ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsflüssigkeitswechsel wie beim W212?

Bremsflüssigkeitswechsel wie beim W212?

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. September 2019 um 4:34

Hallo

Ist beim w213 bzw beim a238

Der

Bremsflüssigkeit Wechsel wie beim w212

Zu machen ?

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2020 um 7:11

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist eine Wissenschaft für sich, dass sollte nur in der Werkstatt durchgeführt werden. Ich fahre deswegen immer zum Wechsel in die Vertragswerkstatt, dort darf nur der technische Leiter die Arbeiten durchführen. Selbstverständlich muss er mir vor dem Anfassen meiner Kiste seine Weiterbildungszertifikate und sämtliche Zeugnisse seiner schulischen Ausbildung zeigen. Logischerweise muss zwingend auch vor dem Engine-Start eine Star-Diagnose ausgeführt werden, der zweistündige Check-Up sowieso. Gegengezeichnet wird das von der NASA und in Blindkopie vom Präsidenten, mittels spezieller Sicherheitscodes.

Sorry, aber solch übertriebene Bedenken können lediglich der Materie weit entfernte Büroheinos schreiben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

"Somit sollte jeder mal in sich gehen, ob man alles selber muss."

Gruß

Selber müssen, sicherlich nicht, manche wollen aber mehr als nur fahren , und haben Spaß daran manches selber zu machen. Das ganze auf Geiz oder mangelnde Liquidität zu reduzieren , wird der Sache nicht gerecht. Nicht jeder will sich in die komplette Abhängigkeit der Vertragswerkstätten begeben, es sei den man ist Leasingnehmer, dann wird es schwierig.

Nur muss man nicht alles machen. Ich glaube kaum das jeder privater Schrauber eine komplette Werkstattausrüsttung.

Natürlich kann man vieles selber machen. Nur gewisse Dinge sollte man einfach bei "Profis" machen lassen.

Aber hier werden wir bestimmt nicht auf einen Nenner kommen, mir auch ehrlich gesagt egal.

Nur wenn was passiert ist, sollte man sich fragen ob sich das gelohnt hat, weil man gerade mal 50 Euro gespart hat.

Also weiterso mit der "Geiz ist geil" Mentalität.

Es ist wahr, dass Sie sogar ein großartiger Profi sein müssen, um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. In Bezug auf alles, was elektronisch ist, sage ich nicht, es erfordert tatsächlich viel Wissen und den geringsten Fehler, dass das ganze Auto fehlerhaft ist; Aber für die Bremsflüssigkeit gibt es ehrlich gesagt wirklich nichts Kompliziertes.

Für alle, die keine 2 linken Hände haben, dauert es eine halbe Stunde, und 4 Spülschrauben zum Lösen und Festziehen müssen nur die Reihenfolge der Spülung (obwohl) und der Voila einhalten. Persönlich war es keine Frage der Kosten, da es bereits bei der Überarbeitung im Januar ausgetauscht worden war, aber als ich meine Bremssättel abstellte, um sie zu lackieren, musste ich das System nach dem Zusammenbau wieder aufsetzen war das erste Mal, dass ich so etwas tat.

Sie wissen, wie Sie beobachten, was Sie zerlegen. Sie wissen bereits zu 80%, wie Sie es wieder zusammenbauen können

Bremsentlüftung

Zitat:

@O.Berg schrieb am 22. Mai 2020 um 17:42:31 Uhr:

Zitat:

@laika2307 schrieb am 22. Mai 2020 um 17:14:29 Uhr:

 

Was ein Unsinn. Wenn es nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit war, was ich hier einfach mal unterstelle, dann zahlt das einfach die Kfz-Haftpflicht.

Ja klar, dann frag mal den Staatsanwalt, wenn man festgestellt hat, das der "Technische Fehler" durch fehlerhalte Wartung passiert ist.

Den Sinn und die Funktion einer Haftpflichtversicherung nicht verstanden.

 

Bremsflüssigkeitswechsel ist im Übrigen auch keine Raketenwissenschaft.

Zitat:

@laika2307 schrieb am 25. Mai 2020 um 20:03:27 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 22. Mai 2020 um 17:42:31 Uhr:

 

Ja klar, dann frag mal den Staatsanwalt, wenn man festgestellt hat, das der "Technische Fehler" durch fehlerhalte Wartung passiert ist.

Den Sinn und die Funktion einer Haftpflichtversicherung nicht verstanden.

Bremsflüssigkeitswechsel ist im Übrigen auch keine Raketenwissenschaft.

Ich wollte nicht mehr was dazu schreiben nun nochmal mein Standpunkt.

 

Durch ein Unfall wird eine Person geschädigt. Es konnte nachgewiesen werden, das der Unfall duch eine fehlerhafte Wartung entstanden ist. Jetzt kommt der Staatsanwalt. Zwar übernimmt die Versicherung den Schaden, kann Dich aber in Regress nehmen, wenn der Staatsanwalt Dich verklagt z.B. wegen Körperverletzung.

Und wenn Du schuldiggesprochen wirst, kann der geschädigte Dich noch auf Schmerzengeld verklagen.

Und diesen Stress machen für 70,- Euro!!!

Sorry da habe ich wirklich kein Verständis mehr.

