ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Bremsflüssigkeit zum Teil wechseln.

Bremsflüssigkeit zum Teil wechseln.

BMW X3 G01
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 13:52

Hallo zusammen,

ich weiß : es klingt etwas abenteuerlich,möchte aber trotzdem fragen. Ich habe irgendwo gelesen ,dass man die Bremsflüssigkeit nur zum Teil wechseln kann , indem man die Flüssigkeit nur in Behälter austauscht/erneuert. Also die Flüssigkeit aus dem Behälter abpumpt (Pumpe, Spritze usw) und gleiche Menge neue Flüssigkeit wieder nachfüllt. Danach muss man die Bremse mehrmals betätigt um die Flüssigkeit gut durch zu mischen (oder man fährt ein paar Kilometer mit dem Wagen ) und danach wieder den Behälterinhalt abpumpt und neue befüllt. Und so wird 2-3 mal wiederholt. Die Bremsflüssigkeit wird dadurch fast vollständig erneuert ohne nach BMW fahren zu müssen. Bleibt ,natürlich, nur die Wartungsintervall Anzeige zurücksetzen. Man spart damit Zeit und Geld. Hätte gerne gewusst was für und dagegen spricht. LG

Beste Antwort im Thema

Ich glaube Fragen - auch sehr spezifische und detailreiche - sollten auch ohne mehrjährige Ausbildungen gestellt werden können. Im Ausgangspost stand geschrieben dass der TE das wo gelesen hat und hat das hinterfragt, so mein Verständnis, nicht dass er machten will.

Dazu ist ein offenes Internetforum ja da. Ich glaube nicht, dass alle hier in diesem Forum eine Mechanikerausbildung haben, wäre aber eine Interessante Umfrage :-)

Ich bin völliger Laie - lese aber trotzdem gerne auch bei Detailfragen mit weil es mich interessiert.

 

Soweit meine unbedeutende Meinung.

 

LG dallas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Abenteurlich ist sicher eine wohlwollende Formulierung.

Kalkuliert man die Unterhaltskosten nicht mit ein, wenn man sich ein Auto anschafft?

Das Fzg kann ja maximal 3 Jahre alt sein und wenn man so einen jungen/aktuellen gehobenen Mittelklassenwagen fahren will, sollte man schon die "finaziellen Reserven" für einen popeligen Bremsflüssigkeitswechsel haben.

Und jetzt bitte nicht die alte Leier: BMW ist überteuert, ich bring auch mein Öl auch selber mit zur Inspektion, etc pp...

Ja, es ist richtig seine Ausgaben zu kontrollieren und sparsam zu sein (besonders in Zeiten wie diesen)

Auf der anderen Seite ist es (gerade für solche Leute) toll einen auf "dicke Hose" mit einem +70k€ BMW zu machen.

Zudem sind Bremsen (und Bremsflüssigkeit) sicherheits relevant.

Zu guter Letzt, wenn Du Dir einen BMW Service nicht leisten kannst (ich weiss, es geht nicht um können, sondern wollen und Zeit und generell ob das möglich ist :rolleyes:), dann fahr doch zu einer freien Werkstatt, ATU, etc und mach es dort ordentlich.

Die von Dir beschriebene Methode ist m.E. nicht abenteuerlich, sondern nicht nachvollziehbar ...

Auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen.

Und das bei so einer teuren Kiste - Motortalk ist immer für eine Überraschung gut.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 16:39

Sorry , aber was ich fahre ,wie ich kalkuliere und welche " finanzielle Reserve" ich habe - geht kein Mensch an. Du hast schon richtig geschrieben dass ich wissen wollte ob es "generell möglich" ist bzw.ob jemand schon über sowas gehört ,erlebt hat. Punkt .Bin nicht blöd etwas zu machen um mich, meine Familie oder anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen. Und wenn ich im Winter in meine Freizeit kein Segelboot fahren möchte/kann ,dann schraube ich gerne selber an meinem Auto. Heist aber auch nicht dass ich die angefragte Methode anwenden möchte. Es war NUR EINE FRAGE . Außerdem : Es ist jedem selbst überlassen was und wie er es macht . Liebe Grüße .

Mir den Zeit bindet die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit aus der Luft mit ein. Werden die Bremsen stark genutzt, verdampft dieses Wasser, kann aber nicht entweichen und es bilden sich Luftblasen. Diese führen dazu, dass dein Bremspedal ins Leere fällt und du keine Bremsleistung hast. Daher muss die Bremsflüssigkeit komplett erneuert werden.

 

Lass die Finger davon und lass es ordentlich machen. Sonst stehst du am Schluss mit noch viel höheren Kosten da wenn etwas passiert und keine Versicherung dafür aufkommt....

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 16:44

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:22:47 Uhr:

Auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen.

Und das bei so einer teuren Kiste - Motortalk ist immer für eine Überraschung gut.

Tja, nicht jeder ist so klever ! Genial einfach-einfach genial ? ich verstehe nicht was da überhaupt dagegen spricht? Die Bremsflüssigkeit wird dadurch fast vollständig erneuert.

Ganz einfach: an den Bremsen und Reifen spare ich ganz gewiss nicht.

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht ohne Grund vorgeschrieben, und zwar komplett - eben wegen der oben beschrieben Gefahr der Dampfblasenbildung.

Wenn Du also Geld sparen möchtest oder gerne bastelst, dann kannst Du das grundsätzlich selbst machen, bei entsprechender Fachkenntnis und entsprechendem Werkzeug.

Das was da oben beschrieben wird mit dem nur teilweisen Wechsel klingt für mich schwer nach sicherheitsrelevanten Pfusch - und dafür fehlt mir eben das Verständnis.

Wenn es bei BMW zu teuer ist, dann eben in einer freien Werkstatt - aber komplett.

Zitat:

@1111966 schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:44:54 Uhr:

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:22:47 Uhr:

Auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen.

Und das bei so einer teuren Kiste - Motortalk ist immer für eine Überraschung gut.

Tja, nicht jeder ist so klever ! Genial einfach-einfach genial ? ich verstehe nicht was da überhaupt dagegen spricht? Die Bremsflüssigkeit wird dadurch fast vollständig erneuert.

Sorry, das ist totaler Quatsch. Die Bremsleitungen sind kein Kreislauf, sondern am Bremssattel eine Sackgasse. Wenn Du immer nur den Ausgleichsbehälter absaugst, dann wechselst Du immer nur den oberen Teil erneut, der sich oberhalb des HBZ befindet..

Daher muss die Flüssigkeit am Bremssattel abgelassen werden. Auch evtl. in der Bremsflüssigkeit enthaltene feine Schwebstoffe wandern nicht den Schlauch hoch, sondern lassen sich nur entfernen, indem komplett an den Bremssätteln abgelassen wird.

Also lass solchen Schwachsinn bleiben und gib 75,- für einen Wechsel in der Werkstatt aus.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:42

Ich habe die Beiträge über "Bremsflüssigkeit nur im Behälter wechseln " gesucht ,habe aber nicht gefunden. Für mich ist aber klar,dass das keine gute Idee ist, weil nicht nur Wasser ,sondern auch kleine Unreinheiten, die durch Bremsleitung-Korrosion entstehen, sich an Bremszylinder sammeln. Und die kann man nur durch Spülen beseitigen. Also: ab zum freundlichen.Vielen Dank an allen.

Hallo,

wie @Ravenous666 schreibt, Sackgasse. Es geht nicht um Unreinheiten, Du kriegst die alte Flüssigkeit zwischen Hauptbremszylinder und Bremssattel nicht raus. Da muss durchgepumt werden, alles andere ist weder seriös noch zielführend.

Und nur weil man sich ein paar youtube-Videos anschaut, ist man noch lange kein Kfz-Mechaniker. Nicht umsonst ist das ein Lehrberuf mit 3,5 Lehrjahren. Auch wenn viele glauben, das bisschen schrauben kann jeder.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 1. November 2020 um 7:37

Zitat:

Hallo,

 

wie @Ravenous666 schreibt, Sackgasse. Es geht nicht um Unreinheiten, Du kriegst die alte Flüssigkeit zwischen Hauptbremszylinder und Bremssattel nicht raus. Da muss durchgepumt werden, alles andere ist weder seriös noch zielführend.

Und nur weil man sich ein paar youtube-Videos anschaut, ist man noch lange kein Kfz-Mechaniker. Nicht umsonst ist das ein Lehrberuf mit 3,5 Lehrjahren. Auch wenn viele glauben, das bisschen schrauben kann jeder.

 

Mfg

Hermann

Meine Frau kann viel besser backen ,als jeder Bäcker um die Ecke (sagt jeder ,der die Sachen probiert hat). Mein Bruder ein Hobby-Imker . Sogar die Berufsimker suchen bei ihm Hilfe und seine Beiträge in dem Zeitschrift "bienen&natur" werden als sehr hilfreich angestuft. Die haben keine 3,5 jährige Ausbildung gemacht. Aber mein Bekannter als Cloppenburg ,unterwegs nach Bremen , ein Rad verloren hat, weil es wurde vom Autowerkstatt-Geselle, mit 3,5 Lehrjahren, nicht ordentlich festgemacht . Ich denke jede Sache muss nur mit Verstand,Sorgfältigkeit gemacht werden. Auch gewisse Kenntnisse braucht man. Deswegen gibt es Youtube-Videos und auch so ein Forum,wie hier. Man muss nur Fragen,Diskutieren,Erfahrung sammeln. Hilfe,Rat,Tipps suchen und auch geben. Aber bitte nicht so: "...BMW gekauft und kein Geld für Ölwechseln.Dann kauf dir doch gleich ein Golf..." oder ähnliche "klugscheißereien". Auch ist mir doch so von egal ,wie lange da die Ausbildung dauert.ES IST MEIN HOBBY und ich möchte mich weiter bilden und entwickeln. Ist dass schwer zu begreifen ?

Dann solltest du deine Frage in einem allgemeinen KFZ-Forum stellen und nicht im modellspezifischen X3 Forum.

 

Hier sind auch anteilsmäßig weniger Selbstwechsler vertreten, als z.B in dem von dir erwähnten Golf-Forum.

Themenstarteram 1. November 2020 um 8:15

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 1. November 2020 um 09:07:17 Uhr:

Dann solltest du deine Frage in einem allgemeinen KFZ-Forum stellen und nicht im modellspezifischen X3 Forum.

Hier sind auch anteilsmäßig weniger Selbstwechsler vertreten, als z.B in dem von dir erwähnten Golf-Forum.

Hast Du Recht.Obwohl die Frage habe ich bereits geklärt. Danke.

Sorry, aber wenn fundamentale Kenntnisse und technisches Verständnis für ein Bremssystem fehlen, dann sollte man lieber die Finger davon lassen und sich lieber Plunderteilchen mit Honig widmen statt am Auto zu schrauben.

Ich glaube Fragen - auch sehr spezifische und detailreiche - sollten auch ohne mehrjährige Ausbildungen gestellt werden können. Im Ausgangspost stand geschrieben dass der TE das wo gelesen hat und hat das hinterfragt, so mein Verständnis, nicht dass er machten will.

Dazu ist ein offenes Internetforum ja da. Ich glaube nicht, dass alle hier in diesem Forum eine Mechanikerausbildung haben, wäre aber eine Interessante Umfrage :-)

Ich bin völliger Laie - lese aber trotzdem gerne auch bei Detailfragen mit weil es mich interessiert.

 

Soweit meine unbedeutende Meinung.

 

LG dallas

Deine Antwort
Ähnliche Themen