Bremsklötze hinten wechseln - 7 mm HX Inbus?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Freunde,

wollte am WE die hinteren Bremssteine wechseln - 7 mm HX Inpusschlüssel für die Ratsche passt nicht in den Sechskant.

Gabe ein Wechsel in der Größe? Scheint mir ein 7,5 mm Schlüssel zu sein? 7 er zu klein 8er zu groß?

Wer kann helfen? EZ 6/2012 220 CDI

Danke

Img-6844
20 Antworten

der Bremszange mit den Steinen sind mit Inpusschrauben an dem Trager geschraubt - ich will nur die Steine wechseln - also die beiden 7 er Inpusschrauben raus - eine Konterschraube wie vorne ist hinten nicht. siehe W 204 er ist gleiches Prinzip.

aber hat sich alles geklärt - die Inpusschlüsselweiten sind nicht korrekt - der Messschieber brachte die Lösung - die Nummern auf den Nüssen sind nicht original - nur der Platz in der Kiste - schöne Scheisse.

mfg

schönen Dank

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. September 2017 um 11:24:59 Uhr:

Wer das anders macht sollte lieber geschultes Personal bezahlen.

Mit den Imbus zerlegt du den Bremssattel....

Nein, mit dem Inbus nimmst du die Bremszange vom Sattelträger ab.

ja, klar Bremssattel muss runter - anders bekommt man die Steine nicht getauscht - am alten W 203 war es mit dem Splint und der Spange - und dann von hinten rausgezogen - hier müssen die beiden 7 er Schrauben ab. Eine Seite der Steine ist geklemmt (in den Bremskolben) - die andere nur reingelegt / gesteckt.

Bremssattel hinten links A 2124230281 - Ersatzteilnummer - dort sieht man es deutlich

mfg

Die Splinte und die Spange gibt es immer noch bei festsitzenden Sportsätteln, siehe Brembo System. Beim schwimmenden Sattel von Bosch/Lucas/Trw reicht es manchmal aus nur eine Schraube herauszudrehen. Dann kann der Sattel aufgeklappt werden.