Bremsenabnutzung hinten höher als vorne ???
Hallo zusammen,
bei meinem 1er verschleißen die hinteren Bremsen mehr als die vorderen. Das sieht man erstens im Business Navi unter "Bremsen hinten" bzw. "Bremsen vorne" Hinten steht zur Zeit 19.000 km, vorne 25.000 km bis zum Wechsel.
Zweitens sieht man das auch am Bremsenabrieb auf den Felgen. Die hinteren Felgen sind schwärzer als die vorderen , weil dort mehr Bremsenabrieb drauf ist.
Ist das normal oder muss ich mal meinen 🙂 darauf hinweisen ??? Hab noch Garantie😁
Grüße
dermitdem3er
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dermitdem3er
Ist das normal ???
Fahr mal einen Tag mit ausgeschalteten DSC - wenn dir das Heck dabei mehrmals ausbricht dann
war die Ursache deine Fahrweise. 😁
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Naja Fahrstil hin oder her, so dramatisch ändert das nix. Klar etwas schon, weil ich durch meine Fahr- (Brems-)weise den dynamischen Schwerpunkt noch ein bissl weiter vorverlege. Die Alus am Sharan meiner Frau sehen genauso aus. Vorne schwarz, hinten zartgrau. Und so kenne ich das eigentlich nur. Beobachtet mal beliebige PKW´s auf der Straße. Ich hab bewusst noch nie einen gesehen, wo die hinteren Alus schwärzer waren.
81.000km schaffe ich mit nem Satz Bremsbelägen allerdings nicht. Eher so um die 50.000. Dann sind aber auch alle nahezu gleichzeitig am Ende.
Also bei mir würde ich zumindest sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen vorne und hinten sehe.
118i hintere wurden bei 30 000km gemacht. Langstreckenfahrzeug.
Nur einige Fakten (Erfahrungswerte) von meinem E93 320i , falls Euch das etwas hilft.
1. Meine Beläge nutzen sich gleichmässig vorne wie hinten ab. Dennoch ist regelmässig deutlich mehr Bremsstaub auf den vorderen Felgen sichtbar.
2. Ich stehe selten auf der Bremse.😁 (Wer bremst hat Angst!)
3. Der E93 nickt mit dem Standard-Fahrwerk vorne recht deutlich bei starkem Bremsen ein.
4. Bei meinem E61 525d Automatik war die Abnutzung hinten stärker als vorne (gleiches Fahrverhalten).
Nun reimt Euch was drauf.😁😉
Zitat:
Original geschrieben von pcdoktor
Bei einem Langstreckenfahrzeug sollten die Bremsen eigentlich eher länger als kürzer halten....
Ähnliche Themen
Musste jetzt vor 2 Wochen zum TÜV und bin leider durchgerasselt genau deswegen. Vorne sehen Bremsscheiben noch super aus und hinten waren lauter Riefen und sogar ziemlich angerostet. Baujahr 08/08 und 26000km. (Kommt mir etwas früh vor muss aber zugeben das ich im Winter gerne mal um die Kurve richtig gas geben um schön zu sliden). Wenn ich das hier so lese kann es wohl dadurch kommen aber egal fahren soll ja Spaß machen 🙂
Hallo zusammen,
war letzte Woche zum Service beim 🙂 und habe ihn auf die Bremsen angesprochen. Er sagte, dass der 1er eine Bremskraftverteilung von 50% vorne und 50% hinten hat. Da die hinteren Bremsen schwächer dimensioniert sind als vorne, können die schneller verschleißen.
Hört sich irgendwie schlüssig an, allerdings frage ich mich, warum das bei den meisten hier im Forum nicht der Fall ist, denn dort verschleißen die vorderen wohl schneller 😕
Auch z.B. bei meinem e90 war vorne eher Schluss als hinten...
Na ja, kann man nix machen- letzter Stand ist übrigens vorne 24000, hinten 18000...
Gruß
dermitdemer
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Bei einem Langstreckenfahrzeug sollten die Bremsen eigentlich eher länger als kürzer halten....Zitat:
Original geschrieben von pcdoktor
Genau da habe ich auch erstmal gerätselt woran so ein Verschleiß liegen kann.
Was hat ein Langstreckenfahrzeug mit dem Bremsenverschleiß zu tun? Erstmal garnix, weil auf der Autobahn kann ich die Bremsen sicherlich mehr quälen als in der Stadt möglich wäre und es gibt genug Idioten die auf der Autobahn unnötig bremsen, weil sie zu wenig Abstand halten und nicht vorausschauend fahren, gerade im Berufsverkehr habe ich so manchen Vordermann vor mir der dauernd Gas/Bremse betätigt ... IDIOT kann ich nur sagen.
Ansonsten, höhere Bremsverschleiß hinten als vorne, ist kein neues Thema. Gabs beim Ford Focus Mk1 auch schon, oder bei neueren Modellen mit elektrischer Handbremse, zb Audi A6 oder Ford C-Max sind hier negativ aufgefallen.
Meine Theorie ist ja auf der einen Seite, sanftbremser belasten die hintere Bremse mehr, da die Gewichtsverteilung beim bremsen idealer ist als bei einer Vollbremse wo das Heck schon tänzelt. Ansonsten gibt es ja Modelle wie bei VW in der Poloklasse wo die Bremse hinten aufgrund Überdimensionierung vergammelt und deswegen eher ausgetauscht werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von dermitdem3er
Hallo zusammen,war letzte Woche zum Service beim 🙂 und habe ihn auf die Bremsen angesprochen. Er sagte, dass der 1er eine Bremskraftverteilung von 50% vorne und 50% hinten hat. Da die hinteren Bremsen schwächer dimensioniert sind als vorne, können die schneller verschleißen.
Hört sich irgendwie schlüssig an, allerdings frage ich mich, warum das bei den meisten hier im Forum nicht der Fall ist, denn dort verschleißen die vorderen wohl schneller 😕
Auch z.B. bei meinem e90 war vorne eher Schluss als hinten...Na ja, kann man nix machen- letzter Stand ist übrigens vorne 24000, hinten 18000...
Gruß
dermitdemer
Bremskraftverteilung vorne : hinten = 50:50?? Hat sich der gute Mann schon mal die Werte auf dem Bremsenprüfstand zu Gemüte geführt???
Vorne ist die meiste Bremskraft (wegen dynamische Achslastverteilung beim Bremsen nach vorne) und die Verteilung vorne zu hinten ist auch nicht konstat, sondern variabel, je nach Beladung regelt da das System um es mal kurz und knapp zu sagen!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Was hat ein Langstreckenfahrzeug mit dem Bremsenverschleiß zu tun? Erstmal garnix, weil auf der Autobahn kann ich die Bremsen sicherlich mehr quälen als in der Stadt möglich wäre und es gibt genug Idioten die auf der Autobahn unnötig bremsen, weil sie zu wenig Abstand halten und nicht vorausschauend fahren, gerade im Berufsverkehr habe ich so manchen Vordermann vor mir der dauernd Gas/Bremse betätigt
Trotzdem ist i.d.R. die Strecke, die zwischen einzelnen Bremsvorgängen zurückgelegt wird um ein vielfaches größer als in der Stadt. Hängt sicherlich auch vom Fahrstil ab.
Zitat:
Meine Theorie ist ja auf der einen Seite, sanftbremser belasten die hintere Bremse mehr,
Prozentual geshen ist das so.
Wens interessiert:
Aktueller km-Stand 50.000
Restlaufzeit vorn: 100.000 hinten: 60.000
Hab vorn und hinten ne Restlaufzeit von 20.000km. Wurden auch gleichzeitig damals gewechselt. BMW-Bremsen sind offenbar auf´s Schnellfahren optimiert, also wenn sie gleichmäßig verschleißen sollen😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von jens-gr.
Wens interessiert:Aktueller km-Stand 50.000
Restlaufzeit vorn: 100.000 hinten: 60.000
OK!
Selbst aktuell 90.000 km - davon 3/4 Autobahn.
Restlaufzeit 26.000 / 28.000 km.
Und beim letzten TÜV gabs keinerlei Probleme!
Das soll keinesfalls ein Maßstab sein.
Sicherlich gibts Unterschiede; doch wer nicht einmal ein Viertel schafft, macht irgendetwas falsch.
Nochmals zur Autobahn:
Eine Vollbremsung auf der BAB von Tempo 200 runter auf 80 (z.B. wg Ausscheren eines LKW´s) belastet die Bremse mehr als 1000de von normalen Bremsvorgängen im Stadtverkehr. Bei einem solchen Bremsvorgang sind die Schreiben vorne (!!!) rotglühend.
was belastet die Bremse eigentlich mehr, wenn man mit 100kmh auf ne rote AMpel zufährt? ganz langsames aber dafür über eine sehr lange Zeit Abbremsen oder stärkes, kurzes Bremsen?
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
was belastet die Bremse eigentlich mehr, wenn man mit 100kmh auf ne rote AMpel zufährt? ganz langsames aber dafür über eine sehr lange Zeit Abbremsen oder stärkes, kurzes Bremsen?
wenn du bei der Ampel noch 100 drauf hast kannste auch durch ziehen - ist ja im Endeffekt egal wofür der Führerschein weg ist 😁😁😁
Gruß
odi