ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsflüssigkeit austauschen wie früher!

Bremsflüssigkeit austauschen wie früher!

Brabus C-Klasse A205, Brabus C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet, Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. August 2023 um 9:20

Hallo zusammen,

 

Kann man beim W205 die Bremsflüssigkeit wie

früher wechseln?

Also einer im Wagen (Pumen/Halten) und der andere am Bremssattel (Auf/Zu)!

 

Wenn ja, muss man was beachten? Dass man das Pedal

nicht bis ende durchtritt oder ähnliches?

 

Gruss

Hame

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. August 2023 um 18:10

Hat sich erledigt.

Zitat:

@hame22 schrieb am 12. August 2023 um 20:10:19 Uhr:

Hat sich erledigt.

Schade ist, daß die interessierten Mitleser die Antwort so nicht erfahren

:confused:

Mich hätte es interessiert !

Warum sollte es anders wie früher sein?

Themenstarteram 12. August 2023 um 19:06

Hab mir ein Gerät ausgeliehen und damit gemacht. Deswegen hat es sich erledigt. Hab es also nicht auf die alte tour gemacht.

@hame22 Welches Gerät? War auch schon mal auf der Suche nach einem passenden, war aber irgendwann nur noch verwirrt vom Angebot.

Wenn Du ein passendes benutzt hast wäre eine Bezeichnung sehr hilfreich.

Danke!

Meinst du die Anschaffung lohnt sich? Alle 2 Jahre wechseln ist ja in den seltensten Fällen nötig. Ich mach das auch nur so lange noch Garantie besteht.

Themenstarteram 12. August 2023 um 21:06

Nabend,

 

Hab es mit so einem Gerät gemacht.

 

Hat sehr gut funtioniert

 

Bekommt man wohl bei Ebay für 40-50 Euro.

Wenn man öfters was an den Bremsen macht

Lohnt sich das in meinen Augen.

.jpg

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 12. August 2023 um 22:17:44 Uhr:

Alle 2 Jahre wechseln ist ja in den seltensten Fällen nötig.

Wieso denn das?

Wenn der Wasseranteil in der Flüssigkeit auf ca. 3 % angestiegen ist, sollte man spätestens wechseln. Sonst riskiert man Dampfblasenbildung bei hoher Belastung - und das ist dann ein Totalausfall!.

Aber oft wird nach 2 Jahren dieser Wert noch nicht erreicht. Bei mir waren es jüngst erst 1%! Gemessen wir allerdiings nur die Flüssigkiet im Ausgleichsbehälter. In den Zylindern kann der Wert höher sein.

Die Wechselfrist von 2 Jahre einheitlich über alle Hersteller ist neben der Sicherheit auch dem Umsatz geschuldet.

Bei Bremsen denk ich nicht an Umsatz sondern an leben. Für mich bleibt alle 4 ( Jahre ).

Dann hast du ja auch den Intervall um 2 Jahre verlängert.

Man kann es auch übers Pedal machen, habe ich beim 205er auch schon so gemacht als mein Gerät kaputtgegangen ist.

Zitat:

@36/7M schrieb am 12. August 2023 um 23:55:44 Uhr:

Wenn der Wasseranteil in der Flüssigkeit auf ca. 3 % angestiegen ist, sollte man spätestens wechseln. Sonst riskiert man Dampfblasenbildung bei hoher Belastung - und das ist dann ein Totalausfall!.

Aber oft wird nach 2 Jahren dieser Wert noch nicht erreicht. Bei mir waren es jüngst erst 1%! Gemessen wir allerdiings nur die Flüssigkiet im Ausgleichsbehälter. In den Zylindern kann der Wert höher sein.

Die Wechselfrist von 2 Jahre einheitlich über alle Hersteller ist neben der Sicherheit auch dem Umsatz geschuldet.

Genauso ist das. Früher haben die Werkstätten das vorher ,, gespindelt“ und gesagt ob es nötig ist. Heute machen das die wenigsten. Das Auto meiner Frau ist 8 Jahre alt und hat 50.000km runter. Dieses Jahr zum 1.Mal gewechselt bei 2%.

Ich wechsel nach 5 Jahren so wie früher auch die Bremsflüssigkeit.

Auf die alte herkömmliche Art.

Beim MB wie auch beim Skoda der Frau.

Die anderen 5 Fahrzeuge der Kinder laufen unter Garantie bzw Vertrag nach Kauf.

Aber auch da wird nicht alle 2 Jahre gewechselt. Ford Focus ST, BMW 530, Polo, Skoda Suberb, Seat Leon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsflüssigkeit austauschen wie früher!