Bremsensteuergerät

Audi A8 D3/4E

Eins muss man ja den Audi Ingenieuren lassen, es wird nie langweilig mit dem Auto.

Nach dem Wechsel der hinteren Bremsbeläge habe ich jede Menge Fehlermeldungen im VCDS, welche vor allem von einem angeblich defekten Bremsensteuergerät herkommen. Es sei keine Kommunikation mit dem Teil möglich.
Eigenartig ist, dass er in der Anpassung auf Kanal 06 die neue Belagstärke mit 14 mm angenommen hat. Eine Kommunikation mit dem Steuergerät scheint also doch möglich zu sein, oder wird diese Info woanders gespeichert.
Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass bei der Probefahrt dann alle Warnleuchten ausgegangen sind und alles okay war. Das Auto bremst wie es soll und im FIS erscheinen keinerlei Fehlermeldungen.
Wenn ich aber einen neuen VCDS Durchlauf mache, kommt wieder die Meldung, dass mein Bremsensteuergerät defekt sei. und wenn ich dann fahre gehen alle Warnleuchten wieder aus und alles ist normal. Was ist das nun schon wieder?

Wo sitzt das Teil? Kann es sein, dass es sich durch den Bremsbelagwechsel Verabschiedet hat?

30 Antworten

das habe ich gemacht, fehler war weg, nach 5 m Fahrt kam dann der Fehler wieder, aber im Steuergerät Feststellbremse ist kein Fehler drin, auch die Belagstärke ist gespeichert. Ich habe im ABS/ESP Steuergerät einen dauerhaften Fehler „00003 Steuergerät Defekt“

Deine Antwort