Bremsenproblematik?

Audi S6 C5/4B

Ich liebäugle zur Zeit mit dem Kauf eines S6.
Leider habe ich noch nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.

Zu meinem Entsetzen lese ich aber hier über Probleme mit den Bremsen.

Ich fand die Bremsen am meinem A8 W12 schon krass unterdimensioniert.
Irgendwie ging ich davon aus, dass es die Problematik beim S6 wegen seines geringeren Gewichts nicht geben wird.

Was macht Ihr denn damit?
Langsam fahren und hoffen, dass kein Corsa auftaucht?

Und vor allem.. wo komme ich bloß an ein Auto von einem Liebhaber dran, der all das gemacht hat, damit es so fährt, wie ich mir das vorstelle?
Ich suche seit Wochen.

41 Antworten

Moin moin
ALso erstens der A8 ist leichter als der S6, nicht viel aber ca. 100-120kg
und je nachdem welchen W12 du hattest war die Bremse wirklich nicht berauschend.

ABer deien Vorstellung was einen S6 angeht wirst du so nicht befriedigt bekommen und wahrscheinlich noch weniger jemanden der seinen Dicken, den er mit viel Aufwand umgerüstet hat. auch abgibt 😁

Alles eine Frage des geriebenen 😁

Da haste allerdings recht Willy, angepasste S6 kenne ich einige 😁 Nur die meisten davon lieben Ihr Auto

Ich fahre zwar "nur" einen A6 4.2, bin aber mit den Bremsen absolut zufrieden. Sie packen kräftig zu und sind leicht dosierbar. Einzig bei längerer Fahrt im Regen auf der Autobahn empfiehlt sich zwischendurch ein leichtes Antippen des Bremspedals, da sonst die Bremswirkung wegen der Nässe mit Verzögerung eintritt.

Die Bremsanlage vom ist s6 ist durchschnitt. Bei bremsen von kleineren geschwindigkeiten kann er die 1800 kg gut bändigen. Hat man mal über 200 drauf kommt er schnell an seine grenzen. Da könnte er etwas schneller bremsen. Aber welches Auto bremst schon bei 200 in 60 meter auf 0. Ist immer die Frage was man mit dem Auto vor hat. Ich alls eher der gelassene Fahrer kann mit der Bremsanlage völlig zufrieden sein. Paar ordentliche scheiben und beläge sollten auch den etwas schnelleren Fahrern nochbefriedigen.

Achja mein Auto ist nun auch aus Liebhaberfahrzeug vergeben. Das gib ich nicht mehr her.🙂 Aber wer kauft ein Auto mit 290t km auch noch?

Wer sowas kauft nur welche die verückt sind und nicht nur einen Gebrauchsgegenstand in ihm sehen. Ich zu meinem geb meinen s 4b net mehr her.Is zwar noch einiges dran zu machen aber wer weiss was ich meine kanns verstehen. Also ich wollte keinen heisse seite innen,biturbo,zylinderabschaltenden v8 haben.
Mag neu vielleicht toll sein aber lass solche böcke ma nen paar Kilometer runter haben dann haben die mehr Probleme wie wir. Naja Ansichtssache,wird sich zeigen.mfg domi

Ach es gibt immer einen der sowas kauft.
ABer die Bremsen sind nunmal Leide rnicht das beste an dem Dicken, wer i nden Bergen Unterwegs ist oder häfig beladen fährt weis was ich meine. Es müssen nicht immer 200+ sein.
Es gibt da aber inzwischen einige einfache und doch recht preiswerte Lösungen mit original Teilen umd die Bremse standfester zu machen

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ach es gibt immer einen der sowas kauft.
ABer die Bremsen sind nunmal Leide rnicht das beste an dem Dicken, wer i nden Bergen Unterwegs ist oder häfig beladen fährt weis was ich meine. Es müssen nicht immer 200+ sein.
Es gibt da aber inzwischen einige einfache und doch recht preiswerte Lösungen mit original Teilen umd die Bremse standfester zu machen

Und die währen?

die einfachste VAriante ist ne 356x34x52,5 mit nem A8 4E 2K Bremssattel und hinten auf 310x22mm mit nem RS4 B5 Sattelhalter und Distanzstücken um die flachere Scheibe aus zugleichen. Passt beides noch unter 17 Zoll Felgen.
Bekommst immer wieder Ersatzteile im Zubehör und bei Audi

ja muss ich auch noch dran.Andere luftleitbleche, nen schlauch von stossstange nach innenradhausschale,gelochte scheiben, etc. Weiss ich auch nicht was Audi sich dabei gedacht nicht auf bremsenkühlung zu achten haben. war vielleicht in der Konstruktion zu teuer. :-) (sparen)

Schaut mal in meine Sig da gibt es Info material 😁

Beim s6 kann man die w8 bremsen hinten mittels Adapter mit seriensattel verbauen. mfg
Aber ma ne Frage die 356er Scheibe auf der va intressiert mich. Schreibst mit 2k Sätteln aus´m a8 sind das andere 2k Sättel wie beim s6?

Der W8 hat hinten die gleiche Bremse verbaut wie der S6.
Und wenn du die Vordere meinst, das geht leider nicht da die Scheibe 32mm Dick ist und der Sattel keine Handbremsfunktion hat.
Man kann mit verschiedenen Komponenten eien 330x22 montieren und mit nem Sattel vom T5 Bus auch noch unter 17 " fahren

Deine Antwort