ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeit wechseln beim W211 mit SBC € 290?

Bremsflüssigkeit wechseln beim W211 mit SBC € 290?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 13:53

Hallo zusammen ,

War grad bei MB nach nem Wechsel der bremsflüssigkeit für mein w211 mit SBC ...

Also der Preis hat mich schon aus den Schuhen gehauen 290€ , kann doch nicht wahr sein oder ?

Dann bin ich mal direkt zU Bosch , aber die machen sowas garnicht , weil man an den tester muss oder so...

Hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht oder ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Es muss so sein ... ich zahle gerne die Std. 60 Euro an den Mitarbeiter , wenn ich weiss es ist eine gute Arbeit vollbracht worden ....

Aber bei 60 Euro für "alles" bleibt wenig für den Mitarbeiter übrig !

 

Nun vielleicht sind es Leiharbeiter oder unqualifizierte Boschkuttenträger die an deiner Bremse basteln ...

Nicht falsch verstehen , aber die Geiz ist Geil Mentalität kotzt mich an.

 

Lisa

Moin,

was hat das mit Geiz zu tun? Die Bosch Werkstatt ist 1min. von meiner Arbeitsstelle. Also habe ich dort nachgefragt. Vom Zeitaufwand deswegen nach MB zu fahren, fehlte mir die Zeit. Wenn ich dann lese was MB für den Wechsel nimmt, kann ich nur sagen alles richtig gemacht. Bestes Beispiel, Bremsbeläge wechseln bei der SBC. Den Zeitaufwand den MB berechnet, könnte man eher sagen, da arbeiten wohl Leiharbeiter;)

Wenn Bosch sich mit der Bremse nicht auskennt, wer denn dann ? Mercedes weil sie tolle Preise haben ? Wenn der Meister nun gesagt hätte, kostet 140€ der Wechsel, alles Bingo, dann muss es auch was taugen bei dem Preis:D Es gibt noch andere Experten ausser bei MB;)Qualität hat nicht immer was mit dem Preis zu tun, gleich teuer, gleich gut :eek: zum Thema kotz.... kann ich eigentlich nur sagen, nicht jeder der einen Benz fährt, schiebt MB das Geld in den Ar.... Ich gehe für mein Geld hart arbeiten, bin von Beruf kein Sohn oder habe eine reiche Oma, geerbt habe ich auch nicht. Jeden Benz den ich bis jetzt gekauft habe, habe ich Bar bezahlt. Das konnt ich aber auch nur wiederum, weil ich Preise vergleiche bzw. mir Angebote reinhole.

Also nicht falsch verstehen:D

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Ich zahle z.B. nix

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von drogero

Die Benz Niederlassung in Köln Porz verlangt 227 Euro inkl. MwSt.

Ist mir persönlich auch zu teuer gewesen.

Der Bosch Diesel Center von Umbscheiden in Köln hat dann 89 Euro verlangt.

Ja ich hatte auch mit so um die 100€ gerechnet ,

Aber wo ich gehört habe 290€

Hab ich dem Kollegen da noch mal klar gemacht das ich nur die bremsflüssigkeit gemacht bekommen will und nicht die Bremsen rundum neu...

Also mit den 198€ bin ich auch nicht zufrieden, aber besser als die 290.....

Aber das bei Bosch in Köln ist natürlich besser, hast du ne Adresse oder ne Nummer für mich ?

Also wenn kommt nur ne MB-Werkstatt oder Bosch in frage, ATU und so etc kommt nicht in frage.

Hallo 211er Fahrer,

habe im Rahmen einer C-Inspektion 170,- für SBC Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt,offizielle DB

Vertragswerkstatt für Servicehefteintrag.Den 7-G-Automaticgetriebe-Ölwechsel bei Kilometerstand ca. 68000 (TE-Methode,Spühlung) hingegen habe ich in einer freien Mercedes-Taxi Firma für 265,- ausführen lassen,DB Preis laut Telefonauskunft 499,-

MfG

118-6204

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Es muss so sein ... ich zahle gerne die Std. 60 Euro an den Mitarbeiter , wenn ich weiss es ist eine gute Arbeit vollbracht worden ....

