift

rausgedreht werden kann. Inbus,Torx ?? und welche Größe ??

Schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß

H.Willert

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe, daß die Heimwerker hier niemals hinter mir herfahren wenn die Ampel auf Rot springt. :rolleyes::rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat @ guidomj

 

 Und zum Schluss:

 

Lass Dich durch die Kommentare einiger Moralisten nicht entmutigen.

 

Wahrscheinlich haben selbige vergessen, dass sie auch, sofern sie selber schrauben, nicht mit dem Meisterbrief vom Himmel gefallen sind.

 

Das soll Dich natürlich nicht davon abhalten im Vorfeld einer Aktion ein paar Informationen einzuholen.

 

@ guidomj

 

 

Es ist schon beeindruckend wie Du jemandem der nicht in der Lage war den relativ einfachen Wechsel der Bremsklötze an der HA zu bewerkstelligen ermutigst, fröhlich weiter zu forschen. Nein, Du gibst auch noch den Hinweis auf gebrauchte Ersatzteile um die dann mit einem Rep. Kit auf Vordermann zu bringen. :mad:

Schon mal was davon gehört, daß man eigentlich bei einer Erneuerung beide Bremszangen tauschen sollte ?!? Schon mal überlegt das die Bremsanlage nach dem Tausch entlüftet werden muss ?!? Dein Hinweis auf Betätigung des Bremspedals nach Reparaturen an der Bremse ist hier wohl in keinster Weise ausreichend !! Wir reden hier nicht von : Auspuff erneuern, Birnen wechseln, Blechteile ab und anschrauben ect. ect. sondern von wirklich sicherheitsrelevanter Hardware - sprich Bremse. Nichts gegen Eigenleistung, aber in diesem speziellen Fall völlig deplaziert.

Besser Fachmann bzw. Werkstatt.

@ds06

In diesem Sinne, nichts für ungut...

Gruß

Ein Moralist

am 5. Dezember 2009 um 14:29

servus kollegen,

also vielen dank erstmal für die ganzen kommentare, auch wenn manche leut denken die müssten mir ein reindrücken, und dann noch solche kommentare die einfach geschrieben werden weil den leuten langweilig ist.

es geht hier auch nicht ums geld. es geht darum es in der praxis zu lernen. und wie gesagt, was automechanik angeht hab ich nicht so den durchblick. eher standard wissen. deswegen beschäftige ich mich damit um es zu lernen.

das man mit einem auto, bei dem die bremsen nicht richtig funktionieren, nicht fährt. das ist mir schon klar!

ich habe heute die bremsen entlüftet, es ist zwar viel besser, und das auto bremst auch, aber ich werde einen neuen sattel kaufen. denn ein unterschied ist noch zu spüren im gegensatz zu vorher...

tja, und schon wieder was gelernt heut...

gruß

Zitat:

also vielen dank erstmal für die ganzen kommentare, auch wenn manche leut denken die müssten mir ein reindrücken, und dann noch solche kommentare die einfach geschrieben werden weil den leuten langweilig ist.

Das hätte ich mir an deiner Stelle gespart! :rolleyes: Damit ist raus, das du weder was begriffen, noch gelernt hast.

Aber schön:

Zitat:

ich habe heute die bremsen entlüftet, es ist zwar viel besser, und das auto bremst auch, aber ich werde einen neuen sattel kaufen. denn ein unterschied ist noch zu spüren im gegensatz zu vorher...

Zeigt, das dir alle Antworten Scheiß Egal sind, da du eine defekte Bremse irgendwie wieder eingebaut hast und damit die Straßen unsicher machst.

Aufgrund deines Schreibstils dachte ich mir das auch schon, er spricht mal wieder Bände, was mal wieder damit bewiesen ist... :D

Ich halte mich jetzt besser raus, das geht sonst wieder hoch hier. Manta mäßige Reparaturen und haarsträubende Bremsreparaturen gehen mal gar nicht. Unverantwortlich.

Das dann einige wieder mal wie immer den Moralapostel Hammer schwingen müssen, macht es weder besser, noch ist das angesagt.

Zum Glück gibt es hier Menschen, die darauf hinweisen!! Ich möchte den sehen, dessen Kind tot gefahren wird, weil jemand meinte, er müsse am falschen Ende Geld sparen und an der Bremse unqualifiziert rumbastelt.... Dann ist die Schreierei groß!

Zitat:

Wahrscheinlich haben selbige vergessen, dass sie auch, sofern sie selber schrauben, nicht mit dem Meisterbrief vom Himmel gefallen sind.

Nein, wir haben es von der Pike auf gelernt und durften erst mal zu sehen und es dann unter Aufsicht selbst tun mit Erklärungen.

