Bremsenabnutzung hinten höher als vorne ???
Hallo zusammen,
bei meinem 1er verschleißen die hinteren Bremsen mehr als die vorderen. Das sieht man erstens im Business Navi unter "Bremsen hinten" bzw. "Bremsen vorne" Hinten steht zur Zeit 19.000 km, vorne 25.000 km bis zum Wechsel.
Zweitens sieht man das auch am Bremsenabrieb auf den Felgen. Die hinteren Felgen sind schwärzer als die vorderen , weil dort mehr Bremsenabrieb drauf ist.
Ist das normal oder muss ich mal meinen 🙂 darauf hinweisen ??? Hab noch Garantie😁
Grüße
dermitdem3er
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dermitdem3er
Ist das normal ???
Fahr mal einen Tag mit ausgeschalteten DSC - wenn dir das Heck dabei mehrmals ausbricht dann
war die Ursache deine Fahrweise. 😁
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
MIt Sicherheit NICHTZitat:
Original geschrieben von Eagle_86
ist ganz normal.
...
also schau dich mal im e90 Forum um, da gibt es seitenlange Threads, in denen ich z.T. der einzige bin, bei dem vorne weniger als hinten ist.
Bei allen BMW's bisher außer meinem war es auch so.
Mein Vater hat z.b hinten nur noch 3tkm (wird bald gewechselt) bei 30tkm und vorne noch 50tkm Rest (wobei bei ihm auch mehr das DSC an an ist als bei mir Abblendlicht 😁😁😁 )
Meiner Mutter, die ihren 116i noch nie höher 4000rpm hatte, hat nach 20tkm vorne noch 80tkm und hinten noch 30tkm Rest und der Wagen wurde noch nie mit durchdrehenden Reifen gefahren und vielleicht 2x im Jahr Autobahn.
guckst Du hier: http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Abnutzung
Zitat:
also schau dich mal im e90 Forum um, da gibt es seitenlange Threads, in denen ich z.T. der einzige bin, bei dem vorne weniger als hinten ist.
Mein Vater hat z.b hinten nur noch 3tkm (wird bald gewechselt) bei 30tkm und vorne noch 50tkm Rest (wobei bei ihm auch mehr das DSC an an ist als bei mir Abblendlicht 😁😁😁 )
Meiner Mutter, die ihren 116i noch nie höher 4000rpm hatte, hat nach 20tkm vorne noch 80tkm und hinten noch 30tkm Rest und der Wagen wurde noch nie mit durchdrehenden Reifen gefahren und vielleicht 2x im Jahr Autobahn.
Ich denke, wir reden aneinander vorbei:
1. Grundsätzlich werden doch Bremsen vorne stärker belastet als hinten. Schließlich ist die Last beim Bremsen nahezu ausschließlich vorne. Hinten ist bei einer Vollbremsung die Last auf den Rädern fast bei Null.
2. Die gesamte Bremsanlage ist auch werksseitig so ausgelegt.
3. Die hinteren Bremsen bremsen eigentlich nur so mit; sie dürfen auch nicht blockieren, bzw. das DSC regelt das. Sie sind es, die das Fz in der Spur halten.
Fazit: Bremsen vorn verschleißen regelmäßig schneller.
Dass bei jemandem, der die A1 Do-Köln regelmäßig fährt (kenne sie übrigens selbst sehr gut), das DSC für den abnormen Verschleiß verantwortlich sein soll, wage ich doch erheblich zu bezweifeln. Wie der TN schreib, sind es höchsten 1 -2 DSC-Eingriffe und die werden mit Sicherheit auch nicht täglich sein und dann ja nur für Sekundenbruchteile.
hansi2004:Zitat:
Ich denke, wir reden aneinander vorbei:Zitat:
1. Grundsätzlich werden doch Bremsen vorne stärker belastet als hinten. Schließlich ist die Last beim Bremsen nahezu ausschließlich vorne. Hinten ist bei einer Vollbremsung die Last auf den Rädern fast bei Null.
3. Die hinteren Bremsen bremsen eigentlich nur so mit; sie dürfen auch nicht blockieren, bzw. das DSC regelt das. Sie sind es, die das Fz in der Spur halten.
Fazit: Bremsen vorn verschleißen regelmäßig schneller.Dass bei jemandem, der die A1 Do-Köln regelmäßig fährt (kenne sie übrigens selbst sehr gut), das DSC für den abnormen Verschleiß verantwortlich sein soll, wage ich doch erheblich zu bezweifeln. Wie der TN schreib, sind es höchsten 1 -2 DSC-Eingriffe und die werden mit Sicherheit auch nicht täglich sein und dann ja nur für Sekundenbruchteile.
speziell noch einmal für Dich:
http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:AbnutzungÄhnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schweinebohne
hansi2004: speziell noch einmal für Dich: http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Abnutzung
Man muss schon aufmerksam lesen:
1. Ist dort genau gesagt, dass das DSC regelmäßig eben nicht die Ursache ist.
2. Die dargestellten Begründungen sind garnicht so falsch und ich kann sie auch nachvollziehen.
Allerdings bezieht sich der Artikel auf den E9x ist daher auch nicht zu verallgemeinern.
