ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsenverschleißanzeige, habe ich die?

Bremsenverschleißanzeige, habe ich die?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. November 2018 um 8:25

Hello!

 

Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen dass die Bremsbeläg und Scheiben (VA und HA) am Auto zu wechseln sind.

 

Auf autodoc.de habe ich die Fahrzeugdaten, auch die zwei PR- Codes aus dem Serviceheft (1KE, 1ZE) eingegeben.

 

Trotzdem kann ich zwischen Bremsbeläge mit oder ohne Verschleißkontaktanzeiger auswählen.

 

Wie kann ich feststellen ob ich eine Bremsenverschleißanzeige habe?

IMG_20181112_080231~01.jpeg
Beste Antwort im Thema

Die Verschleißanzeige ist der PR-Code 9U1. Der fehlt bei dir. Ist es ein Re-Import? Ich dachte eigentlich, dass der Sensor bei allen Golf 7 serienmäßig sei.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Da muss wenn ein Kabel zum Bremssattel gehen. Am Stoßdämpfer ist eine Steckverbindung. Wenn das vorhanden ist, hast du die Verschleissanzeige.

Die Verschleißanzeige ist der PR-Code 9U1. Der fehlt bei dir. Ist es ein Re-Import? Ich dachte eigentlich, dass der Sensor bei allen Golf 7 serienmäßig sei.

Themenstarteram 12. November 2018 um 11:23

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 12. November 2018 um 09:37:10 Uhr:

Da muss wenn ein Kabel zum Bremssattel gehen. Am Stoßdämpfer ist eine Steckverbindung. Wenn das vorhanden ist, hast du die Verschleissanzeige.

Ich habe jetzt mal das Smartphone hinter den Reifen gehalten und 2 Fotos gemacht.

 

An der Fahrerseite habe ich eine Leitung die an der Halterung einen Knick macht.

An der Beifahrerseite habe ich eine Leitung die sich an der Halterung gabelt.

 

Zitat:

@Florian333 schrieb am 12. November 2018 um 09:39:39 Uhr:

Die Verschleißanzeige ist der PR-Code 9U1. Der fehlt bei dir. Ist es ein Re-Import?

Nein ist ein deutsches Fahrzeug.

Im Serviceheft steht auch der Code X0A was für National sales Programm Germany steht.

Fahrerseite.jpg
Beifahrerseite.jpg

Leuchtet bei dir im Ki denn die Verschleißanzeige auf, wenn du die Zündung anmachst ?

Zitat:

@Bronco297 schrieb am 12. November 2018 um 09:25:21 Uhr:

 

Trotzdem kann ich zwischen Bremsbeläge mit oder ohne Verschleißkontaktanzeiger auswählen.

Wie kann ich feststellen ob ich eine Bremsenverschleißanzeige habe?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass der 7er keine Verschleißanzeige haben sollte, wo diese beim 5er u. 6er Serie waren. Im Zweifelsfall würde ich immer einen Belagsatz mit Verschleißanzeige ordern, abpetzen kann man den immer noch.

Gerade mal für meinen alten Rentnergolf im ATE online Katalog mit PR 1ZE gekiekt. Da gibbet nur einen mit Verschleißkontakt.

Alternativ sendest mal deine Fin per PN.

Ja, bei dem war es auf der Beifahrerseite vorne.

Beim G7 und SV genauso

Ich habe gerade mal in meinem Serviceheft nachgesehen. Da steht die 9U1 auch nicht drin, obwohl mein Auto die Verschleißanzeige hat. Auf dem Datenaufkleber steht nur ein Teil der PR-Codes, die man sonst über die FIN ermitteln kann.

Ich denke auch, dass jeder Golf 7 das serienmäßig hat, zumindest mit dem Longlifeservice QI6, weil die Verschleißanzeige dafür Voraussetzung ist.

Nein, Golf 5 u. 6 hatten den Verschleißkontakt links innen.

Zitat:

@Bronco297 schrieb am 12. November 2018 um 12:23:43 Uhr:

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 12. November 2018 um 09:37:10 Uhr:

Da muss wenn ein Kabel zum Bremssattel gehen. Am Stoßdämpfer ist eine Steckverbindung. Wenn das vorhanden ist, hast du die Verschleissanzeige.

Ich habe jetzt mal das Smartphone hinter den Reifen gehalten und 2 Fotos gemacht.

An der Fahrerseite habe ich eine Leitung die an der Halterung einen Knick macht.

An der Beifahrerseite habe ich eine Leitung die sich an der Halterung gabelt.

Zitat:

@Bronco297 schrieb am 12. November 2018 um 12:23:43 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 12. November 2018 um 09:39:39 Uhr:

Die Verschleißanzeige ist der PR-Code 9U1. Der fehlt bei dir. Ist es ein Re-Import?

Nein ist ein deutsches Fahrzeug.

Im Serviceheft steht auch der Code X0A was für National sales Programm Germany steht.

Auf dem 2 ten Foto. Ist da nicht etwas Gerissen.Oder Täuscht das so ?

Themenstarteram 12. November 2018 um 13:34

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 12. Nov. 2018 um 12:31:15 Uhr:

Leuchtet bei dir im Ki denn die Verschleißanzeige auf, wenn du die Zündung anmachst ?

Nein, obwohl nur ca 3mm auf den Belägen sind. Aber so wie ich das verstehe hat nur ein Belag den Anzeiger. Wenn die anderen 3 Beläge abgebremst sind erkennt das Fahrzeug dies nicht.

Themenstarteram 12. November 2018 um 13:36

Zitat:

@kuciapy schrieb am 12. Nov. 2018 um 14:21:20 Uhr:

Auf dem 2 ten Foto. Ist da nicht etwas Gerissen.Oder Täuscht das so ?

Das täuscht! Ist nur ein dünner Streifen vom Aufkleber des Bremsschlauches.

Themenstarteram 12. November 2018 um 13:38

Zitat:

@Florian333 schrieb am 12. Nov. 2018 um 12:59:11 Uhr:

Ich habe gerade mal in meinem Serviceheft nachgesehen. Da steht die 9U1 auch nicht drin, obwohl mein Auto die Verschleißanzeige hat.

Danke

 

An der Hinterachse gibt es die Anzeige beim Golf aber generell nicht oder?

An der HA übernimmt die EPB die Überwachung der Bremsbelagstärke.

Zitat:

@Bronco297 schrieb am 12. Nov. 2018 um 14:34:16 Uhr:

Nein, obwohl nur ca 3mm auf den Belägen sind.

Ich meine jetzt nicht als Verschleiß selbst, sondern den Abzeigetest selbst. (wie Airbag, Mkl, ABS.. Ect.)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsenverschleißanzeige, habe ich die?