Aber bei 60 Euro für "alles" bleibt wenig für den Mitarbeiter übrig !

 

Nun vielleicht sind es Leiharbeiter oder unqualifizierte Boschkuttenträger die an deiner Bremse basteln ...

Nicht falsch verstehen , aber die Geiz ist Geil Mentalität kotzt mich an.

 

Lisa

Moin,

was hat das mit Geiz zu tun? Die Bosch Werkstatt ist 1min. von meiner Arbeitsstelle. Also habe ich dort nachgefragt. Vom Zeitaufwand deswegen nach MB zu fahren, fehlte mir die Zeit. Wenn ich dann lese was MB für den Wechsel nimmt, kann ich nur sagen alles richtig gemacht. Bestes Beispiel, Bremsbeläge wechseln bei der SBC. Den Zeitaufwand den MB berechnet, könnte man eher sagen, da arbeiten wohl Leiharbeiter;)

Wenn Bosch sich mit der Bremse nicht auskennt, wer denn dann ? Mercedes weil sie tolle Preise haben ? Wenn der Meister nun gesagt hätte, kostet 140€ der Wechsel, alles Bingo, dann muss es auch was taugen bei dem Preis:D Es gibt noch andere Experten ausser bei MB;)Qualität hat nicht immer was mit dem Preis zu tun, gleich teuer, gleich gut :eek: zum Thema kotz.... kann ich eigentlich nur sagen, nicht jeder der einen Benz fährt, schiebt MB das Geld in den Ar.... Ich gehe für mein Geld hart arbeiten, bin von Beruf kein Sohn oder habe eine reiche Oma, geerbt habe ich auch nicht. Jeden Benz den ich bis jetzt gekauft habe, habe ich Bar bezahlt. Das konnt ich aber auch nur wiederum, weil ich Preise vergleiche bzw. mir Angebote reinhole.

Also nicht falsch verstehen:D

Hallo,

der Freundliche verlangt ja auch schon für einen normalen Bremsflüssigkeitswechsel bei einem Auto ohne SBC schon 99€ und das ist noch ein Sommerangebot.....mich hat meine Niederlassung mit einem solchen Angebot zu locken versucht:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Aber wie bei TE 290€ dafür zuzahlen,Mensch sowas lässt man heute doch eine freie Werkstatt machen und Du wirst staunen die bekommen sowas für weniger als 100€ hin und auch diese Werkstatt muss mit einem Diagnosegerät an die Bremsanlage ran und bekommen das genauso gut wie jeder Freundliche oder Niederlassung hin.

Ich zahle in meiner freien Werkstatt pro AW halt nur 6 € inkl MWST.,in der Niederlassung oder beim Freundlichen bei mir in der Nähe sind es eben zwischen 13-15€ pro AW das ist eben der Unterschied den man leider bezahlen muss.

Auch muss ich bei Freundlichen damit leben,das ich eine Mercedesvorgabe bezahlen muss an AW´s,die mit dem Aufwand mit nichts im Verhältnis steht,denn in der Realität ist die Arbeit schneller erledigt als es die Vorgaben vom Werk vorsehen.Vom Werk aus ist die Kaffee-und Mittagspause wohl gleich noch dabei,die der Kunde Anteilmässig mit bezahlen soll.

Das ist eben der kleine aber feine Unterschied,die mal schnell wie TE Mehrkosten von mindestens 150€ eben verursachen und das ist eben so,wenn man immer treu zum Freundlichen geht.Man weiss das ja vorher schon das man 100€ Begrüssungsgeld beim Freundlich bezahlen muss,wenn den Werkstattauftrag unterschreibt.