Hinzu kommt, dass dies zwar öfter vorzukommen scheint, aber eben doch nicht die Regel ist.
Hab jetzt selbst 88 TKm Langstrecker, rase nicht wie ein Assi und bremse auch nicht im letzten Moment.
Ich wäre nach dem Artikel genau der "Normalfahrer", bei dem dieser Verschleiß auftauchen müsste.
Tut es aber nicht!!!
Also keine falschen Verallgemeinerungen!
Zitat:
Original geschrieben von Raptor3012
Also ich hab bei meinem durch viel langstrecke/Außendiensteinsatz Vorne 65000km und hinten 100000 km als Wechselintervall.
Nach 46.000 km zeigt er mir:
vorn in 70.000 km
hinten in 100.000 km an.
Es sind noch die Originalbeläge und beim Reifenwechsel sehe ich, dass noch dick Belag drauf ist! 😁
Zitat:
Das stimmt so nicht, schon gar nicht bei einem Wagen mit 50:50-Gewichtsverteilung. Die Bremsen werden auf ebener Strecke vorne ev. mehr belastet, aber dass die Bremsen hinten gar nicht belastet werde, stimmt keineswegs.
Zunächst muss jeder Reifen das Gewicht bremsen, was auf ihm lastet - durch die Verzögerung gibt es natürlich eine Verschiebung, aber die hebt die Last auf den hinteren Rädern nicht vollends auf.
Zitat:
Was bedeutet, dass die Bremslast nach hinten verteilt wird und der von dir beschriebene Effekt wieder aufgehoben wird.
Zitat:
Wenn man das weiß, warum sollte man nicht schon wertksseitig was dagegen tun? Das geht natürlich nur innerhalb der physikalischen Grenzen, die sind aber bei einer 50:50-Gewichtsverteilung sehr vorteilhaft.
...dann würde mich mal interessieren, woher Du Deine grundsätzlichen Weisheiten so hast? Richtig ist, dass es hier um einen e9x ging, aber ich vermute mal, dass Du schon einmal etwas von Bremskraftverteilung gehört hast. Und diese kann variabel auf alle Räder verteilt werden. Z.Bsp. 80% vorne und 20% hinten oder eben umgekehrt. Somit ist die Abnutzung keineswegs grundsätzlich vorne höher.
Btw. habe ich gerade noch mal nachgeschaut:
bei unserem e87 ist vorn noch ein Rest von 28 TKM und hinten ein Rest von 37 TKM und
bei unserem e61 ist vorn ein Rest von 43 TKM und hinten ein Rest von 39 TKM.
Bei beiden Fahrzeugen wurden die Beläge und Scheiben noch nicht gewechselt.
Die Abnutzung ist also völlig unterschiedlich.
Zitat:
Original geschrieben von schweinebohne
....
aber ich vermute mal, dass Du schon einmal etwas von Bremskraftverteilung gehört hast. Und diese kann variabel auf alle Räder verteilt werden. Z.Bsp. 80% vorne und 20% hinten oder eben umgekehrt. Somit ist die Abnutzung keineswegs grundsätzlich vorne höher.
Bei Betätigung der Bremsen verlagert sich bei
jedemFahrzeug der Fahrzeugschwerpunkt nach vorne. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Hinterräder aufgrund der niedrigeren Traktion eher blockieren.
Die elektronische Bremskraftverteilung regelt über Magnetventile in der ABS-Einheit die Bremskraft für die Hinterräder und sorgt so für maximale Bremsleistung an Hinter- und Vorderachse und verhindert unter
normalen Bedingungen, dass das Heck wegen überbremster Hinterräder ausbricht.
Die Funktion der elektronischen Bremskraftverteilung ist in der Funktion ABS enthalten.
Nochmals zur Sache:
- Bei z.B. starker Beladung hinten muss natürlich auch mehr Bremskraft nach hinten verteilt werden, allein schon um ein starkes Fading der vorderen Bremsen zu vermeiden. Das hab ich auch nie bestritten.
- Ich gehe davon aus, dasd bei denjenigen, die hinten einen erhöhten/hohen Verschließ haben, nicht unbedingt die ständig hohe Beladung die Ursache ist (könnte ja im Einzelfall sein).
- Wie ich aber an anderer Stelle schon schrieb, sind werkseitig i.d.R. die Bremsen hinten anders ausgelegt. Die i.d.R. schwächere Auslegung kann natürlich dazu führen, dass diese nicht so lange halten. Das hat aber
mitnichtenetwas damit zu tun, dass die Bremsen hinter stärker als vorne belastet werden.
Diejenigen, die das in den o.a. Kommentaren immer wieder behaupten, sollten sich mal mit "BREMSENTECHNIK" befassen und nicht mit B-Zeitungsjargon.
Ich habe mich zu dem Thema noch mal extremst schlau gemacht
und komme zu dem Schluss: Irgendwie hast Du recht🙂!
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die vorderen Alus viel schneller schwarz werden als die hinteren, einfach weil wie schon festgestellt vorn deutlich mehr Energie "vernichtet" wird. Ein Grund warum dies nicht so sein sollte, könnte doch an unterschiedlichen Bremsbelägen liegen. Die gern verbauten EBC green sollen doch nur recht wenig Dreck produzieren und werden bevorzugt vorn statt hinten eingebaut. Also wenn jemand nicht alles umrüsten will. Wenn du den Wagen erst seit kurzem hast (ist das so?), könnte evtl. der Vorbesitzer etwas zu den Belägen sagen.
Zitat:
Bei Betätigung der Bremsen verlagert sich bei jedem Fahrzeug der Fahrzeugschwerpunkt nach vorne.
Das alleine führt aber nicht dazu, dass fast ausschließlich die vorderen Bremsen bremsen, so wie Du das geschrieben hast. 😉
Zitat:
Dadurch besteht die Gefahr, dass die Hinterräder aufgrund der niedrigeren Traktion eher blockieren.
Die elektronische Bremskraftverteilung regelt über Magnetventile in der ABS-Einheit die Bremskraft für die Hinterräder und sorgt so für maximale Bremsleistung an Hinter- und Vorderachse und verhindert unter normalen Bedingungen, dass das Heck wegen überbremster Hinterräder ausbricht.
Du betrachtest die maximale Verzögerungswirkung. Wie verhält es sich bei Bremsvorgängen, wo auch die Hinterbremsen genug Grip hätten um das Fahrzeug herunterzubremsen: wie wird hier die Bremskraft verteilt!? Das sind bei normaler Fahrweise die überwiegende Anzahl der Bremsvorgänge.
Zitat:
- Ich gehe davon aus, dasd bei denjenigen, die hinten einen erhöhten/hohen Verschließ haben, nicht unbedingt die ständig hohe Beladung die Ursache ist (könnte ja im Einzelfall sein).
- Wie ich aber an anderer Stelle schon schrieb, sind werkseitig i.d.R. die Bremsen hinten anders ausgelegt. Die i.d.R. schwächere Auslegung kann natürlich dazu führen, dass diese nicht so lange halten. Das hat aber mitnichten etwas damit zu tun, dass die Bremsen hinter stärker als vorne belastet werden.
Vorne sind sie stärker belastet. Du hast aber geschrieben, dass fast nur vorne gebremst werden würde - das ist ein Unterschied.
Bei mir ist es auch so, dass ich hinten noch 4.500 km habe, vorne noch 13.000 km. Allerdings bei einer zurückgelegten Strecke von inzwischen 81.000 km. Das bedeutet im Endeffekt nur, dass die überwiegende Anzahl meiner Bremsvorgänge relativ sanft war, so dass für die zu erzielende Bremswirkung der Grip vorne und hinten ausgereicht hätte. Wenn man über eine lange Distanz viele solcher Bremsvorgänge hat, dann kann es durch entsprechend eingestellte Bremskraftverteilung sehr wohl dazu kommen, dass hinten mehr Verschleiß entsteht als vorne.
Ich würde es so zusammenfassen: wenn die Bremsen früh fällig sind (wahrscheinl. viele harte Bremsungen), ist die Wahrscheinlichkeit dass sie vorne stärker abgefahren sind größer als wenn sie lange halten (eher weiche Bremsungen).
Edit: eine Mischbereifung wirkt der Grip-Problematik durch den verlagerten Schwerpunkt auch etwas entgegen.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die vorderen Alus viel schneller schwarz werden als die hinteren, einfach weil wie schon festgestellt vorn deutlich mehr Energie "vernichtet" wird.
Nun hast Du ja aber auch schon oft Deinen Fahrstil beschrieben und da ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass es so ist! 🙂
Naja Fahrstil hin oder her, so dramatisch ändert das nix. Klar etwas schon, weil ich durch meine Fahr- (Brems-)weise den dynamischen Schwerpunkt noch ein bissl weiter vorverlege. Die Alus am Sharan meiner Frau sehen genauso aus. Vorne schwarz, hinten zartgrau. Und so kenne ich das eigentlich nur. Beobachtet mal beliebige PKW´s auf der Straße. Ich hab bewusst noch nie einen gesehen, wo die hinteren Alus schwärzer waren.
81.000km schaffe ich mit nem Satz Bremsbelägen allerdings nicht. Eher so um die 50.000. Dann sind aber auch alle nahezu gleichzeitig am Ende.