ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen W203 320

Bremsen W203 320

Mercedes
Themenstarteram 20. November 2017 um 16:41

Hey , Ich habe ein kleines Problem betrf. der Bremsengröße .

Ich war beim Teilehändler und die haben mit Fahrzeugbrief Scheiben , Beläge und Handbremsklötze rausgesucht und bestellt - Alles ist zu groß für meine Bremsanlage , die Klötze sind etwas länger die Scheiben haben einen größeren Radius und die Scheibe bekomme Ich nichteinmal über die Handbremsklötze weil selbst Die offensichtlich größer sind als der Rest von den bestellten Teilen .

Kann Mir Jemand sagen wo Ich die korrekten Teilenummern für meinen C320 Bj. 2001 herbekomme .

Ich bin der MEinung der Wagen hat das Sportpaket da er die AMG Felgen mit Stoßstangen ect.. hat aber die Bremse hinten sieht irgendwie nicht so aus . Die Teilenummern an den alten Teilen sind alle unlesbar .

Gibt es eine Tabelle ect. ?

https://ibb.co/cperoR

https://ibb.co/nh1hv6

https://ibb.co/hqMhv6

MfG

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2017 um 13:13

Sei mir nicht böse, aber dein Faden zieht sich durch alle Mercedesforen.

Ich weiß ja nicht was dich reitet, aber überdenk mal deinen aus meiner Sicht recht "überheblichen" Schreibstil.

(Der Ruf nach der Vertragswerkstatt, kein Geld haben aber Benz fahren, auslesen nur mit Star)

Du knallst einen Mist heraus das man sich schon fremdschämen muss.

Alleine schon deine fordernde Art in fast jedem Tröd nach den genauen Daten. Am besten noch die Schuhgrösse um dann doch ncihts zum Thema beitragen zu können.

Deine Euforie über deinen Mercedes sei dir gegönnt, aber wir sind hier in einem Autoforum. Indem sich User gegenseitig helfen.

Die Verantwortung liegt bei jedem User dann selbst. Und da die Blödzeitung nicht tägl. voll ist mit Meldungen,... dass ein Hobyschrauber sich überschätzt hat, machen die Leute ihre arbeit recht gut.

Und auch diese Falschmeldung,.... 40 € wegen Menschen in Lebensgefahr zu bringen............

Der TE dürfte nach deiner Ansicht den Wagen gar nicht mehr bewegen und müsste einen Abschleppwagen kommen lassen.

Ein wenig viel tamtam, oder?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim Sportpaket ist hinten die Scheibe Standard,

nur vorne ist die Scheibe größer.

Bei meinen C320T mit Sportpaket aus 11.2003

330mm.

Am besten mut der Fin prüfen ob Sportpaket ab Werk verbaut und oder nachmessen.

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:41

Ich habe noch eine Frage betrf. Bremse .

Mir ist vorhin ein kleines Ungeschickt passiert .

Ich musste den Motor starten um die Automatik in Neutral zu stellen , zum Starten natürlich auf die Brems..

Die Kolben musste Ich dann zurückdrücken um den Sattel wieder rauf zu bekommen . Beim inneren Kolben hatte es sich etwas komisch angefühlt , den konnte Ich kurz mal ganz leicht nach Links und Rechts bewegen . Als Ich den Kolben dann wieder fixiert mittig reingeschoben habe und Er drinnen war , trat am Rand der Gummidichtung Flüssigkeit aus . Ich habe Alles wieder zusammen bekommen . Ein Bekannter der Ahnung hat meinte Ich soll probieren das Pedal fest zu treten und kucken ob das Pedal nachgibt , dann sei der Sattel kaputt - Das Pedal gibt nicht nach , mehrmals versucht .

Weiter meinte Er , Ich soll pumpen , wenn das Pedal dann am oberen Pedalpunkt hart wird wäre Luft im System - Auch das ist bei Mir nicht der Fall .

Bei Mir wird das Pedal mittig etwas härter beim Pumpen und bleibt Dort auf dem Härteniveau . Ich habe noch Jemand anderen treten lassen, der meinte auch das Pedal fühlt sich normal an .

Ich wollte nun die Bremse entlüften , der Bekannte meinte Dazu muss Ich nur einen Schlauch am Entlüfterventil anklemmen , dieses dann etwas aufdrehen und den Motor starten , da der ABS Block selber Druck aufbaut und wenn nach 3x keine Luftblasen im Schlauch sind , ist Alles entlüftet , Entlüfterschraube zu und fertig - Stimmt Das , geht das so einfach ?

MfG

Finger weg, du scheinst das noch nie gemacht zu haben.

Lebensgefahr

Gib das Auto in die Werkstatt, es gibt rep.Sätze für die Sättel und die haben Maschinen für das entlüften.

Zumal wenn man es macht immer zwei Leute benötigt zum entlüften.

