ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsfluessigkeit wechseln alle 2 J. oder pruefen u. bei Bedarf wechseln ?

Bremsfluessigkeit wechseln alle 2 J. oder pruefen u. bei Bedarf wechseln ?

Themenstarteram 19. September 2012 um 5:10

Wechseln generell besser, weil man die Fluessigkeit in den Rohren ja nicht pruefen kann (nur die im Behaelter) ?

Richtig ? Streit bei meiner "Werkstatt des Vertrauens"...

Beste Antwort im Thema

Naja, in dem Post ist jetzt aber mehr falsch als richtig. :rolleyes:

Zitat:

Aber: Sie ist Hydrostatisch!!

Ich gehe davon aus du meinst hygroskopisch.

Die Hydrostatik ist die Lehre der unbewegten Flüssigkeiten.

Zitat:

Das Wasser ist jedoch im Vergleich zur Bremsflüssigkeit sehr wenig druckfest.

Wasser ist unglaublich druckfest.

Sogar so extrem das es als inkompressibel angenommen wird.

Problem ist schon wie hier beschrieben der Siedepunkt.

Da die Bremse beim Bremsen heiss wird steigt auch die Temperatur der Bremsflüssigkeit, hat diese zu viel Wasser gebunden sinkt die Temperatur bei welcher dieses Wasser beginnt zu verdampfen, es bilden sich Dampfblasen. Beim Tritt auf das Bremspedal werden nun diese (kompressiblen) Dampfblasen durch den Druck komprimiert, das führt dazu das das Volumen sinkt, das Bremspedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten ohne das eine Bremswirkung erzeugt wird.

Der Effekt ist ziemlich gemein, denn es wird nicht wie von dir beschrieben vorher das Bremdpedal "weich", man merkt erstmal überhaupt nichts. Erst wenn man ein paar mal gebremst hat und die Bremsanlage auf Temperatur kommt kommts zu dem Effekt, und zwar genau dann wenn du vor der Kreuzung/Kurve auf die Bremse treten möchtest, dann hast du die Arschkarte, deine Betriebsbremse ist dann völlig weg, ohne Vorwarnung.

All jenen die hier so groß raus posaunen wie stolz sie drauf sind das sie ihre Bremsflüssigkeit nie wechseln hoffe ich das sie nie das Glück bekommen in solch eine Situation zu kommen. Die Gefahr fährt jedoch jeden Tag mit.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 19. September 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Dem stimme ich völlig zu, habe beim letzten Bremsenwechsel mal entlüftet und dabei den Schluck aus den Schläuche getestet, absoulut ok gewesen und die Kiste fährt jetzt seit 8Jahren bei uns in der Familie und es gab einen Bremsflüssigkeitswechsel vor 5 Jahren.

Darf man fragen, mit welchem Verfahren die Bremsflüssigkeit beurteilt wurde: Lichtbrechungsindex, Elektrische Leitfähigkeit, Siedepunkt, Dampfdruck?

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Dem stimme ich völlig zu, habe beim letzten Bremsenwechsel mal entlüftet und dabei den Schluck aus den Schläuche getestet, absoulut ok gewesen und die Kiste fährt jetzt seit 8Jahren bei uns in der Familie und es gab einen Bremsflüssigkeitswechsel vor 5 Jahren.

Darf man fragen, mit welchem Verfahren die Bremsflüssigkeit beurteilt wurde: Lichtbrechungsindex, Elektrische Leitfähigkeit, Siedepunkt, Dampfdruck?

...wünschelrute, pendel....:p

am 19. September 2012 um 19:21

per Leitfähigkeit im Vergleich zur Wasserfreien Bremsflüssigkeit.

Zudem wurde die Bremse heiß gefahren ohne das es zum sieden der Flüssigkeit kam.

Ich will nicht behaupten das die Flüssigkeit ewig hält, aber alle 2Jahre halte ich für unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

per Leitfähigkeit im Vergleich zur Wasserfreien Bremsflüssigkeit.

Zudem wurde die Bremse heiß gefahren ohne das es zum sieden der Flüssigkeit kam.

Ich will nicht behaupten das die Flüssigkeit ewig hält, aber alle 2Jahre halte ich für unnötig.

die gauner werkstätten wollen doch auch leben.....:D

Mein Bruder fährt einen 97er VW Polo und hat noch NIE die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Wagen hat inzwischen 240.000 KM runter und bremst besser als mein Punto.

Ergo, so ein Wechsel ist absolut überflüssig und bereichert nur die Autolobby.

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Mein Bruder fährt einen 97er VW Polo und hat noch NIE die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Wagen hat inzwischen 240.000 KM runter und bremst besser als mein Punto.

Ergo, so ein Wechsel ist absolut überflüssig und bereichert nur die Autolobby.

soviel zu qualität von fiat....:D

Solche Autos werden i.d.R. einfach nicht in dem Bereich bewegt in dem es auffällt.

Mit steigendem Wassergehalt der Bremsflüssigkeit sinkt ja nur die Siedetemperatur.

Wenn so ein Fahrzeug nur im Stadtverkehr und höchstens mal auf der Landstrasse bewegt wird fällt sowas im Alltag nicht auf. Die Bremse wird da nicht richtig warm.

Fahr mal mit der Kiste in den Urlaub über die Alpen.

Viel Spass dabei.

Ich frag mich manchmal wirklich wie verantwortungslos manche sein können.

