Bremsen vom Sportpaket im Std Avangarde (Mopf)
Ist es möglich die Bremsen im Standard Avangarde (S211 MOPF) Bj 06 E350 4matik gegen die aus dem Sportpaket zu tauschen ?
Standard hat 300mm Scheiben vorn, Sport (wenn ich es richtig weiss) 330mm
Geht das und hat das schon mal jemand gemacht?
Mich nerven aktuell die Scheiben Vorne. Da ist jetzt in 12 Monaten der 5. Satz drinnen. Bis auf original mercedes alles Probiert. Meist auf Garantie Ersatz bekommen. Die Scheiben waren und sind nicht Blau, aber nach 2-3 tausend Kilometern nicht mehr fahrbar ( bremsbar)!
Fahrstil mag ich ausschliessen. Ich bin zwar eher sportlicher unterwegs, aber der B180 den es noch parallel hat, bei dem habe ich die Bremsen normal runter gefahren, müssen beim nächsten Service ersetzt werden, und die sind immer noch top
20 Antworten
Zitat:
@chruetters schrieb am 25. Jan. 2025 um 07:14:00 Uhr:
... da ich dachte Bremsanlage von Brembo, dann kann die Scheibe und die Beläge nicht schlecht sein.
Dachte ich für meinen 212er auch. Hat fürchterlich gequietscht und ist dann in ein Kreischen übergegangen. Auch die nochmalige Demontage der Beläge und großzügiges Auftragen von Bremsenpaste hat nicht wirklich geholfen. Jetzt sind ATE Scheiben und Jurid Beläge drauf und das scheint auf dem 212er OK zu sein.
Gruß
Achim
Mein Mechaniker hat mir heute fast den Kopf abgerissen, nachdem ich gefragt habe ob er Nabe und Flansch vor der Montage der Scheiben ordentlich sauber gemacht hat
Noch mal zurück zur ursprünglichen Frage - ist auch ein Stück weit "haben will"
ist grundsätzlich die Umrüstung eines S211 350T-4M Avangarde (MOPF) von Standard Bremsen (vorn 304mm) auf das Sportpaket (mit 330mm) möglich und hat das chon mal jemand, am liebsten MIT Eintrag in die Papiere, gemacht?
Wenn ich im EPC nur den Modellfilter aktiv lasse, finde ich einige Teile die ersetzt werden müssten (Scheiben, Zangen, Beläge) und einiges an Kleinteilen (Federn,...) aber einen Showstopper habe ich bislang nicht ausmachen können.
War heute bei einem Mercedes Händler hier in der Nähe, frustpotential hoch.
a) wurde dort noch nie gemacht
b) müsste vorher bei Mercedes angefragt werden, kostet aber 500,-- nur für das Formular schicken, egal wie die Antwort von Benz lautet
Gruss Andreas
Und noch eine Bedienungsfrage zum EPC
Kann ich im EPC nach allen Teilen eines SA Codes Suchen ?
In meinem Fall würde ich alle Teile suchen die speziell zum Code 952 (Sportpaket) oder 950 (Sportpaket AMG) gehören.
Entweder über alles (ganzes Auto) oder über Teilbereiche (i.E. Bremsanlage)
Die Listen durchblättern und schauen wo einer der Codes dran steht ist etwas mühsam