ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsen von Brembo "Cupra Ateca "

Bremsen von Brembo "Cupra Ateca "

CUPRA Ateca
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 16:52

Hallo miteinander, ich habe das Problem das meine Bremsen von Brembo Quitschen das ist nicht mehr Normal. Egal ob ich langsam Fahre ohne Bremsen macht es immer ein Schleifgeräusch mit Quitschen Kombiniert. Dann wenn ich Leicht Bremse wird es immer Lauter das sich dir Leute schon nach einem umdrehen. Wenn ich etwas schneller fahre und "Normal Stark " runter bremsen muss dann denke ich mir Fliegen gleich die Bremsen um die Ohren ein komisches surren mit Vibration am Lenkrad. Kann es sein das meine Bremsanlage selbst ein Problem hat ? Ich habe extra Bilder mit rein wie die Scheiben und Beläge aussehen.

LG Manuel

20210719_183922.jpg
20210719_183918.jpg
20210719_183916.jpg
+1
Ähnliche Themen
60 Antworten

Also die Spuren auf der Scheibe sehen für mich nicht normal aus, gerade wenn es solche Geräusche gibt. Ab zum Freundlichen und mal die Beläge checken lassen. Manchmal ist da was nicht 100% in Ordnung.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 16:59

Ja ich hatte das noch nie egal bei welchem Auto so Rillen aber die Rillen sind an allen 4 Scheiben .

Wenn du es bei allen Bremsen hast, sind bestimmt die Beläge verglast. Das passiert durch zu hohe Temperatur in der Einbremsphase.

diese Rillen sind jedenfalls nicht "normal"... da stimmt "was" nicht... unbedingt mal in die Werkstatt...

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:15

Okay wie schaut es da mit Garantie aus ? Ich habe das Auto als Vorführwagen gekauft mit 15000 km und bin selbst bis jetzt ca 8000 drauf gefahren.

wie alt ist das Fahrzeug ? und selbst wenn "alles drüber", da muss was auf Kulanz gehen.. bei solch einer Bremsanlage... und "nur" 23.000 KM...es ei denn... in der Tat mal "heiß gebremst".. z.B Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit o.ä... aber das müssen solche Bremsen eigentlich aushalten.., sind ja nicht "umsonst" Brembo...

Zitat:

@Aspendix schrieb am 19. Juli 2021 um 19:21:02 Uhr:

...es ei denn... in der Tat mal "heiß gebremst".. z.B Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit o.ä... aber das müssen solche Bremsen eigentlich aushalten.., sind ja nicht "umsonst" Brembo...

Sehe ich genauso. Das müssen sie eigentlich aushalten.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:30

Das Fahrzeug ist Bj 2020 .Ich habe ihn im November 2020 bekommen und da hatte er Bereits 15000 km drauf und Ja denke als Vorführwagen wurde das Auto nicht sonderlich gut behandelt. Ich habe noch nie so eine Situation gehabt das ich voll in die Eisen gehen musste .Hatte das Problem schon gemeldet da hatte ich gerade mal 1000 km selbst gefahren aber da hieß es das sei normal.

Die Brembo ist sehr anfällig für Quietschen.

Beim Freundlichen wirst du diesbezüglich keinen Erfolg haben. Laut Seat sind solche Rillen vollkommen normal. Meine Hinterachse sieht noch viel schlimmer aus. Richtige Rostrillen. Selbst mit Handbremse ziehen bekommst da nix freigebremst.

Laut meinem Cupra Stützpunkt gibt es auf Bremsen (Scheiben und Beläge) bzw das Bremsbild bis 10000km oder bis 6 Monate Garantie. Er hat damals Fotos gemacht, an Seat geschickt und hat als Antwort bekommen das es normal ist.

Mir egal, der Wagen geht nächstes Jahr wieder weg und sollte das bemängelt werden wurde es ja schriftlich selbst bei Seat hinterlegt und als "normal" befunden.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:32

Ja sind ja eigentlich Bremsen die für ein Rennen auf der Rennbahn entwickelt wurden und normal für den "normalen "Straßenverkehr unterfordert sind .

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:42

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 19. Juli 2021 um 19:32:36 Uhr:

 

Das ist eine Frechheit. Da Traut man sich bald schon nicht mehr zu Bremsen in der Stadt weil es einfach nur Peinlich und unangenehm ist.

Ich habe Angst wenn ich sie jetzt neu machen lasse sind dann halt 1500 Euro aber ich hätte meine ruhe aber wenn es dann wieder kommt dann beiße ich mir in den Arsch .

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 19. Juli 2021 um 19:32:50 Uhr:

Ja sind ja eigentlich Bremsen die für ein Rennen auf der Rennbahn entwickelt wurden und normal für den "normalen "Straßenverkehr unterfordert sind .

Na nicht gleich übertrieben ..... Das ist eine ganz normale bremsanlage für etwas schwerere oder höher motorisierte Autos, aber sicher keine Bremsanlage für die Rennstrecke.... Da ist mehr Show als sein... und das lässt sich der vw Konzern sogar extrem gut bezahlen...

 

Zudem ist bei der TTRs und RS3 kolben Bremsanlage bekannt daß diese quietscht. Bei Audi würde glaube damals an der ersten Charge die ganzen Bremsanlagen getauscht, da gab's dann billige zu hauf bei eBay.....EV auch ein Grund warum jetzt Akebono verbaut wird bei Audi

 

Ich hatte selbst die 8kolben Brembo drauf, da war nie ein quietschen oder sonst was, kenne auch keinen der damit Probleme hatte, kein Plan was sie an der anderen verbockt haben oder ob's nur an der Scheibe und Sattelhalter liegt

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:52

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 19. Juli 2021 um 19:45:25 Uhr:

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 19. Juli 2021 um 19:32:50 Uhr:

Ja sind ja eigentlich Bremsen die für ein Rennen auf der Rennbahn entwickelt wurden und normal für den "normalen "Straßenverkehr unterfordert sind .

Na nicht gleich übertrieben ..... Das ist eine ganz normale bremsanlage für etwas schwerere oder höher motorisierte Autos, aber sicher keine Bremsanlage für die Rennstrecke.... Zudem ist bei der TTRs und RS3 6kolben Bremsanlage bekannt daß diese quietscht. Bei Audi würde glaube damals an der ersten Charge die ganzen Bremsanlagen getauscht, da gab's dann billige zu hauf bei eBay.....

 

Ich hatte selbst die 8kolben Brembo drauf, da war nie ein quietschen oder sonst was, kenne auch keinen der damit Probleme hatte, kein Plan was sie an der anderen verbockt haben

Okay und was habe ich für eine drauf ? Ja gut bißchen übertrieben habe ich aber für den Ateca ist sie Trotzdem zu Groß. Und kann höhere Temperaturen aushalten als normal.

Das müsste man an den Scheiben schauen 365-34 Scheiben oder 370-32, oder.....

 

Kein plan ob der Sattel auch anders ist, oder nur der Sattelhalter. Aber beim RS5 kenn ich zumindest niemand der dieses quitsch-pfeiffen hat, beim RS3 dafür niemand der es nicht hat.....

 

Das ist jetzt ärgerlich, aber wird wohl so bleiben.

 

Mein Tip, geh ins RS3 / ttrs Forum und Check da die Themen, EV gibt's andere Kombinationen von Belag und Scheibe die es eliminieren.... EBC Beläge und Zimmermann Scheiben oder oder oder ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsen von Brembo "Cupra Ateca "