Eure Meinung; Differential zu früh instandgesetzt oder nicht? C250d 4m / C205 / JG 2017 / 178t KM

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Moin liebe 205 Gemeinde,

Ich habe bzw. hatte seit Mitte Juni ein dröhnendes Geräusch, welches von dem hinteren Bereich des Fahrzeuges kam.

Nach kurzer Selbstdiagnose konnten mein Vater und ich ausschliessen, dass es sich um die Radlager gehandelt hat. Wir sind danach auf das Differential gestossen.

Lange rede gar kein Sinn, ich habe dies dann beim Freundlichen instandsetzten lassen und das ganze kostete mich CHF 3'800.00 (etwa gleich viel in EUR).

Wäre ja alles schön und gut nur leider waren die Geräusche immer noch vorhanden...

Jetzt wollte ich euch mal kurz fragen, was ihr zu den Bilder im Anhang sagt. Zu früh instand gesetzt? Der komplette Lagersatz wurde ersetzt und ein Dichtring laut dem Freundlichen.

Anbei noch ein Probefahrt Video von mir bei 130-150 km/h. Ich werde noch eins bei 80 km/h posten, da es bei 80 km/h ebenfalls unerträglich ist.

PS.:

Bevor nun jemand die Bereifung anspricht; ich war von Anfangs Juni bis Mitte Juni im Urlaub und vor meinem Urlaub war alles tiptop. Keine Geräusche oder sonstiges. Nur eine kleine Vibration beim bremsen, welche aber nicht der Rede wert war. Ich werde nun aber mal eine Probefahrt mit meinem Wintersatz machen.

Zudem meint der Freundliche, dass es an den Reifen an der HA liegt, da diese eine Treppe bzw. "abgefahren" wären. Dies stimmt so aber nicht. Die Reifen zeigen keine abnormalen Gebrauchsspuren für ihr Alter von 3 Jahren.

4 Antworten

Also du hast in der Werkstatt ohne Diagnose die Instandsetzung machen lassen?

[quote][i]@Bruno_Pasalaki [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72458929]schrieb am 26. Juli 2025 um 16:02[/url]:[/i] Also du hast in der Werkstatt ohne Diagnose die Instandsetzung machen lassen?[/quote]

Ich habe in der Werkstatt gesagt, dass wir 99% vom Differential ausgehen. Aber das ich noch froh wäre, wenn diese selber noch auf Fehlersuche gehen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Aber was steht auf der Rechnung? Ist da eine Diagnose berechnet?

Ich würde sagen: Auto auf die Bühne, einer sitzt im Cockpit und beschleunigt, der andere unter dem Auto hört sich das einmal an. Man kann da lange rätseln, aber bei so einem lauten Geräusch müsste die Ursache leicht zu finden sein