Hilfe! Cupra leon sportstourer Bremsen
Guten Morgen,
Ich habe mit einen Cupra Leon sportstourer EZ:06/2024 mit 13.000 km gekauft.
Mein Mann meint die Bremsen sind nicht mehr die besten. Im Anhang ein Foto
Wie lange kann man damit fahren und wo ist die Grenze?
Vielen Dank und schönen Sonntag
4 Antworten
Ich sehe weder bei den Bremsbelägen noch bei der Bremsscheibe einen hohen verschleiß. Die bremse ist hinten einfach lange unterfordert gewesen, darum sieht die Scheibe so aus. Versuche mal auf freier Strecke (Landstraße) zwei drei Vollbremsungen, dann sollte die Scheibe wieder sauber sein.
Wie muss ich das verstehen hinten, es geht ja um die vorderbremse, sorry ich kenne mich da nicht aus
Ist also kein Thema diese noch 15000 km mind. Zu fahren?
Der Verschleiß der Bremse hängt von Deinem Fahrverhalten ab.
Fährst Du immer zügig - mußt Du viel bremsen, fährst Du eher verhalten - hält die Bremse länger ...
Eine verlässliche Abschätzung über die noch verfügbare Reichweite wird Dir niemand geben können,
auch keine Werkstatt.
Ich kenne das das Auto nicht, aber sollte das Auto nicht auch eine Verschleißanzeige haben, die Dich rechtzeitig warnt ?
Ok sorry, mein Fehler. Dachte das wäre die hintere Bremse, denn die sehen oft so aus. @WODE123 hat es ja schon geschrieben, hängt echt vom fahrprofil ab. Allerdings sehen die Bremsbeläge für nur 15tkm recht dünn aus. Entweder fuhr da der erstbesitzer recht vorsichtig (ständig am Bremsen) oder er wurde recht zügig bewegt. Wenn es mein Auto wäre, wurde ich mir noch keine Sorgen um die Bremse machen. Die halten noch paar tausend KM. Wie lange genau, kann wohl keiner sagen. Wenn du nicht gerade eine große urlaubsfahrt geplant hast, lass es so.
PS: würde aber trotzdem mal etwas fester (Vollbremsung) auf die Bremse treten, damit die wieder sauber wird. Wird dann auch was besser bremsen.