ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsenentlüftungsgerät

Bremsenentlüftungsgerät

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 22:03

Hallo Forum

nach dem ich mir vor Jahren mal den HBZ beim Bremsen entlüften geschrottet hatte , fahr ich eigentlich mit sowas alle 2 Jahre zur Werkstatt und lasse das da regelmäßig mit dem Gerät machen.

aber selber machen spart und macht Spaß.

Was kaltet ihr von disem Gerät

Hat jemand Erfahrung damit

https://www.ebay.de/.../112949193568?...

37 Antworten
am 10. Februar 2021 um 10:09

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 10. Februar 2021 um 09:38:50 Uhr:

Das hört sich nicht gut an.

Werde das Gerät nach Erhalt gleich mal unter Druck setzen.

Wenn undicht gehts zurück

 

So weit ich aber lesen konnte verwenden viele das Teil und sind zufrieden

 

werde berichten

 

kann ich diese Bremsflüssigkeit verwenden

https://www.ebay.de/.../184506444484?...

Nimm lieber ordentliche OE Flüssigkeit oder ATE, Bosch, Brembo......

Zitat:

@Fusshupe01 schrieb am 10. Februar 2021 um 11:08:49 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Mein E20 Deckel hat (bisher) perfekt bei meinem Bus sowie Ford C-Max und Passat B5 gepasst und war 100% dicht

Dein Silikonschlauch trieft auch nicht auf der gesamten Länge?

Das Bild mit dem Pümpel zeigt die Anwendung in einem Porsche 944, wo ich die Kupplungshydraulik anders nicht entlüftet bekam.

Entstanden ist meine Idee aber für den Bus, weil ich eine kostenneutrale Lösung brauchte um endlich die Kupplungsleitung sauber zu bekommen.

Gesagt getan, und der Pümpel war vorhanden (Fürs Waschbecken, nicht für's Klo) passt oben drauf mit 2ter Person. Das Sieb muss natürlich raus.

 

Klar, Geräte kaufen oder in die Werkstatt bringen kann jeder. Aber das ist nicht "konstruktiv" und langweilig.

 

Und der Nehmerzylinder ist mir dann nach ca. 10 Jahren im Urlaub undicht geworden. Morgens nach Übernachtung im tiefen Wald plötzlich kein Kupplungsdurck mehr. Das war das einzige mal in 50 Jahren, wo ich in die Werkstatt musste. Und auch noch abgeschleppt werden.

 

Und zum Fragensteller oben, wenn er nicht weiss, ob man "Spezialwerkzeug" zum Ventilöffnen braucht, sollte nicht an seinen Bremsen rummachen und Andere damit womöglich gefährden...

Ich finde die unsachlichen Streitigkeiten und unangemessenen Umgangsformen hier fehl am Platz. Konstruktive Diskussionen sind dagegen durchaus erwünscht. Letztendlich führen viele Wege ans Ziel...

Die Frage, ob sich der Themenstarter bei derartigen Arbeiten eventuell überschätzt, stelle ich mir auch. Die Theorie scheint aber soweit klar zu sein.

Zum Gerät kann ich sagen, dass ich ein baugleiches Gerät (damals für ca 60€) besitze und damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe. Es passt bei mir auf verschiedene Vorratsbehälter, sowohl für Bremsflüssigkeit, als auch für Kühlmittel. Konnte damit auch schon eine Undichtigkeit im Kühlsystem ausfindig machen.

Es vereinfacht das Wechseln der Bremsflüssigkeit erheblich und ich freue mich jedes Mal, wenn ich es nutze, dass ich es mir angeschafft habe.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 13:50

keine Angst

ich weiß schon was ich mache

mach es auch nicht zum ersten Male

Da ich aber den Wechsel der BF in den letzten Jahren in der Werke lassen machen habe wußte ich nicht mehr die Schlüsselweite der Entlüfter Schrauben.

Bei der ESP gibs auch nen halboffenen Ringschlüssel für die Dieselleitungen

Und genau sowas wollte ich mir zulegen für die Entlüfternippel

Habe vor 2 Jahren auch selber meine Vorderbremsen selber neu bestückt und auch die Radlager selber eingebaut.

Alles i.O und keine Probleme selbst nach 20 Tkm noch nicht

TÜV auch ohne Mängel

Für die Entlüfternippel brauchst du keinen halboffenen Ringschlüssel. Ein normaler Ring- Gabelschlüssel reicht.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:11

Ich hatte noch die 2 alte ATE Bremssattel auf Lager die ich damals nicht abgeben mußteals ich mal neue bestellt hatte

es ist nur eine Entlüfterschraube mit Schlüsselweite 7 verbaut

in den Festsatteln waren wohl mal 2 drinne

Habe jetzt 4 neue geordert

Ich hoffe die passen dann auch für die hinteren Bremszylinder die ich bei der Aktion auch gleich erneuern wollte

Teilenummer 211 611 477A

Der Wagen steht im Winterschlaf aber ich besorge mir die Teile die ich brauch immer rechtzeitig um im Frühjahr alles zu haben

Das mit SW 7 hatten wir ja schon heute früh geklärt.

Ich kaufe immer ATE Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:47

Nun brauch ich nur noch BF zu ordern.

Dot 4 ist klar.

bislang hatte ich immer ATE benutzt

welches könnt ihr noch empfehlen

Nimm ATE und gut...da machst du nichts verkehrt.

Offenen Bremsleitungsschlüssel SW 11 hast Du?

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:52

Bin gerade beim Suchen der passenden BF

von ATE gibs bei Dot 4 verschiedene

@papajan

Nein habe ich nicht

wieso ?

sw11 bremsleitungsschlüssel für den wechsel der radbremszylinder hinten und evt der bremsschläuche vorn.

ate flüssigkeit. für bulli reicht die normale SL.

für autos mit ESP usw "soll" man SL6 nehmen.

is wohl dünner ...

naß siedepunkt ist wohl auch etwas höher.

olli

Genau, die ganz normale ATE SL:

https://www.ebay.de/.../371946018221

Zitat:

Ich hoffe die passen dann auch für die hinteren Bremszylinder die ich bei der Aktion auch gleich erneuern wollte

Vielleicht habe ich Dich missverstanden und Du wolltst nur die Nippel erneuern. Falls Du aber auch die Bremszylinder erneuern möchtest, solltest Du das nicht mit einem normalen Gabelschlüssel probieren. Dafür gibts die Bremsleitungsschlüssel, da kommst Du relativ gut mit bei und sie sind stabil genug, dass Du auch auf eine festsitzende Verschraubung genügend Zug/Druck ausüben kannst.

Deine Antwort