1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeit wechseln beim W211 mit SBC € 290?

Bremsflüssigkeit wechseln beim W211 mit SBC € 290?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen ,
War grad bei MB nach nem Wechsel der bremsflüssigkeit für mein w211 mit SBC ...
Also der Preis hat mich schon aus den Schuhen gehauen 290€ , kann doch nicht wahr sein oder ?
Dann bin ich mal direkt zU Bosch , aber die machen sowas garnicht , weil man an den tester muss oder so...
Hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht oder ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Es muss so sein ... ich zahle gerne die Std. 60 Euro an den Mitarbeiter , wenn ich weiss es ist eine gute Arbeit vollbracht worden ....
Aber bei 60 Euro für "alles" bleibt wenig für den Mitarbeiter übrig !

Nun vielleicht sind es Leiharbeiter oder unqualifizierte Boschkuttenträger die an deiner Bremse basteln ...
Nicht falsch verstehen , aber die Geiz ist Geil Mentalität kotzt mich an.

Lisa

Moin,

was hat das mit Geiz zu tun? Die Bosch Werkstatt ist 1min. von meiner Arbeitsstelle. Also habe ich dort nachgefragt. Vom Zeitaufwand deswegen nach MB zu fahren, fehlte mir die Zeit. Wenn ich dann lese was MB für den Wechsel nimmt, kann ich nur sagen alles richtig gemacht. Bestes Beispiel, Bremsbeläge wechseln bei der SBC. Den Zeitaufwand den MB berechnet, könnte man eher sagen, da arbeiten wohl Leiharbeiter😉
Wenn Bosch sich mit der Bremse nicht auskennt, wer denn dann ? Mercedes weil sie tolle Preise haben ? Wenn der Meister nun gesagt hätte, kostet 140€ der Wechsel, alles Bingo, dann muss es auch was taugen bei dem Preis😁 Es gibt noch andere Experten ausser bei MB😉Qualität hat nicht immer was mit dem Preis zu tun, gleich teuer, gleich gut 😰 zum Thema kotz.... kann ich eigentlich nur sagen, nicht jeder der einen Benz fährt, schiebt MB das Geld in den Ar.... Ich gehe für mein Geld hart arbeiten, bin von Beruf kein Sohn oder habe eine reiche Oma, geerbt habe ich auch nicht. Jeden Benz den ich bis jetzt gekauft habe, habe ich Bar bezahlt. Das konnt ich aber auch nur wiederum, weil ich Preise vergleiche bzw. mir Angebote reinhole.
Also nicht falsch verstehen😁

218 weitere Antworten
218 Antworten

Hallo,

kann jemand die Aussage "dass wenn die Flüssigkeit nach 4 Jahren nicht gewechselt wurde, die SBC-Einheit aus Sicherheitsgründen auf def umschaltet." bestätigen? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Demnach müssten diejenigen, die ihre Bremsflüssigkeit ohne SD wechseln lassen, doch ziemlich schnell ein Problem bekommen?

Grüße
Uli

Das fällt wohl eher unter die Rubrik "Internetmärchen" 

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Das stimmt, lustiges Märchen 🙂

Schon wieder ein Mysteriyum um die SBC-Bremse, manche Leute haben so ein Schrecken wenn allein das Wort die SBC-Bremse fällt! Wenn Kunden bereit sind für Bremsflüssigkeitwechsel viel Kohle zu bezahlen, warum auch nicht? Der Freundliche reibt sich die Hände und im Hinterkopf weiss er dass diese Arbeit auch ohne Stardiagnose zu schaffen ist...

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Sorry, wenn es nicht stimmt, war der Meinung dies hier mal gelesen zu haben.

Im übrigen fahre ich fast nie zu MB, und ich habe auch nicht gesagt das man die SD benötigt für den Wechsel, sondern überhaupt einen Computer.

Mein Wechsel hat 140,- gekostet mit Boschtester nach Vorschrift.

