Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Bremsflüssigkeitsverlust :-(

Bremsflüssigkeitsverlust :-(

Themenstarteram 6. April 2006 um 14:56

Hallo Liebe Saabiner!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Saab 9000 Turbo Bj. 1991 (Hat Abs).

Irgendwie verliert er massiv Bremsflüssigkeit (und des ganz ordentlich, mann füllt ein und es tröpfelt alles wieder raus). Den Hauptbremszylinder kann ich zu 90% ausschliessen, und alle Leitungen an den Rädern selber sind ok.

Soweit wir es einschätzen können denken wir es ist der Behälter. Wie baut man den aus? Oder was könnte es noch sein?

Vielen dank euch im voraus,

Grüsse aus München

P.s.: Hätte evtl. jmnd. aus München Umgebung Lust mir zu helfen?

Danke!

32 Antworten
am 9. April 2006 um 16:39

München ist weit weg, wohne in NRW.

PN ist eine Private Nachricht (Forenintern).

Schau mal auf den Beitrag von Kater. Da findest Du links einen Schaltkasten, wo PN drauf steht. Klicke darauf, dann erscheint ein Dialogfeld, wo Du Betreff eingeben Mußt und dann darunter den Text, halt wie eine e-mail.

Mit TCS erschwert das ganze. Schick dem Kater eine PN und frag, ob die "Bombe" aus einem 89er ABS Aggregat bei Dir paßt. Dann baue ich die halt aus und schicke Dir nur die Bombe (ist auch einfacher mit Versand).

Das war doch das defekte Teil, richtig?

Geb mir dann einfach Bescheid

Gruß

Themenstarteram 9. April 2006 um 17:33

Hallo!

Also, die Bombe sollte Ok sein.

Es is dieser kleine Schwarze KAsten. (schau dir mal den beitrag von der41kater an der weiter oben is...da stehts genau)

D.h. ich bräuchte das gesamte Bremsaggregat...

danke nochmals!

am 10. April 2006 um 4:46

Ich schaue mir das mal an und baue das Teil dann einfach da ab.

Der schwarze runde Metallball mit dem Inbusschraube oben drauf/drin, richtig?

Man kann auch das ganze Ding schicken und Dein Schrauber holt sich raus, was er braucht.

Hast Du den Kater gefragt, ob der Tausch der Bombe geht?

Ein Aggregat (zum vernünfitgen Preis) für TCS zu finden wird nicht einfach...

Themenstarteram 10. April 2006 um 7:33

Hallo!

Nein! Es ist nicht das runde schwarze Teil! Das ist in ordnung.

Bei mir läuft die Bremsflüssigkeit an diesem zusatzventil aus diesem schwarzen viereckigen Kasten raus...

Ist an deinem Bremsaggregat so ein Kästchen dabei??

Ich kann ja ein Bild machen und es hier posten. Dann weist du genau was ich meine.

Danke u. Grüsse

am 10. April 2006 um 8:24

Ja, mach ein Bild!

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:11

Also, da wo mein Pfeil hinzeigt da läufts aus...

Grüsse

Ich schaue nach...

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Ich schaue nach...

Beim Baujahr 89 wirst Du keinen schwarzen Kasten finden...ausserdem ist die Druckpumpe an einer anderen Stelle montiert...passt also garnix von.:(

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:27

Hallo!

Wahnsinn, haltet euch fest: Neupreis bei Saab 1265,18€!!!

Der Hammer!

Aber ich hab das Teil mit TCS und ABS über Saab-ersatzteile.de billiger bekommen :-)

Leute, danke euch vielmals!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!!

Wenn es drin ist, melde ich mich!

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von darksaab

Hallo!

Wahnsinn, haltet euch fest: Neupreis bei Saab 1265,18€!!!

Der Hammer!

Dann ist das Teil aber billig geworden!:)....kostete vor 2 Jahren ungefähr 3500 D-Mark.:(

am 11. April 2006 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Beim Baujahr 89 wirst Du keinen schwarzen Kasten finden...ausserdem ist die Druckpumpe an einer anderen Stelle montiert...passt also garnix von.:(

Hatte es vermutet und Kater hat recht...paßt wohl nicht. Sorry.

 

Da hilft wohl nur das passende Modul, oder alles auf nicht TCS umstricken, das wird aber wahrscheinlich nicht wenig Arbeit, oder reicht es da die entspr. Kabelbäume im Motorraum mit denen des "normalen" ABS zu wechseln (schwache Hoffnung, die wahrscheinlich nicht zutrifft)..;-(

Themenstarteram 12. April 2006 um 21:16

hallo zusammen!!!!

ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe das "neue" Teil reinbekommen!!!

bremsflüssigkeit nachgefüllt, paar mal gepumpt und die anzeige im armeturenbrett "TCR, anti lock, ... bla,bla,bla" ist erloschen. auch kein flüssigkeitsverlust mehr. hat also geklappt. morgen nur noch entlüften und dann müsste dieses problem behoben worden sein.

nicht schlecht oder???

ach so, muss noch die handbremse nachstellen: bremst erst richtig, wenn der hebel schon recht weit oben ist. habt ihr für dieses problem auch tips, wie ich das am besten löse???

jetzt aber ein anderes problem:

der kühlerlüfter geht nicht so wie er sollte. er springt nur an, wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist und dann scheinbar auch nur abhängig von der klimaautom. und nicht von der Wassertemperatur. schaltet sich das "klimaaggregat" ein, geht kurze zeit darauf auch der kühlerlüfter an.

schalte ich die klimaanlage aus, rührt sich der ventilator kein bischen, auch wenn das wasser kurz vorm kochen ist.

ist da der (hier im forum oft zitierte) "thermoschalter" hinüber und kann ich den selber austauschen (wenn ja, wie???)?

(mache ein neues forum oder thema (oder wie auch immer das genannt wird) auf, damit leute mit ähnlichen problemen auch was von euren tips haben, o.k?)

jetzt schon vielen dank für eure hilfe!!!

ihr seid echt top!!!!

Zitat:

Original geschrieben von darksaab

hallo zusammen!!!!

ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe das "neue" Teil reinbekommen!!!

bremsflüssigkeit nachgefüllt, paar mal gepumpt und die anzeige im armeturenbrett "TCR, anti lock, ... bla,bla,bla" ist erloschen. auch kein flüssigkeitsverlust mehr. hat also geklappt. morgen nur noch entlüften und dann müsste dieses problem behoben worden sein.

nicht schlecht oder???

ach so, muss noch die handbremse nachstellen: bremst erst richtig, wenn der hebel schon recht weit oben ist. habt ihr für dieses problem auch tips, wie ich das am besten löse???

jetzt schon vielen dank für eure hilfe!!!

ihr seid echt top!!!!

Herzlichen Glückwunsch zum passenden ABS-Aggregat!:)

Den Preis will ich garnicht wissen...sind selten geworden, die Teile!

Handbremse:

Handbremsseile sollten freigängig sein!

Handbremshebel an den Zylindern sollten am Anschlag anliegen und nicht schon gespannt sein!

Die Verschluss-Schraube am Radbremszylinder losdrehen...M14...dahinter befindet sich die Einstellschraube, 4mm Inbus.

Sollte aus der Öffnung Bremsflüssigkeit austreten...ist der Radbremszylinder defekt und muß eerneuert werden!

Sollte es aber trocken bleiben, die Einstellschraube festziehen und anschliessend eine halbe Umdrehung wieder lösen.

Und fertig ist die Grundeinstellung!:)

Seile:

sollten gerade am Hebel anliegen, aber den Hebel nicht betätigen!

Bei Deiner Beschreibung: Handbremse packt erst, wenn der Hebel unter den Dachhimmel gezogen wird, werden Deine Radbremszylinder wohl defekt sein...oder die Seile haben zu viel Spiel.:)

Themenstarteram 14. April 2006 um 12:55

hallo leute!!!

wollte heute die bremsanlage entlüften. bevor ich jedoch an irgendwas herumarbeite, versuche ich mich erst schlau zu machen, wie "richtig" geschraubt wird.

ich also in der saabreparaturanleitung nachgeschaut, wie man bremsen richtig entlüftet und ob es irgendeine besonderheit gibt. und, siehe da, in der anleitung ist das entlüften super beschrieben, jedoch steht auch dabei, dass diese anweisung nicht für mark II gilt.

häää????

ist entlüften vom prinzip her nicht überall gleich:

- durchsichtigen schlauch an entlüftungsventil

- nippel auf

- bremspedal vorsichtig drücken

- nippel zu

- bremspedal zurückkommen lassen

- bremsflüssigkeitsstand kontrollieren!!!!!!!

- nippel auf

- .......

das ganze spiel wiederholen, bis keine luft mehr im schlauch zu sehen ist.

muss ich bei mark II irgendwas besonderes beachten????

und dann hätte ich noch eine frage:

wie kann ich gewährleisten (oder einstellen), dass ich links und rechts gleiche bremswerte erziele???

danke für eure mühe und eure geduld mit mir!!!

;-)

Zitat:

Original geschrieben von darksaab

hallo leute!!!

.... und, siehe da, in der anleitung ist das entlüften super beschrieben, jedoch steht auch dabei, dass diese anweisung nicht für mark II gilt.

häää????

ist entlüften vom prinzip her nicht überall gleich?

muss ich bei mark II irgendwas besonderes beachten????

und dann hätte ich noch eine frage:

wie kann ich gewährleisten (oder einstellen), dass ich links und rechts gleiche bremswerte erziele???

Deine ABS-Anlage hat 3 Bremskreise. Vorn links und rechts, und hinten.

Der hintere Bremskreis lässt sich nicht nach alter Väter Sitte entlüften.:(

Mache es, wie folgt!

Zuerst die beiden vorderen Kreise entlüften...wie schon von Dir beschrieben.:)

Dann den hinteren Kreis entlüften:

Zündung anmachen, Hochdruckpumpe baut im Speicher Druck auf...

Ein Helfer setzt sich in´s Fahrzeug und tritt das Bremspedal nur ein Stückchen runter.

Du entlüftest dann hinten am Nippel, zuerst rechts, dann links.

Ein Pedalpumpen ist nicht erforderlich, die Pumpe drückt die Flüssigkeit durch die Leitung.:)

Wenn keine Luft mehr vorhanden ist, sind die Drücke im System überall gleich, also sollte auch überall die gleiche Bremskraft herrschen!

Sollte auf einem Bremsenprüfstand Unterschiede zu erkennen sein, liegt es meistens an der vergammelten Mechanik!...Klötze festgerostet, Scheiben verrostet-unrund, Handbremsmechanik defekt....

Solltest Du nach der Reparatur noch Zweifel haben, daß wirklich alles zu 100% in Ordnung ist!!!

Lasse es bitte in einer Saab-Werkstatt kontrollieren.:)

Bremsen sind das wichtigste System in einem Auto, mit der Lenkung zusammen!

Wenn der Motor kaputt geht, bleibt das Auto von selber stehen...

Wenn die Bremse kaputt ist...können Menschenleben in Gefahr sein!!!...Solltest Du auf jeden Fall bedenken!!!

Inzwischen hat jede Werkstatt einen Bremsenprüfstand. Und für ein paar Euro hast Du jedenfalls Gewissheit, daß alles in Ordnung ist.:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Bremsflüssigkeitsverlust :-(