ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsen wechseln Hinterachse

Bremsen wechseln Hinterachse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. März 2019 um 12:43

Kurze Frage in die Runde..

Wenn ich am Tiguan die Elektronische Parkbremse zurückgefahren habe, und den Sattel demontiert ist muss der Bremskolben zurück gedrückt oder gedreht werden... ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Du brauchst noch nicht Mal einen Tester dazu!

Hab meine Bremse mit einem 10,8v Akku vom Akkuschrauber aufgefahren.

Zu geht wieder mit dem Handbremsentaster. Durch mehrmaliges öffnen und schließen lernt sich die Handbremse auch wieder selber an.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Heute habe ich von einem Freund erfahren, dass es auch ohne elektroische Rückstellung geht. Angeblich kann man mit einem Schlüssel manuell zurückstellen!

Du brauchst noch nicht Mal einen Tester dazu!

Hab meine Bremse mit einem 10,8v Akku vom Akkuschrauber aufgefahren.

Zu geht wieder mit dem Handbremsentaster. Durch mehrmaliges öffnen und schließen lernt sich die Handbremse auch wieder selber an.

Ja genau!

Elektromotor abbauen

mit Innenvielzahn zurückdrehen geht mit der Hand leicht

Kolben zurück drücken !

Bremse zusammen bauen

Da der Anzugpunkt der Feststellbremse errechnet wird

Parkbremse mehrmals betätigen - und allen sagen, dass es nur mit der Software geht!

Ich habe aktuell die Bremsen (elektrisch) hinten bei meinem Tiguan 2014 177PS hinten komplett gewechselt.

Ich habe einen großen Koffer mit allen Aufnahme zur Bremsenrückstellung (Drehen), aber VW hat wieder

was neues erfunden und macht eine 3 Punkt Aufnahme auf dem Bremskolben.

Natürlich war die im Koffer nicht dabei:mad: - aber war auch nicht notwendig:

Ich kann euch aber beruhigen, der Kolben muss nur gedrückt werden - nicht gedreht. Achtet darauf das der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit geöffnet ist!

Tipp:

Falls Ihr die Bremsscheibe wechseln müsst schaut euch vorher die Schrauben der Halterung vom Bremssattel an.

Ich brauchte eine Innen-Vielzahl Nuss 14! 12er und 16er hatte ich daheim, bloss die 14 er nicht und die gibt es auch nicht im Baumarkt! Zum Glück hatte mein Autozubehörladen die Vielzahlnuss.

Die Schrauben sind enorm Fest. Am besten bockt Ihr das Auto hinten auf beiden Seiten parallel so hoch wie möglich auf . Von unten und innen schafft Ihr am besten die Schrauben mit einer einer verlängerten Ratsche mit langen Griff zu lösen und später auch PASSEND wieder anzuziehen. Seid sicher das die Vielzahnnuss auch gut in der Schraube sitzt. Wenn Ihr die "durchorgelt" kommt spätestens dann sehr schlechte Laune auf - besser zweimal geprüftals eine ausgehölte Vielzahnschraube - die Schrauben halten schon einen "Verutscher" aus - muss aber nicht sein - nur als Tipp!

Für die Servicestellung der Festellbremse gibt es mittlerweil in der Bucht günstige Diagnosegeräte.

Hat jemand ein Tipp wie ich den Bremszangenhalter abbekomme?

Ich hab den VZ14 aber beim 2013er sitzen die so fest und mit dem Schlagschrauber komme ich nicht dran.

Gaaanz schlecht Idee an Vielzahnschrauben mit dem Rappelmaxe zu agieren. :(

Das ist bloß eine Frage der Kraft mal der Länge des Hebelarmes. :rolleyes: :rolleyes:

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.

Habe fertig. Mit Bühne ein Kinderspiel aber ohne ist es schon ne Herausforderung.

am 22. August 2020 um 11:24

Bei meinem Tig 2 soll laut TÜV nach 3 Jahren und 22000 km Bremscheibe 2.Achse links und rechts innen Tragbild mangelhaft sein. Komplettaustausch lt. VW Händler 650 € und keine Kulanz. Wer hatte schon das Problem und weiß Rat? Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Du bist mit Deinem Tiguan II im Forum des Tiguan I gelandet. ;)

Versuche es „nebenan“ noch einmal

Zitat:

@geste54 schrieb am 22. August 2020 um 13:24:06 Uhr:

Bei meinem Tig 2 soll laut TÜV nach 3 Jahren und 22000 km Bremscheibe 2.Achse links und rechts innen Tragbild mangelhaft sein. Komplettaustausch lt. VW Händler 650 € und keine Kulanz. Wer hatte schon das Problem und weiß Rat? Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Was soll man dir denn hier ohne entsprechende Fotos raten?

Wenn das Tragbild nicht stimmt und bei 22 tkm kann man die Bremsscheiben nachplanen. Lohnt sich wirklich, wenn man es selbst kann. Satz Klötzer können eigentlich nur unter 50 € kosten.

am 22. August 2020 um 18:22

Danke,aber das mit den Bildern kann ich als Laie nicht nachvollziehen. Selbst in der VW Werkstatt konnte ich das nicht erkennen geschweige denn fotografieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen