Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Bremsflüssigkeitsverlust :-(

Bremsflüssigkeitsverlust :-(

Themenstarteram 6. April 2006 um 14:56

Hallo Liebe Saabiner!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Saab 9000 Turbo Bj. 1991 (Hat Abs).

Irgendwie verliert er massiv Bremsflüssigkeit (und des ganz ordentlich, mann füllt ein und es tröpfelt alles wieder raus). Den Hauptbremszylinder kann ich zu 90% ausschliessen, und alle Leitungen an den Rädern selber sind ok.

Soweit wir es einschätzen können denken wir es ist der Behälter. Wie baut man den aus? Oder was könnte es noch sein?

Vielen dank euch im voraus,

Grüsse aus München

P.s.: Hätte evtl. jmnd. aus München Umgebung Lust mir zu helfen?

Danke!

32 Antworten
am 6. April 2006 um 15:07

Schau Dir mal alle Bremszylinder an (vor allem hinten), ob die evtl. verlieren...

Themenstarteram 6. April 2006 um 15:29

hallo!

Danke sehr für diese schnelle Antwort!

Also es tropft nur unterm Wagen in Höhe des Bremsflüssigkeitsbehälters (ca. bei dem Querträger).

Ansonsten is alles trocken.

mfG

am 6. April 2006 um 16:33

Moin darksaab

Zitat:

Original geschrieben von darksaab

Also es tropft nur unterm Wagen in Höhe des Bremsflüssigkeitsbehälters (ca. bei dem Querträger).

Ansonsten is alles trocken.

mfG

Es könnten auch die Schlauchschellen am Behälter sein. Bei meinem wurden die beim letzten Besuch beim Freundlichen mal nachgezogen und der Meister meinte auch, daß da ein paar Umdrehungen drin waren!

Ich hoffe für Dich, daß es nur so ein triviales Problem ist!

Viele Grüße,

Saabragorn

@darksaab

Ich grüsse Dich!:)

91er 9000turbo...wenn es ein Automatik ist, kann auch der Kickdown-Zug eine Bremsleitung durchgescheuert haben!:(

Oder der Zahn der Zeit und Gevatter Rost haben eine Leitung mürbe gemacht.

UNBEDINGT DRINGEND nachsehen!!!...nicht mehr mit dem Auto fahren!!!

Defekte Bremsen sind kein Spaß!:(

Themenstarteram 7. April 2006 um 6:26

hallo!

Nein, ich fahre grundsätzlich keine Automakik^^

Das mit den Schellen ist eine gute Idee, bloss ich komm irgendwie so schlecht an die dran.

Muss mal heute schauen was ich noch "erspähe".

Weil langsam bleibt nix anderes übrig als der Behälter oder die Leitung...

Danke euch!

Achja, weis jmnd. obs nen Trick beim Ausbau des Behälters gibt??

Grüsse

Themenstarteram 8. April 2006 um 19:58

Hallo!!

okay, bremsflüssigkeitsbehälter ist jetzt draussen...

was nun?

am 9. April 2006 um 1:00

Und, kann man da einen Riß o.ä erkennen?

@darksaab

Ich grüsse Dich!:)

Dein Turbo hat doch sicherlich TCS, oder?

Dann hat das Bremsaggregat auf der rechten Seite einen kleinen Deckel, wohinter sich ein zusätzliches Ventil befindet, was bei der normalen ABS nicht vorhanden ist.

Sollte dieser Deckel nass sein, oder beim Lösen der Schrauben Bremsflüssigkeit austreten...dann benötigst Du ein neues Bremsaggregat!:(

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:31

Helou!

Ich glaube mit Bremsaggregat meinst du das grosse Ding wo Behälter, Bombe etc. dran sind ^^ (Also das ganze Dingenskirchen)

Wow, ich muss sagen ihr habt ahnung! Wollte grade posten dass es aus dieser schwarzen Box tropft und das es da feucht ist. Kann man nicht bloss diese schwarze kleine Box austauschen? Wo kriege ich sowas her?

Danke euch im voraus!!!! Kann nur danke sagen! Die Bierkiste gibts dann wenn er fertig ist^^

Zitat:

Original geschrieben von darksaab

Helou!

Ich glaube mit Bremsaggregat meinst du das grosse Ding wo Behälter, Bombe etc. dran sind ^^ (Also das ganze Dingenskirchen)

BINGO!!!:D

Teil gibt´s nicht einzeln...und in Neu so teuer, daß Dein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist!:(

Bleibt nur noch der Weg über die Schrotthändler.

www.elferink.nl

Größter Schrotthändler für Saab und Volvo...vielleicht hat der noch was passendes auf Halde liegen.:)

am 9. April 2006 um 14:50

Wenn das aus einem 9000turbo Bj 89 paßt, kannst Du das von mit haben. Ist gerade geschlachtet worden.

Gruß

Themenstarteram 9. April 2006 um 15:37

oha...nich so geil...

Weis jemand ob das deine von deinem 89er in meinen 91er passt? Wenn ja würde ich das nehmen...Das wäre echt geil, das wäre meine letzte Rettung...

@der41kater:

Hast du evtl. Beziehungen zu den Schrotthändlern?

am 9. April 2006 um 15:39

Mal den Kater fragen. Kann im Moment nicht aufs EPC zugreifen...Am besten schickst Du ihm eine PN.

Im Turbo BJ. 90 ist der gleiche verbaut.

Hast DU TCS? 2,3turbo oder 2,0turbo?

Wenns paßt, ist der für Dich reserviert ;-)

Wo wohnst Du?

Themenstarteram 9. April 2006 um 16:34

Helouu!

Ich fahre einen Saab 9000 Turbo 2.3-16 (Baujahr 1991);

Hm, ich schätze mal das ich TCS hab, denn im Armaturenbrett leuchtet diese TCS-Ctrl...

Achja, ich bin net so das PC-Ass, was heisst "schickst du ihm deine PN"?Das sagt mir genauso wenig wie meine TCS-Ctrl :-D

Ich komme aus München. Woher kommst du? Wenns net zuuuu weit ist hol ich das Teil, wenn net dann wird die Post mir schon helfen^^

@saabfahrer:

Danke im voraus für die Reservierung!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Bremsflüssigkeitsverlust :-(