ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bremsflüssigkeitssensor Defekt?

Bremsflüssigkeitssensor Defekt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. November 2023 um 8:43

Hallo zusammen.

Bei meinem geliebten 1,5er tdci ist nun bei ~5 Fahrten (50km, 400km, 3x 10km) 3x die Bremsflüssigkeitswarnlampe (was ein Wort) angegangen. Die, bei der steht, dass ein Service notwendig sei und die Bremsflüssigkeit überprüft werden soll.

Bei der ersten beschriebenen Fahrt nach ca 5km bei unter 10Grad draußen. Die zweite Fahrt am selben Tag der ersten Fahrt, nach 8 Stunden Stehen in einem Parkhaus, konnte ich mit 400km ohne Warnung Fahren. Auch danach habe ich ein paar kleinere <10km Fahrten unternommen, nie ohne Lampe. Gestern jedoch ist bei einer 10km Fahrt bei Minusgraden draußen nach ~8km wieder die Lampe angegangen, diesmal mit akustischem Warnsignal (das erste Mal ohne). Als ich das Auto 2km später abstellte und 10min aus gehabt habe, ist die Lampe beim Starten wieder angegangen. Heute blieb sie bei der selben Strecke bisher aus. Wenn sie an gegangen ist, ist sie auch sofort wieder ausgegangen.

Nach dem ersten Aufleuchten bin ich sofort zu einer Ford Werkstatt gefahren. Ein netter Kerl hat mit der Lampe die Bremsen angeschaut und die Flüssigkeit überprüft, alles schien für ihn ohne Probleme zu sein (natürlich ohne Gewähr). Bin also weiter gefahren. Fahrveränderungen konnte ich auch keine feststellen. Ich hatte ebenfalls vor 4 Wochen einen TÜV Termin (der wegen den wunderbaren neuen Partikelzahlen natürlich durchgefallen ist, das ist aber ein anderes Leiden), da wurden die Bremsen auch nicht bemängelt.

Habe mich bereits bei der Werkstatt vor Ort für morgen angemeldet, dass die da wieder sporadisch drüber schauen. Für mehr ist bei denen momentan keine Zeit. Ich muss allerdings beruflich bedingt nächste Woche 400km fahren. Und dieses WE ist privat eigentlich auch eine Fahrt von 500km geplant, die ich aber theoretisch verschieben könnte.

Ohne mehr zu wissen, wie würdet ihr das einschätzen? Ich tippe stark auf einen Fehler des Sensors, da ich das sehr komisch finde, dass die Lampe nicht an bleibt, sondern immer wieder sofort aus ist. Auch verwunderlich ist, dass es nur "ab und zu" passiert.

Vielen Dank fürs Lesen!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Naja, wenn der Flüssigkeitsstand korrekt ist und die Bremsen auch in Ordnung sind, dann spricht vieles für einen Defekt.

Bist du dir sicher, dass es sich hier um die Bremsflüssigkeit geht? Die Anzeige im Kombiinstrument kann vieles bedeuten, nicht nur mangelnde Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 23. November 2023 um 10:47

Zitat:

@augenauf schrieb am 23. November 2023 um 11:39:34 Uhr:

Bist du dir sicher, dass es sich hier um die Bremsflüssigkeit geht? Die Anzeige im Kombiinstrument kann vieles bedeuten, nicht nur mangelnde Bremsflüssigkeit.

Das Stand zumindest dabei. Im Sinne von "Bremsflüssigkeit überprüfen. Service.". Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr.

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich zumindest etwas. Bei 400km Autobahn bin ich da dann doch etwas unsicher. Danach geht das Auto eh in eine Werkstatt um TÜV zu bekommen, geht nur um diese 400km die das Ding noch fahren muss.

Was steht denn im Fehlerspeicher? Ansonsten würde ich mich augenauf ansxhließen

 

Hast du mal die Fehlermeldung gegoogelt, ob es da bekannte Probleme gibt?

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit, wann wurde die zuletzt gewechselt?

Liegt das Problem ggf. etwa an der Kupplung? Nutzen Bremse und Kupplung nicht ein und dieselbe Flüssigkeit?

Themenstarteram 23. November 2023 um 15:56

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 23. November 2023 um 13:26:40 Uhr:

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit, wann wurde die zuletzt gewechselt?

07.22 vor ca 30.000 km

Fehlerspeicher auslesen kann ich leider nicht selbst

Bleiben eigentlich nicht viele Lösungen

Wenn die Beläge runter gefahren werden und der Kolben weiter raus muss nimmt der Stand im Behälter ab.

Irgendwann ist er zu wenig.

Dass die Meldung nur ab und an mal auftaucht kann daran liegen dass sich Flüssigkeiten je nach Temperatur ausdehnen oder zusammen ziehen, was im Behälter vielleicht den Millimeter aus macht um ein ansprechen des Sensors auszulösen.

Also als erstes würde ich mal den Stand im Behälter prüfen.

Grundsätzlich kann Bremsflüssigkeit bei der Kupplungshydraulik verloren gehen, einen Verlust sollte man mit der Zeit am sinkenden Behälterstand sehen ... die Abnahmepunkt für die Kupplung ist am weitesten oben am Behälter, heißt als erstes fällt dann die Kupplung dann auch die Kupplung aus und man kann bremsen ...

Wenn sich am Flüssigkeitsstand nicht viel ändert, scheint der fehler tatsächlich der Sensor, die Verkabelung u.ä. zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bremsflüssigkeitssensor Defekt?