Bremsenwechsel
Hallo zusammen,
da ich bei meinem Golf nun das erste mal die Bremsen wechseln darf, folgende Fragen:
Ist Spezialwerkzeug notwendig oder reicht alles, was in der herkömlichen Werkzeugkiste zu finden ist?
Wie fest ist der Kolben? Bekomme ich ihn mit der herkömlichen Drückmethode wieder rein oder brauch ich zwingend einen Kolbenrücksteller? Wenn ja, muss er den Kolben nur drücken oder auch drehen?
Danke euch!!
35 Antworten
Vorne ist die Drückmethode angesagt (ich hoffe du meinst du gleiche wie ich😁)
Hinten braucht man einen Kolbenrücksteller (drehen und drücken)
Zur Not falls kein Rücksteller zur Hand, kannst du auch den Bremssattel in den Schrabstock spannen und eine 24er Nuss präparieren mit zwei dicken Schweißpunkten jeweils bei 180 Grad etwas anschleifen damit die Rundung vom Schweisspunt gerade ist und dann drücken und drehen. Vorsichtig probieren in welche Richtung wenn der Kolben rauskommt anders herum, wenn er zu weit draußen ist geht er meist nicht mehr rein.
Sorry,
vergessen zu erwähnen. Hab hinten Trommel...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Sorry,vergessen zu erwähnen. Hab hinten Trommel...
Haha das war jetzt gut😠
wird rechtsherum gedreht
Trommeln erneuern ist eine schöne fummelarbeit dazu guckt man am besten in das hoffentlich vorhandene Jetzt mach ichs mir selbst buch da ist alles schön bebildert.
Gemacht habe ich das ja schonmal. Aber halt nicht an einem Golf 3. Opel z.B. hat die doofe Angewohnheit Werkzeug zu verwenden welches kein normaler Mensch zuhause hat.
Zitat:
Gemacht habe ich das ja schonmal. Aber halt nicht an einem Golf 3. Opel z.B. hat die doofe Angewohnheit Werkzeug zu verwenden welches kein normaler Mensch zuhause hat.
Ich bin auch normal😁 meistens jedenfalls und habe das Werkzeug auch Ein Opel-Bremsen-Wechsel-Werkzeug-Set hat fast jeder. Einen 4er Durchschlag sollte in keiner Kiste fehlen.🙂
Ich dachte z.b. einen Inbus in größe 7 (glaub ich). Jedenfalls eine ungrade Zahl die nicht in jedem Werkzeugkasten vertreten ist. Oder halt den drehenden Rücksteller den man sonst nie brauchte.
also kommen doch langsam die Geheimnisse raus ;-)
Was brauch ich noch tolles, was nicht in jeder 0 8 15 Box drin ist?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
aber net bei jedemZitat:
Original geschrieben von harrycash
Den 7er Inbus brauchst du beim Golf 3
Toller Beitrag, hat ja nicht jeder auf Trommelbremse vorne umgerüstet wie du😁
Zitat:
Ich dachte z.b. einen Inbus in größe 7 (glaub ich). Jedenfalls eine ungrade Zahl die nicht in jedem Werkzeugkasten vertreten ist. Oder halt den drehenden Rücksteller den man sonst nie brauchte.
Wenn du uns verräts welche Bremsen du vorne drin hast, können wir dir auch sagen welches Werkzeug du brauchst.
Bei 256 Scheiben brauchst du z. Bsp. keinen Inbus - weder 7er noch sonst einen.