Bremsflüssigkeitsverlust keine Undichtigkeit entdeckt

Ford Focus Mk1

Hallo
mein Sohn hat ein Ford Focus 1,4 l Bj 2001 Mk1 .
Seit längerem verliert das Auto Bremsflüssigigkeit ohne das ich eine Undichtigkeit gefunden habe.
Es sind ca 2-3 Wochen vom Max auf Min. abgesackt .
An den Festen Leitung ist alles dicht unten.
Einige kollegen meinten das es evtl. der Hauptbremszylinder sein könnte .
Da müsste doch auch eine Undichtigkeit sein was man sehen könnte.
Gibt es eine Flüssigkeit wo man die Undichtigkeit sehen kann mit UV licht wie beim Ölzusatz ?

MFG

21 Antworten

OK werde ich machen mit dem Wagenheber .
Ich muss mal gucken wo der ABS Block ist um da evtl undichtigkeiten zu suchen .
Entweder hat der Mechaniker nicht richtig an die Bremssattel geguckt und mich abgewimmelt oder es ist alles in Ordnung .
Dann habe ich die schnautze voll und setze ein Leuchtmittel für UV Lampe ein.

Brauchst keinen Wagenheber. Vorn nur richtig einlenken, hinten einfach mal so "von hinten unten" zum Rad schauen, da schaut dich der Bremssattel an. Ggf. gehen auch mal die Schläuche im Übergang von der Karosserie zur Hinterachse (von vorn hinters Rad schauen) kaputt. Aber da tröpfelt es meist oder pullert raus, wenn man kräftig auf die Bremse tritt, und das hinterlässt dann auf jeden Fall Spuren (evtl. sogar auf dem Boden).

Der ABS-Block sitzt hinter dem Luftfilterkasten, vom Hauptbremszylinder den vielen Leitungen folgen (hab eben mal das "alte" Bild genommen. in Richtung Pfeil).

Wie willst Du Leuchtmittel in den Bremskreislauf bekommen ??
Bitte bedenke auch, das du danach die gesamte Bremsanlage spülen/ reinigen und neu befüllen musst. Fremdflüssigkeiten in der Bremsbrühe können im wahrsten Sinne des Wortes tödlich sein.

In welcher Ecke in D steckst du denn, vlt. könnte Dir ja auch jemand bei der Lecksuche helfen...

Bild-a

Wohne Zwischen Köln und Düsseldorf.
Hier im Anhang die Flüssigkeit meine ich.

Screenshot-2019-06-04-07-40-41-322-com-ebay-mobile
Screenshot-2019-06-04-07-40-30-384-com-ebay-mobile

Sowas auf keinen Fall ins Bremssystem machen!

Eine Undichtigkeit am Bremssystem zu finden ist normalerweise keine große Sache, wie gesagt du oder die Werkstatt werdet irgendwas übersehen haben!

Vorne Bremssystem an den Reifen scheint ok zu sein.
Habe nur gesehen das die Beifahrerseite etwas ölig verdreckt war aber nichts Frisches.
2 Schläusche waren oben auch verdreckt wo ich sagen würde das es von der Ventildeckeldichtung kommen könnte.

Img-20190531-105318
Img-20190604-172714
Img-20190604-172824
+2

Bild 2 (vorne rechts) würde ich mir schon mal den Schlauch / Übergang genauer ansehen.

Zitat:

@Mario_Sachsen schrieb am 4. Juni 2019 um 20:07:47 Uhr:

Bild 2 (vorne rechts) würde ich mir schon mal den Schlauch / Übergang genauer ansehen.

Der Bereich ist nur verdreckt ,kein frische Flüssigkeit.
Muss mal mit dem Handy am ABS Block und danach wenn nichts ist kommt er zur Werkstatt
mfg

Deine Antwort