Bremsflüssigkeitswechsel

BMW 5er E60

Hallo,

habe gestern bei meinem 5er, aufgrund der Fälligkeit, die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Als ich die Rechnung bekam, habe ich schon etwas gestaunt, der Spaß kostete mich 132 €, davon waren 12 € für die Flüssigkeit, Rest war Arbeitszeit.

Ist das normal, oder war ich da in einer Apotheke?

33 Antworten

Hi,
unser Touring war letzte Woche zum Bremsflüssigkeitswechsel beim BMW-Service. Kosten:
59,50 Lohn
6,14 Material
plus MWSt.
Da bist du aber echt in eine "Apotheke" geraten 😠 !
Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von HT520i

Hallo,

habe gestern bei meinem 5er, aufgrund der Fälligkeit, die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Als ich die Rechnung bekam, habe ich schon etwas gestaunt, der Spaß kostete mich 132 €, davon waren 12 € für die Flüssigkeit, Rest war Arbeitszeit.

Ist das normal, oder war ich da in einer Apotheke?

ich weiß, warum ich nicht zum 🙂 fahre ... es wird immer dreister.

Das ist unverschämt teuer, da würde ich mal nachhaken.

Ich habe in der NL München Flughafen, die nicht gerade die billigste ist (dafür aber sehr gut), knapp 90 € bezahlt.

Gruss, Frank

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Das ist unverschämt teuer, da würde ich mal nachhaken.

Ich habe in der NL München Flughafen, die nicht gerade die billigste ist (dafür aber sehr gut), knapp 90 € bezahlt.

Gruss, Frank

In der NL Frötmaning kostet der Wechsel auch 132 mit Mwst.

Finde das auch sehr teuer habe es in einer freien Werkstatt erledigen lassen.

Ähnliche Themen

Hallo,

hm, Werksreparatur Dingolfing, heuer im Januar, 37€..... Gut, da ist der WA-Rabatt weg, aber wenn ich den wieder aufschlage, bin ich bei 57€. War da sonst noch was dabei? Fehlerspeicherabfrage, oder so?

Mfg
Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

hm, Werksreparatur Dingolfing, heuer im Januar, 37€..... Gut, da ist der WA-Rabatt weg, aber wenn ich den wieder aufschlage, bin ich bei 57€. War da sonst noch was dabei? Fehlerspeicherabfrage, oder so?

Mfg
Hermann

Auf der Rechnung stehen zwei Einträge:

1. Service Standardumfang

2. Service Bremsflüssigkeit

Ich habe gestern noch bei einem Händler angerufen, da wäre es noch teurer gewesen. Ich habe auch bei dem Händler nachgefasst, bei dem ich es machen habe lassen. Und von dort bekam ich die Auskunft, dass das alles von BMW vorgegebene Werte sind.

Habe für 20€😁 wechseln lassen,frei Werkstatt.Es hat etwa 40 Minuten gedauert.Bei BMW hätte ca.120€ gekostet😠

Ich habe für den turnusmässigen Wechsel der Bremsflüssigkeit beim BMW Händler 65.-€ bezahlt.

Dies scheint mir, für die Arbeit an sich, ein guter Preis.
132.-€ ist der Kracher!

Das mit den freien Werkstätten habe ich mir auch schon einmal überlegt, nur sagte dann der BMW-Händler, wenn mal etwas mit Kulanz ist, hätte man in München ein Problem mit der Übernahme der Kosten. Denn dort wird ein Scheckheft mit Einträgen von BMW-Händlern erwartet.

Hallo

seit 1.Juli gibt es laut Gesetz keine Markenwerkstatt-Bindung mehr!
Freie Werkstätten haben somit auch eine Chance nach den Richtlinien der Hersteller zu arbeiten.
BMW muss es im E-Fall trotzdem übernehmen...bei Garantieleistungen meine ich.

132€ für einen Bremsflüssigkeitswechsel ist schon happig, wenn man bedenkt, das das Material im Höchstfall 10€ kostet....und da kannste locker 2 Fahrzeuge davon abfertigen.

Das Gleiche ist beim Öl....auf dem freien Markt kostet der Liter LL04 (Original BMW-Abfüllung) ca. 5€ und BMW verlangt eiskalt 25€+Mwst. ...eine Frechheit, wie ich finde!
Jeder sollte was verdienen, aber 400% Gewinn bei einem Liter Flüssigkeit ist leider nicht mehr im Sinne des Erfinders....

Gruß

Und zumal man ja beim E60 nicht mal die Räder abschrauben muss wie vielleicht bei anderen Fahrzeugen .
Wenn man ich der grübe und untewr der Bühne steht kommt man problemlos an die Öffnung für Bremsflüssigeitsventile.
Was somit ja auch wieder Arbeitszeit spart.

Ich weiss auch nicht was Bmw da für Preise ansetzt.

Lg zinnik

Zitat:

Original geschrieben von HT520i

Ich habe gestern noch bei einem Händler angerufen, da wäre es noch teurer gewesen. Ich habe auch bei dem Händler nachgefasst, bei dem ich es machen habe lassen. Und von dort bekam ich die Auskunft, dass das alles von BMW vorgegebene Werte sind.

.......das ist schon richtig! Es werden von BMW aber nur die Anzahl der AW pro Arbeit vorgegeben. Wieviel die Werkstatt aber dann pro AW berechnet, ist ihre Angelegenheit. Unser Bremsflüssigkeitwechsel wurde mit 10 AW berechnet.

Schönes WE wünscht Gerd!

Service Standardumfang = 2 AW
Service Bremsflüssigkeit = 10 AW
lt. Rechnung

Also ich habe hier beim freundlichen in Worms die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Bremsflüssigkeit 13,25 €
Service (Arbeitszeit 5AW) 36,50 €
+Mehrwertsteuer 9,45 €

Das ist schon eine Frechheit was die von dir kassiert haben. Ich würde nochmal dahin und Theater machen.

Deine Antwort