Bremsen wechseln am MOPF
Servus,
nach 105tkm habe ich jetzt erstmalig die Verschleißanzeige bekommen.
Ich will deshalb vorne und hinten Scheiben und Beläge wechseln. Ist da etwas speziell zu beachten ? Braucht man Sonderwerkzeug (z.B. Rückstellen der Feststellbremse?
Falls jemand die Überschrift überlesen hat: MOPF ohne SBC !
Dieter
Beste Antwort im Thema
Hinten würde ich damit in eine Werkstatt fahren. Vorne ist nichts besonderes zu beachten.
Hinten muss der Stellmechanismus über dem Mittelschalldämpfer aretiert werden bevor man die Scheibe runter nimmt und nach allem muss die Feststellbremse auch wieder eingestellt werden mit den Rädchen.
Ich würde die Scheiben nachmessen ob die wirklich schon neu müssen. Die Verschleißgrenze steht definitiv auf den Scheiben drauf auf dem Absatz. Ist immer besser als wenn da ein Zubehörkrams drauf kommt.
Und unbedingt richtig sauber machen und Bremsenpaste benutzen, keien Kupferpaste oder was man so rumfliegen hat.
Die Sattelschrauben bekommen vorne 120 NM und hinten 80 NM.
20 Antworten
Die unterschiedlichen Verschleißerscheinungen liegen an den unterschiedlichen gängigkeiten der einzelnen Beläge. Deswegen sauber machen und gucken ob die Beläge in den Sitzen gleiten können.
Notfalls etwas am Sattel wegfeilen.
Und bitte nach der oben angegebenen Anleitung vorgehen. Du hast einiges vertauscht. Und ich sagte nicht Kupferpaste sondern richtige Bremsenpaste!
Ist es richtig das die Vormopf-Anleitungen für Bremsbelagwechsel, Scheibenwechsel an VA und HA auch für den Mopf herangezogen werden können ?
Fahre einen Mopf Bj 04/2007 (E230).
Ich habe das Forum nach den Anleitungen durchsucht aber nichts gefunden betreffend Mopf ? Wie und wo finde ich am einfachsten die Links mit den Reparatur-Anleitungen.?
Danke für jeden Tip.
Uwe
Kannst Du nehmen, nimmt sich nichts.
Bis auf eine Ausnahme: Die SBC brauchst Du nicht stillegen weil nicht vorhanden.
Gruß
Stequ
Hi zusammen,
(Fahrzeug: W211, EZ2007, 220 CDI Automatik, ATE Bremse)
Die Anleitung ist - die groben Schritte betreffend - richtig, oder?
Rad runter
Feststellbremse mittels Zahnrad (Schraubendreher) gelockert sodass sich das Rad mit der Hand drehen lässt
Bremsverscheißkontakt lösen
Bremssattel von der Bremsscheibe abnehmen
Bremssattel reinigen
Bremskolben zurückdrücken
Neue reinigen und Scheibe drauf
Bremssattel samt neuen Bremsbelägen (Kupferbaste)einsetzen
Feststellbremse einstellen
Rad wieder drauf
Fertig
Ich habe die ATE Bremse und in der Anleitung "bremsscheibe ein- ausbauen", die weiter oben im Thread gepostet wurde (an der Stelle: vielen Dank, echt top!) wird zwischen Fest- und Faustsattel unterschieden. Dafür gibt es offensichtlich zwei unterschiedliche Anleitungen. Hat jemand die AR42.10-P-0080RA ?Im Thread ist nur die AR42.10-P-0080R "Bremssattel Hinterachse aus-, einbauen" geposted .
Danke vorab!