Wisst Ihr, ich operiere auch nicht selbst, ich backe keinen Kuchen und ich häkele mir keine Socken, weil ich es nicht kann. So einfach ist das. Und gut ist für hier..... Bringt eh nix......

:rolleyes::(

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi-Ger

Zitat @ guidomj

 Und zum Schluss:

Lass Dich durch die Kommentare einiger Moralisten nicht entmutigen.

Wahrscheinlich haben selbige vergessen, dass sie auch, sofern sie selber schrauben, nicht mit dem Meisterbrief vom Himmel gefallen sind.

Das soll Dich natürlich nicht davon abhalten im Vorfeld einer Aktion ein paar Informationen einzuholen.

@ guidomj

 

Es ist schon beeindruckend wie Du jemandem der nicht in der Lage war den relativ einfachen Wechsel der Bremsklötze an der HA zu bewerkstelligen ermutigst, fröhlich weiter zu forschen. Nein, Du gibst auch noch den Hinweis auf gebrauchte Ersatzteile um die dann mit einem Rep. Kit auf Vordermann zu bringen. :mad:

Schon mal was davon gehört, daß man eigentlich bei einer Erneuerung beide Bremszangen tauschen sollte ?!? Schon mal überlegt das die Bremsanlage nach dem Tausch entlüftet werden muss ?!? Dein Hinweis auf Betätigung des Bremspedals nach Reparaturen an der Bremse ist hier wohl in keinster Weise ausreichend !! Wir reden hier nicht von : Auspuff erneuern, Birnen wechseln, Blechteile ab und anschrauben ect. ect. sondern von wirklich sicherheitsrelevanter Hardware - sprich Bremse. Nichts gegen Eigenleistung, aber in diesem speziellen Fall völlig deplaziert.

Besser Fachmann bzw. Werkstatt.

@ds06

In diesem Sinne, nichts für ungut...

Gruß

Ein Moralist

Hallo Ruedi-Ger,

du interpretierst meinen Beitrag aus Deiner persönl. Befindlichkeit zum Thema "Umgang mit sicherheitsrelevanten Teilen" . Das ist Dein gutes Recht und soll auch nicht kritisiert werden.

Allerdings ist mir nicht ganz einsichtig, wo ich zum "fröhlichen Forschen" aufgerufen habe. Damit unterstellst Du eine Empfehlung zum sorglosen Umgang mit eben diesen Teilen. Den Beweis dafür wirst Du schwer erbringen können.

Meine Ermunterung ging eher dahin, sich nicht von Pseudokennern der Materie, in die Schranken weisen zu lassen.

Wenn jemand an techn. Dingen Interesse hat, kommt er an der Praxis nicht vorbei, und ich bin überzeugt, dass ds06 es nach dieser Erfahrung nicht an der nötigen Sorgfalt wird mangeln lassen.

Auch Deine Äußerungen in Sachen Ersatzteilbeschaffung

"Nein, Du gibst auch noch den Hinweis auf gebrauchte Ersatzteile um die dann mit einem Rep. Kit auf Vordermann zu bringen."

sind überzogen und orientieren sich in Ihrem Inhalt nur bedingt am Original.

Du suggerierst, dass von defekten Ersatzteilen die Rede gewesen sei, die dann auf meine Empfehlung hin aufgepeppt werden sollten.

Hier versuchst Du durch unsauberes Vorgehen zu hetzen.

Ruedi-Ger, ich weiß nicht wieviel Anlagen Du schon erfolgreich entlüftet hast, aber Dein Hinweis auf den Wechsel beider Zangen ist dummes Geschwätz und beantwortet die voran gestellte Überlegung im Wesentlichen.

Nichtsdestotrotz geruhsames Wochenende

 

am 5. Dezember 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

also vielen dank erstmal für die ganzen kommentare, auch wenn manche leut denken die müssten mir ein reindrücken, und dann noch solche kommentare die einfach geschrieben werden weil den leuten langweilig ist.

Das hätte ich mir an deiner Stelle gespart! :rolleyes: Damit ist raus, das du weder was begriffen, noch gelernt hast.

Aber schön:

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

ich habe heute die bremsen entlüftet, es ist zwar viel besser, und das auto bremst auch, aber ich werde einen neuen sattel kaufen. denn ein unterschied ist noch zu spüren im gegensatz zu vorher...

Zeigt, das dir alle Antworten Scheiß Egal sind, da du eine defekte Bremse irgendwie wieder eingebaut hast und damit die Straßen unsicher machst.