Tja ich weiss jetzt kommen wieder alljene die auf Ihren Freundlichen schwören,der ist der Beste und so,aber in Deutschland hat jemand der eine Werkstatt führt im Grunde eine solide Ausbildung,die auch auf dem Niveau eines jeden Freundlichen liegen dürfte.....denn in Deutschland ist ja alles genormt und nach DIN-Vorschrift und das ist auch gut so,wie ich finde.

Entscheiden muss das aber jeder für sich,welcher Werkstatt man vertraut,ich jedenfalls habe eine sehr gute freie Werksatt,die das auch bei meinem Auto hinbekommen hat und ich bin mit meiner dort gewechselten Bremsflüssigkeit unfallfrei 100.000 km gefahren,das spricht für die Qualität der Ausbildung in Deustchland.

grüsse

am 19. Juni 2012 um 10:06

So ein Unsinn, habe beim :) noch nie über 6,50 Euro für den AW

bezahlt.

Die Rechnung mit 15 Euro für den AW hätte ich gerne mal gesehen, sonst glaube ich es nicht.

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

So ein Unsinn, habe beim :) noch nie über 6,50 Euro für den AW

bezahlt.

Die Rechnung mit 15 Euro für den AW hätte ich gerne mal gesehen, sonst glaube ich es nicht.

glyoxal

Preise für Elektrik-AWs:

-> NL Stuttgart (Betrieb am MB-Museum):

9,90€/AW Netto. Das macht dann 11,78€/AW Brutto

 

-> PWI in Sindelfingen:

12,90€/AW Netto. Das macht dann 15,35€/AW Brutto

 

Rund um Stuttgart ist unter 7,80€/AW brutto nicht erreichbar.

Die Vertragshändler sind da noch ein bisschen günstiger als die Niederlassungen.

 

 

am 19. Juni 2012 um 10:22

ganz schön heftig, werde bestimmt nicht in eine Stuttgt. Niederlassung fahren.

 

danke für die schnelle Info

 

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

So ein Unsinn, habe beim :) noch nie über 6,50 Euro für den AW

bezahlt.

Die Rechnung mit 15 Euro für den AW hätte ich gerne mal gesehen, sonst glaube ich es nicht.

glyoxal

Hallo,

dann würde ich Dir mal die Niederlassung in Mannheim empfehlen,bring dein Auto mal dahin und Du wirst pro Werkstattstunde 150€ los garantiert.,

gruss Uwe

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 16:02

So Termin für nächste Woche in Köln bei Bosch steht , Preis ca. 80€

Das finde ich angemessen ,aber keine 290!

Zitat:

Original geschrieben von corsabosi

So Termin für nächste Woche in Köln bei Bosch steht , Preis ca. 80€

Das finde ich angemessen ,aber keine 290!

na dann hoffe ich mal, dass dort keine Leiharbeiter arbeiten:D:cool:

Viel Erfolg und berichte mal. Wie schon geschrieben, der Bosch Dienst hier ist Top.

am 20. Juni 2012 um 6:40

@ corsabosi - Hallo kannst du mir die Adresse von dem Bosch Dienst in Köln auch mal geben, würde dann dort auch mal hinfahren.

Gruss iron.b

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:30

http://www.bosch-service.de/.../bs.asp?actiontype=setcookie&id=917865

Bei Atu 120Eur mit Fehlerauslesen und ca. 3h den Dicken stehen lassen bei denen ohne Voranmeldung.

136.- Euro mit Spülung bei 1A Autoservice!!!!

Spülung, weil beim ersten Wechsel beim letzten Rad der Stecker vom Computer abgegangen ist und der ganze Prozess wieder von Vorne begonnen werden mußte.

Übrigens war meine Bremsflüssigkeit schon 4 Jahre alt und hätte nicht gewechselt werden müßen.

Der Meister hat das nur gemacht weil ich so "blöd" war und drauf bestanden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeit wechseln beim W211 mit SBC € 290?