ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsflüsskeitsservice bei VW

Bremsflüsskeitsservice bei VW

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:35

Hallo,

diesen April steht bei mir Bremsflüssigkeitsservice an, laut Aufkleber in der Fahrertür.

Frage: Dabei wird also nur die Bremsflüssigkeit gewechselt oder evtl. sonstige Dinge die damit zusammenhängen (Dichtungen oder Schläuche)? Und wie viel kostet der Wechsel? Könnte den Wechsel ja auch bei ATU oder Anderen machen lassen oder hat jemand das iwie schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke und schönen Abend noch :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Schmauf

 

Könnte den Wechsel ja auch bei ATU oder .......

Eventuell werden da ja dann auch noch andere defekte Teile gefunden. ;)

Nicht "eventuell" sondern "ganz bestimmt", das ist ja das Geschäftsprinzip dort.

Und dann noch Angst machen mit "Ihr Fahrzeug ist so aber nicht mehr verkehrssicher, wir lassen Sie nur auf die Straße, wenn sie uns schriftlich per Unterschrift bestätigen, dass wir Sie auf die gravierenden Mängel aufmerksam gemacht haben..."

Ergo: Für einen Ölwechsel für EUR 49,- rein und mit 1.800,- EUR wieder raus (Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff...) - nicht immer, aber immer öfter...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. März 2010 um 17:46

Normalerweise wird da die alte Flüssigkeit abgelassen, neu befüllt und die Bremsen wieder entlüftet.

Ich habs damals in Verbindung mit einer Inspektion bei VW machen lassen. Für Autos älter Bj. 03 für 49€ nur der Bremsflüssigkeitswechsel.

Klar kannst du den Wechsel auch wo anders machen lassen. Mein Vertrauen hat diesbezüglich nur meine VW Werkstatt.

Gruß Simon

Zitat:

Original geschrieben von Schmauf

 

Könnte den Wechsel ja auch bei ATU oder .......

Eventuell werden da ja dann auch noch andere defekte Teile gefunden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Schmauf

 

Könnte den Wechsel ja auch bei ATU oder .......

Eventuell werden da ja dann auch noch andere defekte Teile gefunden. ;)

Nicht "eventuell" sondern "ganz bestimmt", das ist ja das Geschäftsprinzip dort.

Und dann noch Angst machen mit "Ihr Fahrzeug ist so aber nicht mehr verkehrssicher, wir lassen Sie nur auf die Straße, wenn sie uns schriftlich per Unterschrift bestätigen, dass wir Sie auf die gravierenden Mängel aufmerksam gemacht haben..."

Ergo: Für einen Ölwechsel für EUR 49,- rein und mit 1.800,- EUR wieder raus (Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff...) - nicht immer, aber immer öfter...

Zur Zeit gibt es den Bremsflüssigkeitswechsel bei manchen :) schon ab 29,- Euro - dürfte noch billiger sein als bei den meisten Ketten, und Du kriegst nen Stempel ins Heft. Habe meinen vor kurzem in Potsdam zu dem Preis machen lassen. Einfach hier unter "Volkswagen Aktionsangebote" PLZ eingeben und die Prospekte der Werkstätten im Umkreis checken - es gibt da durchaus lokale Preisunterschiede.

am 31. März 2010 um 18:18

Ich habe vor einem Jahr meinen Bremsflüssigkeitswechel zusammen mit der HU und AU bei PitStop gemacht.

HA/AU 69€ (mit den Mängeln Tank fast leer und Wischwasser alle) ;)

Der Ölwechsel hat 19,90€ gekostet

Beides war ein Angebot, die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich und zuvorkommend und haben mir keinerlei "Mist" angedreht.

Viele Grüße

am 31. März 2010 um 22:11

schwarzabgleich schrieb:

Zitat:

Zur Zeit gibt es den Bremsflüssigkeitswechsel bei manchen :) schon ab 29,- Euro - dürfte noch billiger sein als bei den meisten Ketten, und Du kriegst nen Stempel ins Heft. Habe meinen vor kurzem in Potsdam zu dem Preis machen lassen. Einfach hier unter "Volkswagen Aktionsangebote" PLZ eingeben und die Prospekte der Werkstätten im Umkreis checken - es gibt da durchaus lokale Preisunterschiede.

hätte nicht gedacht, dass die prospekte sich teilweise so deutlich vom preis her unterscheiden! danke für den tip!

am 1. April 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von terorcops

Ich habe vor einem Jahr meinen Bremsflüssigkeitswechel zusammen mit der HU und AU bei PitStop gemacht.

HA/AU 69€ (mit den Mängeln Tank fast leer und Wischwasser alle) ;)

Der Ölwechsel hat 19,90€ gekostet

Beides war ein Angebot, die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich und zuvorkommend und haben mir keinerlei "Mist" angedreht.

Viele Grüße

Sag ich ja, nicht immer, aber immer öfter!

Fakt ist, dass das das Geschäftsprinzip hinter den Lockangeboten für Ölwechsel etc. ist und natürlich werden auch immer die günstigsten Teile (Bremsen, Endschalldämpfer, Stoßdämpfer etc.) für den günstigsten Wagen im Prospekt aufgerufen und schon mit etwas mehr PS macht man dann dicke Backen, wenn man nach dem Preis fragt.

Entgegen der Behauptung von ATU, PitStop u.a. ist auch die Qualität der Teile durchaus nicht immer Erstausrüsterqualität, kenne zahlreiche Beispiele, wo nach div. Reklamationen und erneuten Rep.-Versuchen ATU selbst auf ein orig. VW-Teil zurückgegriffen hat.

Kommt halt immer darauf an..., aber das macht die Sache ja eben so schwierig zu entscheiden, wohin man geht.

Fakt ist auch, dass VW und andere Vertragswerkstätten natürlich merken, dass die Kunden spätestens nach 4 Jahren zu den Franchise-Ketten abwandern und daher unterdessen mit "billig-Werkstätten" á la Direkt Express gegensteuern und im Rahmen von Angeboten gerade für ältere VWs teilweise wirklich günstige Preise aufrufen.

Bremsen kpl. vo+hi war damals bei meinem Freundlichen Timmann in HH jedenfalls nicht teurer als in einer guten, freien Werkstatt, die Marken- bzw. orig. VW-Teile eingesetzt hätte...

Fakt ist auch, dass sich einige Franchise-Filialen bezgl. Kompetenz etc. wohltuend von anderen unterscheiden. Hab vor Jahren ein Einführungsangebot der ATU-Filiale in Lüneburg für einen Ölwechsel genutzt und der Mensch in der Annahme kannte sich mit QG0/QG1/QG2 bestens aus, wusste die richtige VW-Freigabe-Nummer und dementsprechend das korrekte Öl.

Zwar kamen sie auch mit einer Liste unbedingt zu erledigender Arbeiten (Bremsen hatten noch Zeit, mittlerer Auspuffhalter hatte sich durch Rost gelöst, später nachgebraten), Stoßdämpfer-Anschlagpuffer oben aus PU), aber formal war das korrekt, bis auf die etwas verfrühte Empfehlung zum Bremsenwechsel...

Na gut, vor der Argumentation, dass ich ggf. erst in 1 Jahr = 15tkm wiederkäme, aber auch korrekt...

Man kann also Glück haben, das Geschäftsprinzip beruht aber darauf, mit Billigstangeboten gerade für einen Ölwechsel den Kunden bzw. sein Fahrzeug erstmal in die Werkstatt zu bekommen, dann den Total-Check-up zu machen und bei Abholung eine riesige to-do-Liste vorzulegen mit Dingen, die schon aus Gründen der Verkehrssicherheit unbedingt gemacht werden müssten.

Bei vielen laienhaften Kunden verfängt das dann natürlich.

Und wenn man den Finger nicht von der Prüftaste des BF-Testgerätes nimmt, dann sagt einem das sogar vor den Augen des Fzg.-Besitzers, dass die BF dito unbedingt gewechselt werden muss!

Wobei das in TV-Test auch schon Fzg. so ging, wo die BF mal gerade 6 Mon. alt war...:D

Auch der ADAC meint bezgl. BF übrigens, dass alle 3 Jahre absolut ausreichen und alle 2 Jahre total übertrieben sind.

Ich lasse die Bremsflüssigkeit immer alle 3 Jahre wechseln. Da passiert nix.

Alle-2-Jahre: Bremse wird sehr beansprucht (Anhänger, Berge, ...)

So mache ich das...laut VW aber 2 Jahre.

Hallo zusammen,

ich persönlich wechsele auch erst nach mind. 3 Jahren Laufzeit. Ich mache auch keine 10 Vollbremsungen oder sonstige Blödsinnigkeiten hintereinnander, aber wenn ich mit nem Wohnkübel an der AHK in die Berge Reisen würde, bekäme es eine andere Bedeutung.

Von diesen Bremsflüssigkeitstest halte ich aber auch gar nichts! Wenn schon, dann müsste die Bremsflüssigkeit auch am Radbremszylinder entnommen werden, ist ja kein Kreislaufsystem.

Nach den Serviceplänen (ab 2008) ist der 1te BFW ja auch erst nach drei Jahren. Passt halt so besser ins Servicemodell.

Viele Grüße

am 1. April 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Schmauf

wie viel kostet der Wechsel?

Bei mir lag vorher ein Flyer vom :) im Briefkasten.

Der will zur Zeit 49€ incl Bremsflüssigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

 

Bei mir lag vorher ein Flyer vom :) im Briefkasten.

Der will zur Zeit 49€ incl Bremsflüssigkeit.

Für 12 € mache ich den BFW doch lieber selbst.

Gruß

am 1. April 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Für 12 € mache ich den BFW doch lieber selbst.

Superangebot!

Falls du die entsprechenden Gerätschaften und Fachkenntnisse hast, würde ich dem TE ampfehlen das bei dir machen zu lassen.

So billig ists sonst nirgends! :D

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Für 12 € mache ich den BFW doch lieber selbst.

Superangebot!

Falls du die entsprechenden Gerätschaften und Fachkenntnisse hast, würde ich dem TE ampfehlen das bei dir machen zu lassen.

So billig ists sonst nirgends! :D

Wo steht denn da was von Angebot? :rolleyes: :rolleyes:

Die erforderlichen Gerätschaften habe ich selbst hergestellt. Dann noch ne Vakuumpumpe von der alten Melkanlage und schon kanns losgehen.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2010 um 9:02

Vielleicht eine etwas dumme Frage, aber:

Merkt man nach einem BFW etwas beim Fahren bzw. beim Bremsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsflüsskeitsservice bei VW