Aufgrund deines Schreibstils dachte ich mir das auch schon, er spricht mal wieder Bände, was mal wieder damit bewiesen ist... :D

Ich halte mich jetzt besser raus, das geht sonst wieder hoch hier. Manta mäßige Reparaturen und haarsträubende Bremsreparaturen gehen mal gar nicht. Unverantwortlich.

Das dann einige wieder mal wie immer den Moralapostel Hammer schwingen müssen, macht es weder besser, noch ist das angesagt.

Zum Glück gibt es hier Menschen, die darauf hinweisen!! Ich möchte den sehen, dessen Kind tot gefahren wird, weil jemand meinte, er müsse am falschen Ende Geld sparen und an der Bremse unqualifiziert rumbastelt.... Dann ist die Schreierei groß!

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Wahrscheinlich haben selbige vergessen, dass sie auch, sofern sie selber schrauben, nicht mit dem Meisterbrief vom Himmel gefallen sind.

Nein, wir haben es von der Pike auf gelernt und durften erst mal zu sehen und es dann unter Aufsicht selbst tun mit Erklärungen.

Wisst Ihr, ich operiere auch nicht selbst, ich backe keinen Kuchen und ich häkele mir keine Socken, weil ich es nicht kann. So einfach ist das. Und gut ist für hier..... Bringt eh nix......

:rolleyes::(

also, erstmal ist mein schreibstil egal. und ich hab nirgends erwähnt das ich mit der karre rumfahr. ist schon lustig wie manche etwas verstehen von dem nichts gesagt wurde. also nochmal langsam für alle... ich habe heute morgen den versuch gemacht die bremse zu entlüften um zu sehen ob es daran liegt. tat es nicht, also sattel wechseln. und wer hier jetzt noch was falsch verstanden hat.... naja dann liegts wohl an meinem schreibstil... :rolleyes::(

aber trotzdem vielen dank die mir antworten gegeben haben

gruß

Zitat:

ich habe heute die bremsen entlüftet, es ist zwar viel besser, und das auto bremst auch

Dies sagt aus, das du gefahren sein musst! Das Auto bremst, dies kann wohl nur im Fahrbetrieb geprüft worden sein, oder? Willst du mich für dumm verkaufen??

Dein Schreibstil:

Du unterstellst "Langeweile", weil dir nicht passt, wenn dir jemand etwas sagt, was der Wahrheit entspricht. Da du aber mit dieser Kritik nicht umgehen kannst bzw. willst, betitelierst du diese Leute, dies finde ich eine Unverschämtheit deren gegenüber, die dir im Grunde nur helfen wollen. Diese deine Gleichgültigkeit setzt sich eben auch in deinem Schreibstil fort. Interessant, aber tut natürlich hier nichts zur Sache......;)

 

am 6. Dezember 2009 um 0:46

Zefix wo is nur das verdammte Popkorn und die Cola hin *unterssofagugg*....

am 6. Dezember 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

ich habe heute die bremsen entlüftet, es ist zwar viel besser, und das auto bremst auch

Dies sagt aus, das du gefahren sein musst! Das Auto bremst, dies kann wohl nur im Fahrbetrieb geprüft worden sein, oder? Willst du mich für dumm verkaufen??

Dein Schreibstil:

Du unterstellst "Langeweile", weil dir nicht passt, wenn dir jemand etwas sagt, was der Wahrheit entspricht. Da du aber mit dieser Kritik nicht umgehen kannst bzw. willst, betitelierst du diese Leute, dies finde ich eine Unverschämtheit deren gegenüber, die dir im Grunde nur helfen wollen. Diese deine Gleichgültigkeit setzt sich eben auch in deinem Schreibstil fort. Interessant, aber tut natürlich hier nichts zur Sache......;)

moin,

bin im hof rumgekurvt. aber zum zehnten mal... die karre steht... und wird nicht gefahren. ich sehe es doch ein was der wahrheit entspricht. oder hab ich irgendwo erwaehnt das ihr unrecht habt. und mit der kritik kann ich umgehen. ich muss ja auch, denn ich komm zu euch um hilfe zu bekommen. also unterstellst du mir etwas was ich nie geschrieben hab.

ich bedanke mich aber trotzdem fuer die ganze hilfe. denn ich weis jetzt bescheid.

danke gruss

Na dann viel Glück bei der Reparatur. Auf jeden Fall Preise vergleichen, da gibt es himmelweite Unterschiede. Frag' auch mal bei einem Bosch Dienst an. Bosch hat die meistens im Austausch für echt kleines Geld! Dann gibt es noch Budweg, auch Tauschsättel oder natürlich auch so Anbieter wie ATE usw.

Kannst mich gerne auf der Arbeit anrufen, bin ab Dienstag wieder dort. Dann kann ich dir mal was raus suchen. Nummer kannst du bei Bedarf per PN anfordern. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen