ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen vorne wechseln

Bremsen vorne wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 16:58

Hallo Leute,

ich möchte die Vorderen Bremsen selber wechseln bei meinem Audi A6 4f bj 2006, also Bremsbeläge und Bremsscheibe.

Vielleicht könntet Ihr mir helfen, wie ich das machen soll und was für Werkzeug brauche ich da zu.

ich danke Euch voraus für eure Beträge

Beste Antwort im Thema

:rolleyes: Tu dir und allen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen und lass es machen!

Es ist nicht wirklich kompliziert und kann in jeder Wald und Wiesenwerkstatt für kleines Geld gemacht werden, aber wenn du da jetzt was falsch machst, kann es Leben kosten.

 

Es fragt hier ja auch niemand: "Wie kann ich Auto fahren" ....

Ein wenig Erfahrung muss man dazu haben und das kann dir hier keiner per Fernstudium beibringen.

 

ist nicht böse gemeint .. :p

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

:rolleyes: Tu dir und allen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen und lass es machen!

Es ist nicht wirklich kompliziert und kann in jeder Wald und Wiesenwerkstatt für kleines Geld gemacht werden, aber wenn du da jetzt was falsch machst, kann es Leben kosten.

 

Es fragt hier ja auch niemand: "Wie kann ich Auto fahren" ....

Ein wenig Erfahrung muss man dazu haben und das kann dir hier keiner per Fernstudium beibringen.

 

ist nicht böse gemeint .. :p

Benutze doch bitte die Suchfunktion.... das wurde hier schon mehrmals erklärt! Suchwort zb:" Bremse VA wechseln"

mfg Senti

Hallo, aus welcher Region kommst du. Vielleicht findet sich jemand der dich für kleines Geld unterstützt.

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 14:49

Vielen dank die suchfunktion hat mir weiter geholfen

ich danke dir

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Benutze doch bitte die Suchfunktion.... das wurde hier schon mehrmals erklärt! Suchwort zb:" Bremse VA wechseln"

mfg Senti

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 14:51

ich komme aus siegen...

ich will das schon gerne selber machen, um erfahrung zu sammeln und mein Audi best kennen zu lernen

Zitat:

Original geschrieben von Dany_N

Hallo, aus welcher Region kommst du. Vielleicht findet sich jemand der dich für kleines Geld unterstützt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasz T.

ich komme aus siegen...

ich will das schon gerne selber machen, um erfahrung zu sammeln und mein Audi best kennen zu lernen

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasz T.

Zitat:

Original geschrieben von Dany_N

Hallo, aus welcher Region kommst du. Vielleicht findet sich jemand der dich für kleines Geld unterstützt.

Gruß

Das ist sehr lobenswert aber musst du dann gleich mit der Bremse anfangen ????

Wir reden hier ja über ein Sicherheitsrelevantes teil.... da sollte schon ausreichend Grundwissen vorhanden sein !!

mfg Senti

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 15:42

Ich habe schon bei Audi A3 Bremsen vorne und hinter selber gewechselt hat alles gut funktioniert.

Also habe ich etwas grundwissen

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasz T.

ich komme aus siegen...

ich will das schon gerne selber machen, um erfahrung zu sammeln und mein Audi best kennen zu lernen

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasz T.

 

Das ist sehr lobenswert aber musst du dann gleich mit der Bremse anfangen ????

Wir reden hier ja über ein Sicherheitsrelevantes teil.... da sollte schon ausreichend Grundwissen vorhanden sein !!

mfg Senti

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 15:45

Schade habe nix gefunden bei such funktion Bremsen VA wechseln bei Audi A6 4f

Hat einer ne Anleitung für die durchzuführende Arbeiten ?

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasz T.

Schade habe nix gefunden bei such funktion Bremsen VA wechseln bei Audi A6 4f

Hat einer ne Anleitung für die durchzuführende Arbeiten ?

Also.... ist doch ganz einfach......

klick mal hier

oder klick hier

oder klick hier

...ab und an mal das Suchwort ändern dann bekommt man eine größere Auswahl bei den Suchergebnissen.

mfg Senti

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 16:14

ja Danke nett von dir

aber da ist nur NE ANLEITUNG für BMW und bei den anderen Beträgen steht nix die habe ich gelesen die reden nur über die kosten usw. aber nicht wie man vor gehen soll bei Bremsen VA wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasz T.

ja Danke nett von dir

aber da ist nur NE ANLEITUNG für BMW und bei den anderen Beträgen steht nix die habe ich gelesen die reden nur über die kosten usw. aber nicht wie man vor gehen soll bei Bremsen VA wechseln

mhhh.... wenn ich Dir jetzt anbiete Dir zu helfen..dann fährst Du ca 1,5 Std für 30 min arbeit ! :D

Wenn Du es beim A3 schonmal gemacht hast dann ist es die selbe arbeit... ohne Computer und VCDS... das benötigt man NUR für hinten (wenn Du elektrische HandBremse hast)

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

mhhh.... wenn ich Dir jetzt anbiete Dir zu helfen..dann fährst Du ca 1,5 Std für 30 min arbeit ! :D

Wenn Du es beim A3 schonmal gemacht hast dann ist es die selbe arbeit... ohne Computer und VCDS... das benötigt man NUR für hinten (wenn Du elektrische HandBremse hast)

danke für dein hilfe ;)

ja ich weis nur ich wollte sicher gehen das ja alles richtig mache bei wechseln

Für die Hintere Bremse da will ich die Software ( VCDS) kaufen damit ich auch selber machen kann

Dann kaufe dir gleich noch einen 7mm Imbus sonst wird das nichts mit der Vorderachse.

Vielleicht auch gleich 2, die können nämlich sehr fest sitzen. 

Das Bremsen wechseln vorne ist eigentlich eine sehr leichte Arbeit. 

Irgendwann hat jeder mal angefangen.  

 

Sicherlich ist es immer ratsam, eine Werkstatt aufzusuchen.

Diese Arbeit ist in einer guten halben Stunde erledigt und sicherlich unter 50 EUR behälst Du saubere Hände.

 

Aber hier wird Dir geholfen und unter google findest bestimmt auch viele Hinweise. Im Groben und Ganzen ist es egal, ob BMW, Opel oder Audi. Wenn Du den Aufbau und die Funktionsweise der Bremse verstanden hast, ist es selbsterklärend.

 

Trau Dich einfach, wenn´e was falsch gemacht hast, dann kriegste das nicht wieder zusammen gebaut oder die Bremsen machen komische Geräusche oder bleiben funktionsfrei.

Daher denke ich mal, das alle Dir hier raten werden, geh in eine freie Werkstatt, stell Dich daneben und schau den Schlosser über die Schulter.

Dann kennste zumindest die Abläufe und kannst dann beim nächsten Wechsel schon mal selber Hand anlegen. So ganz ohne Erfahrungen wäre ich schon sehr vorsichtig.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen vorne wechseln