Man will sich ein Auto leisten aber schafft es nicht in 15 Jahren ein einziges mal sich um sowas wichtiges wie die Bremsflüssigkeit zu kümmern.

Klar das da manche nach strengeren HU Vorschriften schreien.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Solche Autos werden i.d.R. einfach nicht in dem Bereich bewegt in dem es auffällt.

Mit steigendem Wassergehalt der Bremsflüssigkeit sinkt ja nur die Siedetemperatur.

Wenn so ein Fahrzeug nur im Stadtverkehr und höchstens mal auf der Landstrasse bewegt wird fällt sowas im Alltag nicht auf. Die Bremse wird da nicht richtig warm.

Fahr mal mit der Kiste in den Urlaub über die Alpen.

Viel Spass dabei.

Ich frag mich manchmal wirklich wie verantwortungslos manche sein können.

Man will sich ein Auto leisten aber schafft es nicht in 15 Jahren ein einziges mal sich um sowas wichtiges wie die Bremsflüssigkeit zu kümmern.

Klar das da manche nach strengeren HU Vorschriften schreien.

sei nicht so streng.

ein wechsel der bremsflüssigkeit übersteigt massiv den restwert eines 97er polos.....:D

Zitat:

 und bremst besser als mein Punto.

lol - dabei gehts nicht um die Bremsleistung - das schafft man mit jeder Flüssigkeit* - sondern die Standfestigkeit!

 

- wie lange wohl der Polo den Großglockner runterschafft bis das Pedal durchgeht :confused:

 

*(Es wurde schon ein Flugzeug mit Hydraulikschaden notgelandet wo man die verlustige Flüssigkeit mit Kaffee und Saft aus der Küche nachgefüllt hatte ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

ein wechsel der bremsflüssigkeit übersteigt massiv den restwert eines 97er polos.....:D

Und wie schaut's mit dem Restwert des Fahrerlebens aus? :rolleyes: ... und der übrigen Verkehrsteilnehmer?

Gut, in der Stadt mag's noch immer funktionieren. Auf dem Großglockner ist der Kleine nicht zuhause. Trotzdem, wie Destructor schon schrieb:

 

Zitat:

Ich frag mich manchmal wirklich wie verantwortungslos manche sein können.

Bei der Bremsfluessigkeit kreuzen sich scheins Theorie und Praxis...

Wieviele Tote gibt es in D jedes Jahr die auf vergammelte Bremsfluessigkeit zurueck gefuehrt werden koennen??? Meinungen sind mir da weniger wichtig als eine vernuenftige Polizei oder Versicherungs Statistik.

 

Gruss, Pete

lt. statistik sind technische mängel nur zu 0,5% an unfällen schuld.

ist aber egal. ab und zu sollte die pampe nunmal gewechselt werden.

5l ate dot 4 haben mich 15€ gekostet.

da gibt es schlimmeres......

Man kann alles pauschal wechseln, der Sicherheit wegen:- Reifen, Bremsbeläge, Glühlampen -macht auch keiner.

Bei der Bremsflüssigkeit behauptet man das pauschal. Ich sage ich min 2 jahre und max. 4 Jahre - so um die Kante.. Das heist nicht, das andere die 2-jährlich wechseln, gleiches mir nachtun müssen. Nur die meisten lassen wechseln, und wissen nur das 'Werkstattmeisterwissen'.

Das ist naturgemäss monetäres Wissen.:D

Ich habe zufällig so einen Leitfähigkeitstester und selbst der sagt nach 4 jahren noch nichts.

Ja, ja der ist kaputt, ja doch.

Nur, wer sich mal 'ne mal 'ne Motorwäsche öfters leistet, sollte auch öfters wechslen.

am 20. September 2012 um 16:02

Der Skandal im Bremsschlauch ist bestimmt etwas überspitzt. Trotzdem sollte man immer daran denken, dass man als Verkehrsteilnehmer nicht nur sich selbst, sondern immer auch andere gefährdet. Und was sind schon die Kosten eines Bremsflüssigkeitswechsel - verglichen zB mit einer Tankfüllung? Ist es das wirklich wert hier Experimente zu machen?

Der Test im Ausgleichsbehälter ist wie schon mehrfach gesagt wurde nicht vertrauenswürdig.

Da müsste man schon am Bremssattel Bremsflüssigkeit ablassen und den Wassergehalt checken, denn nur dort interessiert dieser.

Aufgrund der Bremsschläuche, Dichtungen der Bremssättel und die Einflüsse ist auch dort der höchste Wassergehalt zu vermuten. Ein wirklicher Austausch mit dem Ausgleichsbehälter findet nicht statt.

Zitat:

Man kann alles pauschal wechseln, der Sicherheit wegen:- Reifen, Bremsbeläge, Glühlampen -macht auch keiner.

Tja, Reifen werden gewechselt wenn sie ein zu hohes Alter erreichen, wer das nicht tut ist ebenso fahrlässig.

Bremsbeläge altern nicht wirklich sie verschleissen nur, bei Verschleiss wird ebenso gewechselt.

Der Ausfall einzelner Glühlampen ist nicht wirklich Sicherheitsrelevant und passt daher nicht in den Vergleich.

In manchen Ländern ist dennoch inzwischen vorgeschrieben Ersatz ständig mitzuführen.

Ich habe erst vor kurzem 5l Bremsflüssigkeit DOT 4 von Ate für 12,95€ gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsfluessigkeit wechseln alle 2 J. oder pruefen u. bei Bedarf wechseln ?