Zitat:

@O.Berg schrieb am 25. Mai 2020 um 21:43:55 Uhr:

Zitat:

@laika2307 schrieb am 25. Mai 2020 um 20:03:27 Uhr:

 

Den Sinn und die Funktion einer Haftpflichtversicherung nicht verstanden.

Bremsflüssigkeitswechsel ist im Übrigen auch keine Raketenwissenschaft.

Ich wollte nicht mehr was dazu schreiben nun nochmal mein Standpunkt.

 

Durch ein Unfall wird eine Person geschädigt. Es konnte nachgewiesen werden, das der Unfall duch eine fehlerhafte Wartung entstanden ist. Jetzt kommt der Staatsanwalt. Zwar übernimmt die Versicherung den Schaden, kann Dich aber in Regress nehmen, wenn der Staatsanwalt Dich verklagt z.B. wegen Körperverletzung.

Und wenn Du schuldiggesprochen wirst, kann der geschädigte Dich noch auf Schmerzengeld verklagen.

Und diesen Stress machen für 70,- Euro!!!

Sorry da habe ich wirklich kein Verständis mehr.

Du irrst dich einfach. www.haftpflicht-wissen.de/zahlt-die-haftpflicht-schmerzensgeld.html

 

Wir können höchstens darüber diskutieren, ob die Kfz-Haftpflicht oder die Privathaftpflicht zahlt.

Zitat:

Verlust des Versicherungsschutzes durch Pflichtverletzungen

Der Versicherungsnehmer kann seinen Versicherungsschutz ganz oder teilweise verlieren, wenn er vertragliche oder gesetzliche Pflichten verletzt. Je nach Art und Ausmaß der Pflichtverletzung und abhängig von ihrer Ursächlichkeit für den entstandenen Schaden und seine Höhe kann der Versicherer vollständig leistungsfrei sein oder das Recht zur Kürzung seiner Leistung besitzen.

Nur mal zur Info

Zitat:

@O.Berg schrieb am 27. Mai 2020 um 00:17:43 Uhr:

Zitat:

Verlust des Versicherungsschutzes durch Pflichtverletzungen

Der Versicherungsnehmer kann seinen Versicherungsschutz ganz oder teilweise verlieren, wenn er vertragliche oder gesetzliche Pflichten verletzt. Je nach Art und Ausmaß der Pflichtverletzung und abhängig von ihrer Ursächlichkeit für den entstandenen Schaden und seine Höhe kann der Versicherer vollständig leistungsfrei sein oder das Recht zur Kürzung seiner Leistung besitzen.

Nur mal zur Info

Ja und? Ich kenne keine Obliegenheit in meinem Versicherungsvertrag oder ein Gesetz, das mir den Bremsflüssigkeitswechsel verbietet. Wo soll die "Pflichtverletzung"liegen?

Bremsflüssigkeitswechsel in der MB-Werkstatt kostet, wie Du zuerst oben geschrieben hast 100 EUR, nicht 70 oder 50, plus ggf. die Teile, die die "Experten" in der Werkstatt dabei kaputt machen.

am 27. Mai 2020 um 7:11

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist eine Wissenschaft für sich, dass sollte nur in der Werkstatt durchgeführt werden. Ich fahre deswegen immer zum Wechsel in die Vertragswerkstatt, dort darf nur der technische Leiter die Arbeiten durchführen. Selbstverständlich muss er mir vor dem Anfassen meiner Kiste seine Weiterbildungszertifikate und sämtliche Zeugnisse seiner schulischen Ausbildung zeigen. Logischerweise muss zwingend auch vor dem Engine-Start eine Star-Diagnose ausgeführt werden, der zweistündige Check-Up sowieso. Gegengezeichnet wird das von der NASA und in Blindkopie vom Präsidenten, mittels spezieller Sicherheitscodes.

Sorry, aber solch übertriebene Bedenken können lediglich der Materie weit entfernte Büroheinos schreiben.

Sehr schön geschrieben @Pfostenecker :)

Und nochmal für alle die selbst wechseln wollen: Beim 213 funktioniert es ohne Probleme mit Entlüftungsgerät, wie bei fast allen Fahrzeugen. Da braucht es keinen Tester oÄ.

Wer alle 2 Jahre keine 100 Euro für den Wechsel hat, sollte vlt. mit dem Fahrrad fahren.

Und wer keinen Plan von technischen Dingen hat, sollte bei solchen Threads vielleicht still sein.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 15:38

ich wechsle die garnicht alle 2 jahre ich lass die nach 2 jahren mal messen

Themenstarteram 22. April 2021 um 16:24

hallo

 

heute selber gewechselt ging absolut problemlos

Alubremsättel Alunipperl und Feingewinde

 

mfg

fenster

Zitat:

@fenster schrieb am 28. Mai 2020 um 17:38:46 Uhr:

ich wechsle die garnicht alle 2 jahre ich lass die nach 2 jahren mal messen

Ich bin da wohl zu penibel aber das die Brühe dunkler wird macht mir Sorge deswegen probiere ich das doch schon einzuhalten mit den 2jahren.

Danke für die Rückmeldung.

Weiter so :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsflüssigkeitswechsel wie beim W212?