Bremsenfrage
Hi Jungs,
Kurze Frage!
Wie sind denn diese Bremsen? Schon mal jemand probiert?
Wären die für einen 325i ok?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ57407QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mir ist die Sicherheit schon wichtig, ansonsten werde ich die Summe im Link € 106,- anstelle 4 Scheiben mit 8 Klötzen, auch gerne nur für 2 Scheiben und 4 Klötzen zahlen!
Morgen fahr ich zum Tüv, mein Gefühl sagt mir, dass ich vorne die Scheiben und Klötze wechseln sollte, genaueres erfahre ich dann aber vom Tüv, ob die dann wirklich zu wechseln sind?
Hab die Seite von autoteile-donner angeschaut, der hat ja verschiedene Scheiben, weiss gar nicht so genau, welche top wären? sind diese die richtigen für eine Limo 325i?
http://www.autoteile-donner.de/.../328
Gruss
2Fast
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TooFast1977
Und dann würde ich die 1) nehmen mit Scheibendicke 22mm und belüftete Scheiben (brauche eh belüftete), halten die dann länger, oder wieso ist da ein Unterschied in der Dicke?
Beide Serien-Sets von Donner sind doch auch für'n 325i Bj. 92, so wie auf der Homepage angeführt?
Also 12mm sind garantiert NICHT innenbelüftet,das ist die Scheibendicke von massiven Scheiben!!!
Und da seh ich in der Liste auch nirgends den 325i. 😕
Klick für Liste aus dem zweiten Link
Diese Liste ist ausschlaggebend und nach der such ich meine Teile bei dem aus! 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Also 12mm sind garantiert NICHT innenbelüftet,das ist die Scheibendicke von massiven Scheiben!!!
Und da seh ich in der Liste auch nirgends den 325i. 😕Klick für Liste aus dem zweiten Link
Diese Liste ist ausschlaggebend und nach der such ich meine Teile bei dem aus! 😉
Greetz
Cap
Hi Cap,
Jetzt sehe ich die Liste auch, danke alles klaro!
Ich hab nur das hier angeschaut:
passend für folgende Fahrzeuge:
BMW · 3er-Serie 316i-325 (E36) · 09/90-2000
BMW · Z3 · 10/95-
Aber ok, jetzt hab ich die Serien-Sets mit Dicke 22mm bestellt:
http://www.autoteile-donner.de/.../259
Danke und Gruss
2Fast
Hast du dazu auch nen Satz 16 Zoll Winterräder?
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Bericht aus eigener Erfahrung:
Gelochte Scheiben vom bekannten Hersteller haben bei mir / Kollegen immer zu enorm erhöhten Verschleiss der Bremsbeläge geführt. Zudem haben sich diese nach extremen Belastungen auch gerne verzogen und dann begonnen zu rubbeln/schlagen (Tausch war danach zwingend erforderlich).
Erfahrung mit Billigscheiben (nicht gelocht) / Belägen aus ebay (komplett v.+ h. Scheiben u. Beläge für ca. 110,- EURO):
# Scheiben absolut standfest, sowohl auf Autobahn als auch Nürburgring Norschleife / Nürburgring Grand Prix Strecke
(also unter Höchstbelastung!); [Vorderachsscheiben inzwischen seit ca. 25 tkm im Einsatz]
# unerklärter Mangel: Nachdem mein Fahrzeug mal für ca. 3 Wochen stand (Urlaub) hatte sich an einer hinteren Scheibe an einer Stelle der Reibfläche Rost gebildet, so dass ich diesen abgeschleifen musste (Schleifpapier), um wieder vernünftig fahren zu können (Ursache ist mir bis heute unklar, seitdem aber auch nicht mehr aufgetreten).
# Unterschied zwischen "teuren" Zubehörscheiben (z.B. Zimmermann ungelocht) und den Billigangeboten: Ich habe beobachtet, dass z.B. Zimmermann Scheiben nach Einbau nahezu keinen mit dem bloßen Auge zu beobachtenden Seitenschlag aufwiesen, bei den Billigscheiben war dieser sichtbar, wenngleich auch im Toleranzbereich liegend.
Mein FAZIT: Der E36 hat eine für sein Fahrzeuggewicht relativ großzügig ausgelegte Bremsen, Sportbremsscheiben / Sportbeläge sind hier m.E. in 99% der Fälle nicht erforderlich.
Wer selber schraubt ist mit Billigscheiben / Belägen durchaus gut bedient, wenn die Qualität ausnahmsweise mal doch nicht ausreichend sein sollte, sind die Teile schnell gewechselt. Wer schrauben lassen muss, sollte u.U. etwas "höher ins Regal greifen" (preislich gesehen), da im Fall der Fälle erneut Werkstattkosten zu bezahlen sind.
Gruß
hl
hab mir bei ebay mal für 35€ scheiben und beläge bestellt.sollten heute kommen.händler war autoteile kohl.bin mal gespannt was das für ein hersteller ist😁
Es gab vom TÜV Nord und anderen technischen Organistionen (Kfz-Bereich) groß angelegt Versuche mit den ebay/Internet billig Angeboten!
Fazit nach dem Test: Ungenügend!
Einige Bremsbeläge fingen, nach Dauerbelastung, Feuer. Andere brachen, teilweise sogar die Scheiben! Der Verschleiß und die Bremsleistung war durchweg mangelhaft/ungenügend.
Dieser Bericht wurde in der VAG Zeitschrift und anderen Branchenblätter veröffentlicht.
Ich denke, dass hier jemand Glück mit seinen "billig" Bremsteilen hatte.
Die Bremse ist die wichtigste Einrichtung im Fahrzeug, darum darf daran nicht gespart werden. Wer dies dennoch tut, der gefährdet nicht nur sich, sondern sekundär (was eigentlich primär ist) alle anderen Verkehrsteilnehmer!!