Hi,

Allg,

Hier in München bei Mercedes kostet es 99 Euro und bei Bosch 49 Euro alles was drüber ist zuviel.

zu Bosch die kennen sich schon mit Sbc aus,sind ja nicht ganz unbeteiligt bei der Erfindung.

grüsse all.

habe meinen S211 heute aus einer "freien" aber größeren und namhaften Werkstatt (und NICHT ATU) in Köln abgeholt. Die Scheiben und Beläge vorne waren fällig. Habe mal nebenbei gefragt, ob er die Flüssigkeit direkt mit machen kann, "wo er schonmal unterm Wagen hängt". Vorab-Auskunft lag bei "ca. 50 Euros". Dazu hat er dann noch ein paar abgegammelte Träger am Auspuff geschweißt. Alles komplett für 430 netto.
Allerdings hat man mich nachher freundlich beiseite genommen und mir zugeraunt, dass man sich bei dem Flüssigkeitswechsel wohl ein wenig verschätzt hatte. Arbeitszeit für den Wechsel ca. anderthalb Stunden. Der nächste Kunde mit SBC wird dann wohl ca. einen Hunderter für den Flüssigkeitswechsel abgeknöpft bekommen. Hab' aber versprochen, keine Namen zu nennen, damit denen jetzt nicht die Bude mit Discountforderungen eingerannt wird (sorry an dieser Stelle - aber Wort ist Wort). Will damit nur sagen (oder bestätigen), dass der Kostenpunkt 100€ wohl eine faire Größenordnung (ohne Stardiagnose) darstellt. Und das hat für mich nix mit Discount zu tun. Da ich dort auch z.T. unsere T5 und Sprinter flicken lasse, weiß ich, dass eine faire und saubere Arbeit abgeliefert wird!

Zitat:

Original geschrieben von sebler

Hi,

Allg,

bei Bosch 49 Euro.

zu Bosch die kennen sich schon mit Sbc aus,sind ja nicht ganz unbeteiligt bei der Erfindung.

grüsse all.

also mal ehrlich aber für 49€uronen eine Bremsflüssigkeitswechsel an einer SBC Bremse ist schon heftig niedrig schon einmal von der benötigten Zeit abgesehen, ist das ein Pauschalpreis vom Boschdienst oder wird der in jeder Boschstation anders gehandelt.

Wie überprüft der Boschdienst nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ob das System i.O. ist?

Hat jemand von Euch solch einen Wechsel beim Boschdienst vornehmen lassen und konnte dabei sein?

Welche Erfahrungen gemacht?

LG

Markus

Wenn man es vernünftig macht dauert es seine Zeit , die Drücke müssen per SD für jede Bremse stimmen , die Abläufe sind mit der SD genau vorgeschrieben .... wenn man kein vernüftiges Ladegerät hat , sollte das Fahrzeug dabei laufen ....sonst bricht er immer wieder ab .

Es geht auch die Notfalllösung wo immer ein Risiko besteht das es nicht 100% läuft und so machen die BILLIGANBIETER das ....

Ich frage mich ernsthaft wie Leute auf die Idee kommen zu behaupten das mehr als 49 Euro zu viel sei !

Ich zahle gerne 150 Euro , weil ich weiss was es für ein Arbeitsaufwand ist !

Lisa

@ekdahl
das wäre ja dann auch noch billig 150€.
ansonsten gebe ich Dir zu 100% Recht.😁😁😁😁

Bei mir im Umkreis verlangen die meisten 150 Euro , einige sogar mehr.
Da mir der Arbeitsaufwand bekannt ist , finde ich den Preis absolut gerechtfertigt ...

Ich würde mich schämen , da noch was zu handeln !!!

Lisa

Also Für leute aus München,

Simon Gruber in Ottobrunn verlangt 220 Euro
Auto Grill in Eberbersberg 240 Euro
Mandl&Dreyer in Trudering 300 Euro

Autohaus Weiss in Weil der Stadt-Merklingen: 120€ (authorisierter Händler)

War heute bei meinem freien Freundlichen (ehem. MB-Meister). Spur einstellen vorne und hinten EUR 85,00. Wechsel der Bremsflüssigkeit (nicht weil im Serviceplan, sondern weil Siedepunkt bei 180°C) EUR 25,00. Summasummarum laut Adam Riese: EUR 110,00
Finde ich einen fairen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Goggerl64

War heute bei meinem freien Freundlichen (ehem. MB-Meister). Spur einstellen vorne und hinten EUR 85,00. Wechsel der Bremsflüssigkeit (nicht weil im Serviceplan, sondern weil Siedepunkt bei 180°C) EUR 25,00. Summasummarum laut Adam Riese: EUR 110,00
Finde ich einen fairen Preis.
25 € für wechsel der Bremsflüssigkeit??? Was fährst Du ? Mit SBC ist das ein etwas größerer Aufwand - für das Geld gehts garnicht- ich hab schon bei internen Treffen 100€ (und das gerne, weil fachmännisch ausgeführt ) bezahlt!
Deine Antwort