ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsgeräusche nach Räder Wechsel und heisse Felgen nach starkem bremsen

Bremsgeräusche nach Räder Wechsel und heisse Felgen nach starkem bremsen

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:04

Hallo zusammen

 

Unser Wagen 2 1/2 Jahre 22000 km hat nach starkem Bremsen vorn ungleichmäßige Schleifgeräusche.

Wir hatten ihn am Freitag in der Werkstatt zum Reifenwechsel, und heute ist es uns aufgefallen, nachdem wir ausser halb der Stadt unterwegs waren.

Wir haben natürlich ein paar Mal voll gebremst (aus 70 km/h auf 10 km/h) im das Geräusch zu lokalisieren. Nach ein paar 100 Metern waren die Geräusche weg.

 

Nach der letzten starken Bremsung bin ich noch ca 1 km zur Garage gefahren und habe den Wagen dann in der Garage abgestellt.

 

Beim raus gehen habe ich dann gemerkt, dass die Felgen ziemlich heiss geworden sind. Besonders die Radmuttern konnte ich nicht anfassen. Es hat aber nicht gestunken oder so.

 

 

Frage 1: Kann das Schleifen was mit dem Reifenwechsel zu tun haben?

 

Frage 2: kann ich das reklamieren?

Der Wagen hat noch Garantie und wurde in der Markenwerkstatt zum Reifen wechseln gegeben, wo wir ihn gekauft haben.

 

Frage 3. Vertragen die Radnaben / Lager solche Temperaturen? Die Scheiben geben ja doch ganz gut Temperatur weiter?

 

Beste Antwort im Thema

Du bremst mehrmals das Auto aus 70 km/h herunter... und wunderst dich dann, dass die Bremse mitsamt Rädern, Radschrauben ... heiß wird? Diese Teile stehen alle in einer unterschiedlich großen/gearteten Verbindungen zur Bremsscheibe und weniger den Bremsbelägen. Klar, dass es da zu einer "Wärmeleitung/Konduktion" kommt, du also mit etwas Verzögerung erwärmte Radmuttern feststellen wirst. Fahr mal auf einer Passstrecke oder mach mal ne Vollbremsung bei 200 km/h ... dann werden die erst richtig warm. Das muss und wird das Auto abkönnen. Die Bauteile werden dir auch nicht nach einem Kilometer Fahrt auf die Außentemperatur heruntergekühlt sein.

Zum Rest hat bereits der Vorposter genug gesagt. Unnötig sich da zu wiederholen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 7. April 2020 um 18:37:23 Uhr:

Auto heute geholt, keine Geräusche mehr...

Ja und, an was hat es jetzt gelegen?

Themenstarteram 8. April 2020 um 19:08

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. April 2020 um 13:19:25 Uhr:

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 7. April 2020 um 18:37:23 Uhr:

Auto heute geholt, keine Geräusche mehr...

Ja und, an was hat es jetzt gelegen?

Hatte ich weiter oben geschrieben: Ursache war wohl der Rostrand an der Bremsscheibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsgeräusche nach Räder Wechsel und heisse Felgen nach starkem bremsen