Wenn dein Bekannter Ahnung hat(Kfzler?), lass ihn das machen. Bremsen kann man, mit entsprechenden Gerät, auch allein entlüften.

Bitte bringe den Wagen in eine Werkstatt und lass die Bremsen instandsetzen.

Stell dir vor du nietest wegen Bremsenversagens ein Kind um...

Themenstarteram 21. November 2017 um 13:30

Bremse entlüften , geht das mit dem ABS-Block ?

Schlauch an das Entlüfterventil - Ventil halbe Umdrehung auf - Motor an 3x - kucken ob Blasen im Schlauch sind - Ventil zu - fertig .

Geht das ?

Nein

Du brauchst ein Gerät was Überdruck im Bremssystem erzeugt.

@Themenstarter

Noch mal: Mensch, wenn du keine Ahnung von Bremsen hast lass bitte die Finger davon!!!

Bremsflussigkeitwechsel inkl. Entlüften in meiner lokalen Werkstatt 39 Euro. Da geh ich doch nicht selber ran. Das ist nicht mehr wie früher mit Schlauch uns zwei Mann. Du sparst am falschen Ende.

am 21. November 2017 um 20:53

Setz einen ins Auto. Schlauch über den Pinökel und Wurstdose drunter.

Bremsflüssigkeitsdeckel auf, Sieb heraus und Pott fast voll auffüllen.

Schraube am Sattel auf und den zweiten Mann nur bis zur hälfte die Bremse treten lassen. Solange pumpen lassen bist Blasen raus sind. Geht ziemlich schnell.

Wenn du Stop ruftst sollte dein Mann auf der Bremse stehen bleiben und du schraubst den Pinökel wieder zu.

Danach Probefahrt machen und bremsen. Danach nocheinmal den vorher gut gereinigten Bremssattel auf Undichtigkeit prüfen.

Oben den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren. Evtl. auffüllen oder mit einem sauberen Lappen o. Spritze zuviel heraus holen. Stelle merken o. MArkieren und die nächsten Tage kontrollieren.

Biste einmal dran mach das mit allen 4 Sätteln. Fang am weitesten entfernt an. Zwischendurch aber den Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter auffülen/kontrollieren. Sollte nicht weit unter Min. fallen. Sonst haste wieder u.U.Luft im System.

Wieso musst du den Motor starten um von P auf N zu kommen?

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, das müsste auch mit Zündung Stufe II funktionieren?!

Davon ab: Finger von der Bremse, wenn man keine Ahnung hat. Es geht um dein Leben, bzw. schlimmer: um das der anderen!

@Bananenbiker

In meinen Augen ist deine Anleitung unverantwortlich, nur beim lesen der Kenntnisse des Te wird mir mulmig.

Dazu sollte wenn man es zum ersten Mal selber macht ein Fachmann dabei stehen.

Und für 40,- € riskiert man nicht das Leben anderer oder das eigene.

Bremsen zu wechseln hört sich super einfach an, aber was kann man dabei alles Falsch machen.

Zudem hat er bei mindestens einen Kolben die Dichtung kaputt.

Lebensgefahr

Ich bleibe dabei, er sollte-muss in eine Fachwerkstatt damit.

 

Ich selber hatte früher die Gelegenheit unter Fachaufsicht eines Kfz Meister alles zu machen, auch konnte ich dort vorher zusehen wie es geht.

Ich bin zwar Handwerker, Betriebsschlosser, aber warum ist das ein Lehrberuf von 3 Jahren?

Aber selbst ich fahre lieber es machen lassen als mir nur eine Luftblase einzuhandeln.

Egal ob die bei 50 oder 250 gerade dann stört.

am 22. November 2017 um 13:13

Sei mir nicht böse, aber dein Faden zieht sich durch alle Mercedesforen.

Ich weiß ja nicht was dich reitet, aber überdenk mal deinen aus meiner Sicht recht "überheblichen" Schreibstil.

(Der Ruf nach der Vertragswerkstatt, kein Geld haben aber Benz fahren, auslesen nur mit Star)

Du knallst einen Mist heraus das man sich schon fremdschämen muss.

Alleine schon deine fordernde Art in fast jedem Tröd nach den genauen Daten. Am besten noch die Schuhgrösse um dann doch ncihts zum Thema beitragen zu können.

Deine Euforie über deinen Mercedes sei dir gegönnt, aber wir sind hier in einem Autoforum. Indem sich User gegenseitig helfen.

Die Verantwortung liegt bei jedem User dann selbst. Und da die Blödzeitung nicht tägl. voll ist mit Meldungen,... dass ein Hobyschrauber sich überschätzt hat, machen die Leute ihre arbeit recht gut.

Und auch diese Falschmeldung,.... 40 € wegen Menschen in Lebensgefahr zu bringen............

Der TE dürfte nach deiner Ansicht den Wagen gar nicht mehr bewegen und müsste einen Abschleppwagen kommen lassen.

Ein wenig viel tamtam, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen