ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsflüssigkeitswechsel

Bremsflüssigkeitswechsel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. April 2013 um 2:58

Hallo,

laut Serviceplan würde bei meinem Polo jetzt Bremsflüssigkeitswechsel anstehen.

Kann oder darf man sows überziehen?

Im Juli habe muß er ohnehin zum TÜV.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

 

Es wurde gesagt, dass Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel NICHT zusammenhängt.

Inspektion ist flexibel (es sei denn man wählt Festintervall).

Ich hoffe das war die Empfangsdame und nicht ein Service-Mitarbeiter oder gar der Meister, denn diese Aussage ist falsch, sorry ;)

Inspektion ist immer fest: Entweder nach 3 Jahren (oder nach 60.000 km wenn diese vor ablauf der ersten 3. Jahre erreicht sind) danach alle 2 Jahre. Und das ist fest.

Der Service-Intervall, der aber nichts mit der Inspektion zu tun hat ist flexibel:

entweder hat man einen Longlife-Intervalle, dann zeigt dir das Auto an wann du hin mußt (spätestens aber nach 2 Jahren) oder einen Festintervalle die alle 12 Monate erfolgt oder durch einen Laufleistung von mehr als 30.000 km innerhalb der 12 Monate vorgezogen wird.

Aber wie gesagt, Inspektion ist fest nach 3 Jahren und danach alle 2 Jahre genauso wie HU + AU

Kann man alles auch im Service-Plan nachlesen :)

Lg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 11. April 2013 um 4:46

Zitat:

laut Serviceplan würde bei meinem Polo jetzt Bremsflüssigkeitswechsel anstehen.

Kann oder darf man sowas überziehen?

Sag' mir noch Dein Kennzeichen, dann zeig' ich Dich an.

Was soll der Quatsch ?

Bist Du zu faul, zu einer Werkstattklitsche zu fahren und zu geizig für die 50 oder 60 Euro ?

Also beruhigen wir uns und Du ziehst die Frage zurück.

Dass man in Afrika mit dem Fuss aus der Türe bremst, braucht uns nicht zu kümmern ... oder ? :eek:

am 11. April 2013 um 6:11

Die Frage die ich mir eher stelle ist: Warum sollte jetzt die Bremsflüssigkeit dran sein wenn du im Juli das erste mal zum Tüv mußt?

Beides ist eigentlich das erstemal nach 3 Jahren dran, warum also diese angebliche abweichung?

Lg

Der Prüforganistation ist es Schnuppe wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Dort zählt nur, dass auf dem Bremsenprüfstand beide Seiten gleichmäßig Bremsen und alle sechs Bremsen eine ausreichende Bremswirkung haben.

 

Eine Werkstatt kann den Zustand der Flüssigkeit auf Wassergehalt prüfen. Wenn der gering ist, ist der Wechsel nicht wirklich nötig. Wasser in der Flüssigkeit kann beim Bremsen verdampfen. Da Gas komprimierbar ist wird die Bremswirkung in diesem Moment mehr oder weniger schlagartig nachlassen und das Pedal ist am Boden.

 

cu...Marcus

Wann ist denn EZ gewesen?

Bremsflüssigkeit istmeist eh relativ unproblematisch und erstmal für nichts rechtliches relevant.

Und wenn es gewechselt wird, vorher nach dem Preis fragen, neben den genannten 50-60€ gibt es wohl Werkstätten die das doppelte verlangen!

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:13

@ langas:

ich bin weder zu faul noch will ich mir die 50-60 Euro einsparen! Ich hätte halt nur gern TÜV-Termin und Bremsflüssigkeit wechseln miteinander verbunden.

Das war eine ganz einfache normale Frage, auf die man nicht mit halben Drohungen, von wegen ich zeig Dich an, antworten muß.

Auf solche hochqualifilzierten Antworten kann ich verzichten und würde Dich gern daher bitten, diesem Thema fernzubleiben!

@Rest:

EZ war 07/2010, im Serviceplan steht aber unten bei den nächsten Service-Ereignissen Bremsflüssigkeitswechsel 04/2013

Es würde also um Überziehen um 3 Monate gehen.

am 11. April 2013 um 16:24

Hey

Wenn die EZ 07/2010 ist dann ist auch dort der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.

Beides beim ersten mal nach 3 Jahren!

Lg beN

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

@Rest:

EZ war 07/2010, im Serviceplan steht aber unten bei den nächsten Service-Ereignissen Bremsflüssigkeitswechsel 04/2013

Es würde also um Überziehen um 3 Monate gehen.

Damit hast du dir doch deine Frage selbst beantwortet, no comment.

Aus der Garantie bist Du mit 3 Jahren sowieso raus. Wer sollte sich dann wegen 3 Monaten stören ?

Wenn man keine Alpenpässe mit glühenden Scheiben runterfährt sind 3 Monate meiner Meinung sich... egal....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Der Prüforganistation ist es Schnuppe wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Dort zählt nur, dass auf dem Bremsenprüfstand beide Seiten gleichmäßig Bremsen und alle sechs Bremsen eine ausreichende Bremswirkung haben.

Das ist falsch, neuerdings wird bei der HU auch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmt. Ist dieser zu niedrig, gibt's keine Plakette!

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Der Prüforganistation ist es Schnuppe wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Dort zählt nur, dass auf dem Bremsenprüfstand beide Seiten gleichmäßig Bremsen und alle sechs Bremsen eine ausreichende Bremswirkung haben.

Das ist falsch, neuerdings wird bei der HU auch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmt. Ist dieser zu niedrig, gibt's keine Plakette!

Sicher? Ich war vorgestern da, keine Messung.

Auch letztes Jahr mit dem anderen Auto nicht, wo auf dem Papier die Bremsflüssigkeit 4 Jahre alt ist...

Wenn sowas vorkommt, dann weil man den TÜV bei ner Werkstatt macht und diese das für den TÜV Prüfer vormerkt...

am 12. April 2013 um 7:23

Laut TÜV-Süd Prüfbogen wird nur der Bremsflüssigkeitsstand kontroliert, nicht aber der Siedepunkt.

Lg

Bei mir wurde in den letzten zwanzig Jahren nóch nie der Siedepunkt, bzw. Wassergehalt bei einer HU untersucht. Nur der Stand wurde kurz kontrolliert.

 

cu..Marcus

Scheint je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt zu werden, bei mir wird's jedes Mal gemacht.

Unser Polo wurde im vorigen Monat 3 Jahre alt. Bei VW wurde der anstehende Service ohne Ölwechsel gemacht, inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV. Für den Bremsflüssigkeitswechsel habe ich lediglich 37,31 € (Arbeitslohn + Material) bezahlt. Für alles zusammen - allso mit TÜV-Gebühren (85,- €) - habe ich 188,- € bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen