1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsflüssigkeit zum Sieden gebracht, was tun ?

Bremsflüssigkeit zum Sieden gebracht, was tun ?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich habe zuletzt meine Bremsflüssigkeit zum Sieden gebracht. Klar, sie muss jetzt gewechselt werden. Aber ist es nicht so, daß bei einem normalen Wechsel nur ca. 2/3 der Flüssigkeit rausgeht ? Würde das bei mir reichen ? Wenn nicht, wie wechselt die Werkstatt dann die komplette Flüssigkeit ? Ist das sehr aufwendig, Preis ?

😕

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir den wechsel sparen und lieber noch ein paar Runden auf dem N-Ring drehen, den Kübel ordentlich in die Planken donnern und dann einen neuen Thread eröffnen. Dann hat sich zumindest die Kostenfrage über den B-Flüssigkeitswechsel erledigt.
Eine Runde ordentlich gefahren verursacht höhere kosten, verschleißtechnisch gesehen, wie ein Bremsflüssigkeitswechsel.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. September 2016 um 15:24:02 Uhr:

Zitat:

Les dir mal meinen ersten Beitrag richtig durch, dann hast du vielleicht auch eine vernünftigere Antwort. 😉

Du hast gefragt was das bei MB kostet, und ich habe Dir den Preis genannt, den ich bezahlt habe. Was genau passt Dir dabei nicht?

Das ist der Preis fürs normale wechseln. Ich möchte aber alles raus haben und das ist nicht üblich und wird wohl mehr kosten. Deshalb frage ich hier nach dem Aufwand.

Selbst beim "normalen" Wechsel wird i.d.R. die gesamte Bremsflüssigkeit getauscht.

Alles andere macht keinen Sinn...

Wenn du einen mit Automatik hast dann bekommst Alles mit Bremsen entlüften heraus.
Beim Schalter muss zusätzlich am Nehmerzylinder der Kupplung entlüftet werden.
Hoffentlich wars diesmal verständlich.
Da braucht man kein Spezialwerkzeug man braucht kein Ingenieur sein und zum Freundlichen muss man dafür auch nicht fahren.
Eigentlich kann man das sogar daheim mit Wagenheber und zwei Personen.

Zitat:

@kaefer03 schrieb am 22. September 2016 um 08:58:07 Uhr:

Lt. DB wird sie alle 2 Jahre bei der Inspektion gewechselt,

wann war es bei dir das letzte mal?

1,5 Jahre.

Zitat:

@C200Kompi schrieb am 21. September 2016 um 11:17:17 Uhr:

Aber ist es nicht so, daß bei einem normalen Wechsel nur ca. 2/3 der Flüssigkeit rausgeht ?

Du argumentierst gerade so, als ob Deine Frage/Vermutung gesicherte Erkenntnis wäre...

1.) Wie kommst Du auf die Idee, es gehen nur 2/3 raus?
2.) Bisher widersprechen dei Antowrten Deiner These
3.) Wo ist das Problem eines "normalen" BF-Wechsels für 50-70 EUR?

Weil er vermutlich von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ausgeht und das mal gehört hat dass man bei Selbigen nicht die ganze Bremsflüssigkeit heraus bekommt wenn man nur an den Sätteln entlüftet.
Ich hoffe dass ich seine Frage diesbezüglich beantwortet habe und jetzt lasst ihn einfach die Flüssigkeit wechseln egal wie lange die drin ist oder was es kostet weils nicht teuer ist und nie schadet.

Ich würde mir den wechsel sparen und lieber noch ein paar Runden auf dem N-Ring drehen, den Kübel ordentlich in die Planken donnern und dann einen neuen Thread eröffnen. Dann hat sich zumindest die Kostenfrage über den B-Flüssigkeitswechsel erledigt.
Eine Runde ordentlich gefahren verursacht höhere kosten, verschleißtechnisch gesehen, wie ein Bremsflüssigkeitswechsel.

Kurz vorm Service nochma auffe Schleife?

Sinnvoll wäre doch ---> Service-NS-Service 😉

Beim Nissan GT-R ist das so vorsgeschrieben 😉

Würde einfach einmal Wechseln, ein paar hunder KM fahren und dann den Siedepunkt messen lassen.

Ist er ungewöhnlich hoch einfach nochmal Wechseln, glaub ich aber nicht. Evlt. reicht bei so einer Anwendung Dot 4 auch nicht aus. Dann auf Dot 5.1 Umsteigen?

Ich hatte auf der NS nur Probleme wenn mehrere Runden am Stück mit nur kurz raus-rein gefahren wurden. Nach jeder Runte 15 min abkühlen lassen und es geht besser.

Zitat:

@Felux schrieb am 24. September 2016 um 10:09:04 Uhr:

Würde einfach einmal Wechseln, ein paar hunder KM fahren und dann den Siedepunkt messen lassen.
Ist er ungewöhnlich hoch einfach nochmal Wechseln, glaub ich aber nicht.

...und ich dachte immer, ein hoher Siedepunkt ist das Kennzeichen einer guten/frischen Bremsflüssigkeit...

Sicher, das ist ja der Sinn am Wechseln?!? Evlt. meinen Post nicht verstanden?

Da der TE offensichtlich einen extrem niedrigen Siedepunkt hat, (sonst treten solche Probleme in der Regel nicht auf) und die Bedenken das ein normaler Wechsel nicht ausreicht um das gesamte Wasser aus der Bremsflüssigkeit zu entfernen, würde ich sagen eine Messung bringt hier Klarheit. Sollte herauskommen das der Siedepunkt die Spec einer Neuwertigen Flüssigkeit errreicht ist Dot 4 für seine Anforderungen nicht ausreichend und er muss sich nach besseren Alternativen umschauen, dies kann eine größere Bremsanlage oder andere Bremsflüssigkeit beinhalten....

Beim Nissan Gtr erlischt die Garantie wenn er eine hat und die weisen dir eine Nordschleiffenfahrt und danach einen Defekt nach. Da können die Empfehlungen abgeben was die wollen. Das selbe mit zb Smokey Burnout Funktion bei BMW.
Aber zum Thema, dot 5 Bremsflüssigkeit ist für so ein altes Fahrzeug nicht vorgesehen und zb die Castrol React srf Racing hat nur dot 4 aber einen Siedepunkt von über 300grad.
Was das dot5 genau bedeutet frag ich nächste Woche meinen befreundeten Kfz Meister der hats mir schon mal gesagt.
Und die Bremsflüssigkeit prüfen bringt auch nur das Ergebnis wie hoch der Naßsiedepunkt ist und nicht zb der von in meinem Fall über 300.
Haben das nämlich bei mir geprüft und es kam bei neuer Flüssigkeit nur 230grad raus.

Zitat:

@Felux schrieb am 24. September 2016 um 11:05:54 Uhr:

Sicher, das ist ja der Sinn am Wechseln?!? Evlt. meinen Post nicht verstanden?

Weis ich nicht - Du schreibst doch:

"Ist er [der Siedepunkt] ungewöhnlich hoch einfach nochmal Wechseln"

Bei neuer Flüssigkeit ist er hoch, bei alter niedrig, warum willst Du bei hohem Siedpunkt "einfach nochmal Wechseln"?

Wenn du meinst das die BF schon über dem Siedepunkt war, dann sind wahrscheinlich auch deine Beläge überhitzt. Also würd ich sagen der Wechsel der BF alleine bringt nichts. Und nun mal ehrlich, die Bremse stößt auf der Autobahn schon beim runter bremsen von hoher Geschwindigkeit an ihre Grenzen. Da ist wohl klar das man damit nicht über den Ring bläst

Deine Antwort